was ist besser

  • Gern geschehen, nur mal ne Fragen, aus was für einem Grund möchtest du die Reifen besprühen? Ich sehe da keinen Sinn in der Sache, ausser du bist ein reudiger Gebrauchtwagenhändler der mit schönen schwarzen und fast neu aussehenden Reifen über andere Mängel am Fahrzeug hinweg teuschen möchte.
    Das gleiche ist mit der Motorwäsche, ja ok der Motor sieht dann sauber aus, für einen Moment, aber man sieht nicht wo die Mängel sind.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • In den weit über 30 Jahren, welche ich jetzt mehr oder weniger fleissig Motorrad fahre, wäre mir dies NIE in den Sinn gekommen.... für was auch? Bringt rein gar nichts ausser einen Glanzeffekt, welcher in der Tat an schmierige Gebrauchtwagenhändler erinnert. Wichtig ist der Silikongehalt IN den Reifen und nicht aussen AN den Reifen :winking_face:
    Bringt auch nichts betreffend Überwinterung in der Garage und ist der Reifen mal in einem Alter von 5-6 Jahren (gibt ja tatsächlich solche, die bringen das hin), muss er eh ersetzt werden weil ausgehärtet.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

    Einmal editiert, zuletzt von Eric-58 (14. Dezember 2013 17:39)

  • Mein Mech hat mir gestern noch gesagt, zwecks Überwinterung, man soll Karton unter die Reifen legen, weil der Beton den Reifen austrocknen lässt wenn er lange auf der selben Stelle steht.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • hey lüüt.... münd ihr gad immer uf öpertem umehacke nu will er/sie so e frog stellt??!!?? für mi machts ez au nöd viel sinn und ha au no nie was defo ghört!! aber weg dem mönder nöd gad so scheiss do inneschriibe und en blöd aficke oder so scheiss antworte geh!!!

    nomol so en scheiss und das thema wird gschlosse!!! normali antworte bitte!!! wird doch wohl nöd so schwer sih!!


    @ kumpel vo minere sitte uns chani do ez leider au kei antwort geh uf dini frog, i wür ez au nix drufsprütze oder sus mol de händler froge was besser isch wenn du das unbedingt wotsch. i ha mini igmottet und eifach kartons unter pneu tue (au wenn beidi ide luft sind.... :winking_face: )

    Kawasaki, what else! :smiling_face_with_horns:

  • Dass die Reifen austrocknen, wenn sie am Boden stehen scheint mir nicht ganz nachvollziehbar - die würden ja sonst beim Fahren auf Asphalt quasi zerbröseln :face_with_open_mouth:

    Wenn man die Kiste lange stehen lassen muss, gibt es nur eine vernünftige Lösung - und das ist ein Motorradständer. Zentralständer ist schon mal nicht schlecht, besser aber die Lösungen bei welchen beide Räder in der Luft sind. Bei Enduros und sontigen leichten Maschinen tut's ein Montageständer (z.B. http://www.polo-motorrad.de/de/hubstander-…0-auf-41cm.html), bei schwereren Maschinen bzw. solchen mit Verschalungen welche man nicht auf dem Motor "abstellen" kann, wird's bisschen teurer (z.B. Montageständer von Kern http://www.polo-motorrad.de/de/sport-monta…hinten-rot.html und passendes Gegenstück für die Gabel http://www.polo-motorrad.de/de/sport-monta…e-2069-rot.html. Die Dinger taugen auch für Rad-Demontage bzw. Montage, lohnen sich also rasch, weil man Arbeitszeit beim Mech sparen kann. Wer noch mehr am Mopped machen will (z.B. Gabel abbauen), kann sich auch einen Ständer vorne kaufen der statt die Standrohre den Lenkkopf absützt (hier z.B. ein Zusatzteil für den Kern http://www.polo-motorrad.de/de/lenkkopfada…ortstander.html).

    IMHo liegt das Problem nicht daran, dass die Reifen zerspröden, sondern das sich die Reifen mit der Zeit plattstehen. Gibt sich zwar wieder nach ein paar Kilometer fahren, ist aber ärgerlich, weil der Reifen anfangs halt eckig ist (im Extremfall, bei zu wenig Luftdruck und sehr langer Standzeit kann sich die Karkasse dermassen verformen, dass nur noch Austausch des Reifen hilft). Abhilfe gegen unrunde Reifen schafft auch etwas mehr Druck im Reifen, darf für die Standzeit ruhig mal 3 Bar sein.

    Die Sprays selber sind rein für die Optik - und Öl (z.B. WD40) sollte man tunlichst nicht auf die Reifen sprayen. Erstens ist Öl und Silikon am Profil nicht grad optimal für die Haftung und zweitens können diverse Verbindungen Gummi-Mischungen spröde machen. Wäre dann ziemlich genau das Gegenteil von dem was man eigentlich wollte :winking_face:

    Noch was: gerade in Tiefgaragen im Winter sammelt sich extrem viel Staub an - hier lohnt sich eine Abdeckplane fürs Motorrad wenn man nicht als erstes im Frühjahr viel Dreck (insbesondere Diesel-Abgase sind brutal) abbutzen will. Aber: Mopped nur komplett trocken (am besten Motor vorher heissfahren) abdecken, sonst sammelt sich Kondenzwasser - und unter Plastik-Planen geht das gar nicht mehr weg und kann unschöne Flecken bis hin zu Rostbefall gben.

    Marc