• mich heds ned blitz aber ich han mitemene Kolleg drüber gredet öbs sinn macht es auto/töff zha mit viel ps und den hani ich gseid wege de Päss scho aber es brucht au en gueti kurve lag und er hed gseid mir derf eh numme mit 60 fahre und ich han denkt das stimmt ned

    Gruess Dave

  • Wichtiger als viele PS ist da (auf die Pässe bezogen) das Gewicht. Eine leichte und flinke 600er ist klar im Vorteil im Vergleich zu den 1000er PS-Monstern :grinning_squinting_face:
    Gerade kurvenreiche Pass-Strassen sind auch das Revier der in Mode gekommenen Super-Motos.... die haben nun wirklich nicht viele PS (48-65 voll offen), sind aber sehr leicht und demzufolge spielerisch im Handling.
    Ich z.B. habe bei meinen alten Classic-Bikes die Übersetzung (Ritzel vorne) kleiner gewählt, daraus resultiert eine etwas bessere Beschleunigung aus den Kurven zu Lasten der Höchstgeschwindigkeit. Und genau die (!) ist auf der ganzen Welt mit Ausnahme der Autobahnen in Deutschland und freiem Fahren auf einer Rennstrecke mehr als sekundär :winking_face:

    Was das Tunnel betrifft: Kenne die Strecke und die Kurve, da fährt eh keiner mit 80.... ortsunkundige Touristenfahrer aber können die Situation schon falsch einschätzen, ihr eigenes Können überschätzen und dann krachts... so betrachtet macht die neue Signalisation ausnahmsweise sogar mal Sinn :smiling_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos