Hallo,
Weiss öper vo euch grad wie schnell mer uf em oberalp derf fahre?
Gruess Dave
Hallo,
Weiss öper vo euch grad wie schnell mer uf em oberalp derf fahre?
Gruess Dave
So schnell wie es auf den Schildern steht...
Innerorts 50, ausserorts 80, wie überall sonst in der Schweiz.
Alles anzeigen
aus der NZZ http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/sicher…epft-1.17563608(sda) Der Kanton Uri hat nach den jüngst getroffenen Massnahmen seine Möglichkeiten ausgeschöpft, um die Sicherheit auf der Oberalppassstrasse zu erhöhen. Dies teilte der Regierungsrat am Dienstag mit.
Landrätin Frieda Steffen (cvp.) hatte sich in einer Kleinen Anfrage nach der Sicherheit auf der Passstrasse erkundigt, nachdem es im Juni zu einer Häufung von Unfällen gekommen war. Als besonders heikel erwies sich der 365 Meter lange Grindtunnel mit seiner Kurve.
Neu gilt im Tunnel eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h statt 80/km/h. Damit werde der Verkehrssicherheit bereits angemessen Rechnung getragen, teilte der Regierungsrat mit.
Trotzdem traf die Kantonsregierung für den Tunnel weitere Massnahmen. Neben den bestehenden Hinweisen (»Tunnel», «Kurven») und der doppelten Sicherheitslinie wurde beim Tempo-60-Schild der Hinweis «gefährliche Strecke» angebracht. Neue Leitpfeile und Randmarkierungen sollen die Sicherheit zusätzlich erhöhen.
Mit den getroffenen Vorkehrungen seien die signalisationstechnischen Möglichkeiten ausgeschöpft, die Verkehrsteilnehmer zu einer der Strassenführung angemessenen sicheren Fahrweise anzuhalten, teilte der Regierungsrat mit.
Mit wieviel haben sie dich geblitzt ?
Wie hoch ist deine Rechnung?
Wie lange hast du Fahrverbot ?
mich heds ned blitz aber ich han mitemene Kolleg drüber gredet öbs sinn macht es auto/töff zha mit viel ps und den hani ich gseid wege de Päss scho aber es brucht au en gueti kurve lag und er hed gseid mir derf eh numme mit 60 fahre und ich han denkt das stimmt ned
Gruess Dave
Wichtiger als viele PS ist da (auf die Pässe bezogen) das Gewicht. Eine leichte und flinke 600er ist klar im Vorteil im Vergleich zu den 1000er PS-Monstern
Gerade kurvenreiche Pass-Strassen sind auch das Revier der in Mode gekommenen Super-Motos.... die haben nun wirklich nicht viele PS (48-65 voll offen), sind aber sehr leicht und demzufolge spielerisch im Handling.
Ich z.B. habe bei meinen alten Classic-Bikes die Übersetzung (Ritzel vorne) kleiner gewählt, daraus resultiert eine etwas bessere Beschleunigung aus den Kurven zu Lasten der Höchstgeschwindigkeit. Und genau die (!) ist auf der ganzen Welt mit Ausnahme der Autobahnen in Deutschland und freiem Fahren auf einer Rennstrecke mehr als sekundär
Was das Tunnel betrifft: Kenne die Strecke und die Kurve, da fährt eh keiner mit 80.... ortsunkundige Touristenfahrer aber können die Situation schon falsch einschätzen, ihr eigenes Können überschätzen und dann krachts... so betrachtet macht die neue Signalisation ausnahmsweise sogar mal Sinn