Passende Kleidung: Textil oder Kombi - Empfehlungen?

  • Probier es aus, denn nicht jede hat die gleichen Proportionen.
    FLM taugte bei mir gar nicht (war aber ein Leder-Kombi), das drückte und zwickte an allen Ecken und Enden.


    Hab die hier angegebene Jacke nicht gesehen, sieht aber bisschen nach "Schlabber-Look" aus. Für Chopper-Fahrer vielleicht nett, für eine etwas sportlichere Gangart nervt das sofort, wenn der Wind dauernd an der Jacke zerrt. Auch die Belüftungen ausprobieren - je nachdem wo die sind, wird das schwierig die mit Handschuhen zu öffnen.


    Die zweite Version mit Polo-Tex würd ich eh knicken, wenn's richtig regnet taucht IMHO auch die Version mit Sympatex nix. Problem ist nicht unbedingt die Membran selber, sondern die Verarbeitung (die Nähte sind nicht verschweisst, d.h. Wasser dringt durch die Naht bis auf die Haut). Wer auf Nummer sicher gehen will, kommt kaum an Gore-Tex rum, einerseits weil die Garantie sehr lange ist (auf Wasserdichtigkeit) andererseits weil Gore eben der einzige Hersteller ist, der nicht nur die Membran liefert sondern auch gleich die Qualitätskontrolle macht - was sich sehr merkbar auf den Preis auswirkt.


    Rein optisch ist die zweite Version eh nix für mich (ich mag es schlicht und funktionell, alles Schnick-Schnack geht nur kaputt wenn's hängen bleibt, man draufsteht, oder man die Jacke mal irgendwo in einen Koffer würgen muss). Zudem bin ich sowieso kein Fan von aufgenähten Taschen, bei der Pharao-Hose hat dort als erstes die Naht angefangen aufzugehen - und wasserdicht sind solche Taschen in der Regel sowieso nicht.


    Wie gehabt: selber anziehen! A apropos: unbedingt prüfen wie das mit dem Rückenschutz aussieht - die meisten Jacken (auch viele aus Leder) haben dort zu wenig Schutz. Im Zweifelsfall also noch zusätzlichen Rückenpanzer zulegen (sollte bei Dainese zur Lieferung dazugehören - erklärt auch die tendenziell eher höheren Preise) oder aber eine Jacke kaufen welche einen Protektor drin hat der was taugt. Übrigends: nur weil CE drauf steht taugt das noch lange nichts - ich würde die Schaumgummi-Dinger gleich rausschmeissen und einen Schildkröten-Panzer reinschieben.


    Marc
    P.S.: wenn's um den Preis geht - am besten eine Kombi ohne Tex-Kram, den die Membran liegt (ausser bei Jacken von Gore wo die Schicht im Aussenmaterial enthalten ist) immer als separate Schicht unter dem Aussenmaterial. Wenn man losfährt und die nicht drin hat, muss man sich also erst mal nackig machen wenn's regnet - und wenn sie schon drin ist, wird das Aussenmaterial so schwer, dass die Luftpolster weg sind und die Kälte sich bis auf die Haut durchdrückt. Also besser einfache (Sommer-)Kombi, bei Kälte Pulli oder Gilet drunter und bei Regen eine Regenkombi drüber welche man schnall an- und wieder ausziehen kann. Tipp: Regenkombi so kaufen, dass man sie mit Helm anziehen kann (ich muss mit meiner KTM-Regejacke immer den Helm ausziehen - ärgerlich wenn's schifft ohne Ende und man erst noch ne Brille tragen muss)

  • Zu einer etwas älteren Zephyr passt das FLM-Texil besser als ein sportliches Lederkombi..... probier es an und wenn es passt und gefällt dann kauf es.
    Erwarte einfach nicht zu viel i.S. Regenschutz, vor allem nicht bei Dauerregen (ok, bei Tagestouren eher selten der Fall, kann aber bei einem mehrtätigen Ausflug schon mal geschehen). Mein Rat: Leg dir noch ein Regenkombi zu in Übergrösse, damit du es schnell und leicht anziehen kannst. Braucht auf Reisen nicht viel Platz und dann bist du wirklich auf der sicheren Seite :winking_face:
    Wie bereits erwähnt: Einen Ausrutscher hält das Textil aus, dann muss es ersetzt werden. Leder hat da unbestritten Vorteile! Aber ein zu sportlich wirkendes Kombi passt einfach nicht zum Old-School-Style :grinning_squinting_face:
    Grund für mich, noch immer an meinem alten IXL-Kombi festzuhalten :face_with_tongue:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos


  • Die zweite Version mit Polo-Tex würd ich eh knicken, wenn's richtig regnet taucht IMHO auch die Version mit Sympatex nix. Problem ist nicht unbedingt die Membran selber, sondern die Verarbeitung (die Nähte sind nicht verschweisst, d.h. Wasser dringt durch die Naht bis auf die Haut).

    Kann ich so nicht unterschreiben! War letztes Jahr oft im Regen (1x 6 Std. am Stück bei Dauerregen und dies kein Nieselregen sondern richtiger Regen. Die Hose von FLM mit Sympatex (wie im 2. Link vom Theaderstarter gepostet) hielt und lies keinen TROPFEN Wasser durch!

  • Hab ja nicht gesagt, dass Sympathex generell nichts taugt - nur kommt es eben auf die Verarbeitung an. Und da kann man Glück haben - oder Pech (je nachem was die Indischen, Chinesichen oder wo immer Polo die Klamotten auch hingibt-Näherinnen grad für eine Tagesform haben). In Bergsportforen gibt es lange Treads zur Verarbitung und insbesondere dem Feuchtigkeitstransport von den diversen Membranen (gibt ja noch sehr viel mehr als nur Goretex und Sympatex, fast jede Hochpreismarke hat ne eigene Membran bzw. zumindest Benennung im Angebot). Auch klar: beim Mopped mal feucht zu werden ist im Grunde ziemlich egal, das sieht irgendwo am Nordpool oder auf dem Himalaya wo man keinerlei Möglichkeiten hat mal wieder trocken zu werden ganz anders aus.


    Hatte diverse Jacken aus diversen Materialien (auch Sympatex und Polo-Tex) und die haben nie lange dichtgehalten. Beim Motorrad ist mir noch eine Dainese-Jacke (Gore-Tex XCR, also mit Aussenmaterial verschweisster Folie, Listenpreis knapp einen taudender) und eine Motorradhose (auch XCR, Marke ist mir grad entfallen, hat im Angebot knapp 800 gekostet) geblieben. Die Dinger sind Starkwindregen (bis hin zu Schnee und Eisregen) getestet und sind zumindest auf den Reisemaschinen trocken geblieben - trotzdem hab ich, wenn's ganz übel wurde, noch eine einfache, zweiteilige Regenkombi (von KTM, ist mir von Endurorennen geblieben) drübergezogen. Hätte vielleicht nicht sein müssen, aber wer mal wirklich kalt hatte und noch 400 Kilometer durch Schnee und Regen nach Hause fahren muss, der wird nachvollziehen können, dass man lieber etwas übervorsichtig ist. Wie erwähnt: die Sachen sind irre teuer (jedenfalls was meinen Geschmack anbelangt) und einen ähnlichen Effekt kann man mit einer einfachen nicht wasserdichten Kombi, mit früherer Verwendung vom Regenkombi erreichen. Dass ich auch bei den Bergsport-Sachen bei Gore bin, ist nicht der Folie zu verdanken, sondern weil Norrona schlicht nichts anderes verarbeitet in den Top-Linien (der Preis für die Lofoten-Jacke ist ene Frechheit - aber das Ding funktioniert seitens Feuchtigkeits-Transport tatsächich so gut wie meine Softshell von Direct Alpin - und die ist ist in der Hinsicht für mich so was wie eine Referenz, da sie sogar als MTB-Jacke im Sonner zum Einsatz kommt).


    Kurz: Gore ist und bleibt die Referenz, aber für übliche Touren mit dem Mopped bei welchen die Membran sowieso nur eine Rundungsdifferenz beim Wohlfühl-Empfinden ist, kann man sich getrost mit günstigeren Modellen behelfen. Und wie gehabt: ich empfhele eine Kombi aus nciht-regendicht und gut passendem Regenkombi, das war bei mir auch Standard in allen Touren mit der Enduro (auch hier von Schnee in Girechenland über Sintflut auf dem Weg nach Genua bis zu 56° auf dem Thermometer im Schatten in Tunesien).


    Und wie alle anderen bereits betont haben: versteiff Dich nicht auf Textil, gibt durchaus Leder welche sich super angenehm tragen. Je nach Budget und Optik-Ansprüchen kann man genausogut bei FLM glücklich werden wie bei Dainese oder eben den Top-Kombis von Schwabenleder oder Alne welche man teils auch in Känguru-Leder bekommt (super weich und angenehm, beinahe doppelt so reissest wie Kalbsleder und deshalb in dünnerer Ausführung verarbeitet). Und was Regen betrifft: gibt auch hydrophobiertes Leder (stark wasserabweisend; http://www.alne-leder.de/motor…ung/sicherheit/leder.html) da bleibt man innen im Kombi auch bei Nieselregen noch trocken.


    Da die Anzüge sehr lange halten und ein paar Tage im Spital wesentlich mehr kosten als eine Luxus-Kombi (mal abgesehen von den Schmerzen welche ein Abflug zur Folge haben kann) würd ich den Preis nicht an erster Stelle stellen. Hauptsache das Ding passt wie angegossen (und zum Einstzzweck), den Preis vergisst man auf den Touren schnell wieder. Klar: knapp 2 tausender sind ein Haufen Kohle, aber - je nach Bereifung kostet das Mopped so viel in zwei Jahren mit zwei Reifensätzen und zwei Service - und nach paar Saison ist die Kiste dann komplett hinüber. Alles somit relativ. Drum: Hauptsache es passt und man hat Spass daran :winking_face:


    Marc

  • Ich würde definitiv kein FLM Kombi nehmen, da ich einen Highsider meines Freundes miterleben durfte und dann seinen wunden a**** von den steinen etc befreien musste... ich checks echt nich wie mann so extrem kostensparen will bei der eigenen sicherheit und dafür beim moped locker mal 10t auf die theke legt. Es muss es jeder selber wissen aber ich würde mal behaupten, wer erfahrung auf der piste hat und fahren kann-wird sich auch vernünftige Ware holen. Moto Corner in Wohlen hat Daueraktionen in der "Fundgrube" und super kompetentes Personal welche mich sofort überzeugt haben! Arlen Ness fängt auch schon ab 859.-SFR an und Alpine Star bei den Basismodellen genauso.
    Was ich extrem schätzte war die Helmanpassung von Moto Corner, was nicht passt wird passend gemacht und ich durfte den Helm probefahren, druckstellen ade...

  • hol dir es lederkombi vo dainese..lah d'finger vo dem billige FLM müll...wer billigt chauf, chauft 2 mal...isch eifach so

    when the bell rings, the bullshit stops...

  • Btw. kurzes Update:


    Hab per Zufall einen ungetragenen, wunderschönen Kushitani Einteiler in schwarz erstanden:


    300.- gezahlt, Kassenzettel vor zwei Jahren: 3200.- - das nenn ich n'Schnäppchen^^


    Anfangs saueng, mittlerweile top bequem.


    Etwas kleine Protektoren hab ich gegen Safe Max Premium ausgetauscht & Hüftprotektoren reingenäht :thumbup:


    Danke für eure Tipps, super Sache!


    Peasos


    J.

  • Kushitani ist ganz klar Top-of-the-Pops,
    WENN es nicht aus der Zeit der Pfahlbauer stammt.
    Der Preis ist verdächtig tief.
    Schnäppchen sind oft Schrottware.

  • - ist 3 Jahre alt, in Originalverpackung aus kühlem, trockenen Keller - yay :winking_face:

    und du bist dir sicher, dass es sich um Leder handelt? Nicht etwa Spanplatte oder so? :huh:
    spass beiseite.... wenns gut eingeschmiert war, dann haste echt ein schnäppchen an land gezogen. glückwunsch. :thumbup: