Kaufberatung 25kw Motorrad

  • Hallo zusammen

    Vor knapp 2 Monaten hatte ich einen Unfall mit meinem Honda SH-300 Roller.
    Ich wurde übersehen und abgeschossen. Leider ist der Roller nun Schrott und bis
    mein zertrümmertes Handgelenk wieder in Form ist habe ich etwas Zeit über einen
    Nachfolger nachzudenken.

    Da ich zu einem älteren Semester gehöre und die 125er Prüfung noch machen musste, habe ich damals das 25kw Billet geschenkt bekommen
    und müsste mich daher auch darauf festnageln.

    Nun stellt sich mir die Frage welches Motorrad ich mir nun anschaffe. Ein Roller muss es nicht mehr sein.
    Hohe Geschwindigkeiten sind mir auch nicht so wichtig und daher spiele ich mit dem gedanken einen Chopper zuzulegen.
    Wichtig für mich ist, das der Unterhalt bezahlbar ist und das es meine Mitfahrer einigermassen bequem haben.
    Natürlich bin ich auch nicht sauer wenn etwas Leistungs Reserven vorhanden sind aber ich denke bei einer 25kw Maschine
    wie zB einer Yamaha XVS 650 Drag Star (25kW) oder einer Honda VT 750 Shad. Spirit (25kW) muss ich mir da keine gedanken machen.
    Wobei diese beiden Maschinen wie erwähnt nur Beispiele sind und ich mich da noch nicht festgelegt habe. Es wird wohl auch eine Occasion
    werden da ich nicht mehr viel bekomme für meinen Honda Roller..

    Ach ja, ein Chopper ist auch nicht zwingend , dies habe ich mir nur mal so vorgestellt da diese bequem sind und hoffentlich gedrosselt auch etwas an Leistungs Reserven verfügen. Eine Enduro fällt weg, da ich nur 175 gross bin und wie erwähnt bequemes fahren wünsche.

    Was empfiehlt sich da so im Allgemeinen? Wie erwähnt bin ich auf 25kw festgenagelt und möchte auch nicht unbedingt noch ne Prüfung machen.

    Besten Dank schon mal für Eure Ausführungen!

  • Grundsätzlich gilt:
    Bei den gewünschten Modellen mal ein Probesitzen machen und wenn möglich auch ne kurze Testfahrt.
    Fühlst du dich wohl - passt es.
    Einzelne Empfehlungen bringen hier nichts, weil die rein persönlich sind.... was dem Einen passt, kann für den Anderen unpassend sein :wacko:

    Die Dragi ist ein formschöner Chopper, wenn man sich für diese Kategorie entscheidet. Wesentlich billiger als ne Harley (vor allem im Unterhalt). Um sich solche ein Modell man näher anzuschauen, kannst du mit unserem Forumsmitglied Seli40 Kontakt aufnehmen, sie hat ihre Dragi noch und sie steht zum Verkauf - günstig!
    (Verkaufsgrund: Für sie ungeeignet für die Prüfung, hat keine Chance damit)
    Drosselung ist machbar, ist das kleinste Problem.
    https://www.toeff-forum.ch/index.php?page…ntry&entryID=87


    Bei Interesse kannst du dich über mich via PN melden, ist ne ganz gute Kollegin von mir :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hallo EffJottEric

    Vielen Dank schon mal für das Feedback.

    Klar ist der persönliche Eindruck, Probesitzen und Probefahrt am wichtigsten, doch solange ich mich noch mit meinem zertümmertem Handgelenk rumschlagen muss ist es mir bis dahin eine wertvolle Hilfe, Erfahrungen und Tipps einzuholen damit ich mir überhaupt mal ein Bild machen kann.
    Denn 25kw Maschinen sind mir bis heute noch fremd und kann mir nichts darunter vorstellen wie zB. ob gedrosselte Chopper auch über genügend Leistungsreserven verfügen um mal zB. einen Traktor mühelos zu überholen oder ob ich da mit einer anderen Maschine besser beraten bin. Ich bin mir persönlich auch etwas unsicher ob eine solche Maschine überhaupt empfehlenswert ist oder ob das auf dauer nicht so ideal ist. Denn wie gesagt ich darf nur 25kw Böcke fahren.. :wacko:
    Diese und ähnliche Infos fehlen mir halt im Moment. Daher Quäle ich mich bis ich wieder fit bin mit trockener Theorie. :grinning_squinting_face:

    Ich bin also eigentlich für alles offen. :grinning_squinting_face:

    PS: Optisch ein wirklich schöner Chopper von Seli40, gefällt schon mal. :grinning_squinting_face: Aber abwarten was so noch zu lesen ist hier :kissing_face:

  • Um mal auf deine angesprochenen Punkte einzugehen:

    - Leistung:
    Dein Roller hatte 20kW, ist aber etwas leichter als ein durchschnittliches Motorrad. Daher wird die Beschleunigung in etwa ähnlich sein wie ein 25kW Motorrad. Die Beschleunigung fühlt sich einfach anders an. Ein Traktor sollte also geradeso noch drinliegen ;), aber auch ein nicht allzustarkes Sportcoupé ist noch zu packen. Ein 25kW Chopper ist beim Überholvorgang aber nicht sehr geeignet, weil du meist noch während dem Überholvorgang schalten musst. Das fällt bei anderen Motorradtypen meist weg und ist somit sicherer. Abgesehen davon beschleunigen alle 25kW Motorräder im Wesentlichen gleich schnell - mit leichtem Vorteil für die superleichten Supermotos.

    - Motorradtyp
    Chopper sind zwar durchaus die am wenigsten sportlichen (im Volksmund "gemütlich" genannt) Motorräder. Gemütlich heisst aber noch lange nicht bequem. Ich persönlich bin schon auf einigen wenigen Choppermodellen gesessen und gefahren und ich finde die Sitzposition extrem unbequem. Nach 10min bekomme ich Krämpfe in den Oberschenkeln und die Hände sind für mich auch in einer total unnatürlichen Stellung (gut, das kann bei Choppern je nach Lenkertyp auch schon stark variieren). Eine Tagestour würde ich mir damit jedenfalls nicht antun wollen. Und als Sozius ist es eh der blanke Horror. Zumindest auf den allermeisten Choppern, die es mit 25kW gibt.
    Die bequemsten (und damit meine ich, dass der Grossteil aller Menschen sie als bequem empfindet, nicht aber jeder Einzelne!) Motorräder sind Tourer und - entgegen deiner Meinung - Enduros. Aufrechte Sitzposition, lange Federn, mittelbreiter Lenker, weicher Sitz, angenehmer kniewinkel. Also tu dir mal den Gefallen und sitze auf so eine Maschine (z.B. Suzuki 650 V-Strom, Honda 700 Deauville). Deine Körpergrösse dürfte perfekt passen. Grosse Menschen haben häufig mehr Mühe ein geeignetes Motorrad zu finden. Mit meinen 1.70m passe ich schon auf so gut wie jedes Motorrad.
    Standardempfehlung als Erstmotorrad ist natürlich auch ein Nakedbike. Die eignen sich sowohl für gemütliche Tagestouren (je nach Motorrad auch mit Sozius) als auch für eine rassige Feierabendrunde. Sofern das überhaupt dein Ziel ist. Der Einsatzzweck sollte natürlich schon stark in die Überlegungen mit einfliessen. Ich gehe nicht davon aus, dass du mit dem Roller einfach so zum Spass ne Runde über die Pässe gefahren bist? Willst du denn mit dem neuen Motorrad damit anfangen, oder soll es nur ein Ersatz für deinen Roller sein?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo (28. November 2013 09:41)

  • Eine Enduro fällt weg, da ich nur 175 gross bin und wie erwähnt bequemes fahren wünsche.

    Das würde ich so nicht sagen. Auch die F800GS, welche in der Liga der höchsten Maschinen mitspielt, lässt sich von 1.75m Fahrern wunderbar lenken. Klar, dass man da nicht gleich den riesigen Reisesitz draufpacken muss, eher einen tieferen Sitz, wohlmöglich sogar noch die ganze Maschine tieferlegen - letzteres aber ncihtmal zwingend. Gut, ich habe mit 1.90m leicht reden, aber es geht gut, wenn man es denn möchte. Chopper sind ne tolle Wahl, ich mag solche Maschinen und will sie dir damit auch garnicht ausreden. Aber dass man mit 1.75 nicht auf eine Enduro hochkommt und vor allem dass eine (Reise-)Enduro nicht auch bequem sein kann, das möchte ich hier als kleine Unwahrheit abstempeln. :winking_face:

    Leistungsreserve und 25kW sind irgendwie zwei Wörter, die für mich nicht zusammen passen. Mit 25kW kommt man sehr gut vom Fleck, ja. Aber ich habe garantiert eine andere Auffassung von Leistungsreserve. :grinning_squinting_face: Mit meiner 25kW 800er lässt sich ein Traktor etc. sehr gut überholen, ein Auto was aber schon 70 fährt schon nicht mehr so gut, ist ja klar. Aber Spass haben kann man mit 25kW allemal.

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

  • vielen Dank schon mal für eure Ausführungen! Es ist wirklich interessant eure Beiträge zu lesen.

    Das ist viel text was ich erst mal verarbeiten muss. :grinning_squinting_face:

    Was ich vergessen habe zu erwähnen, ist wie schon vermisst, der Einsatzzweck.
    Den Honda Roller brauchte ich vorwiegend für den Arbeitsweg und gelegentliche Ausfahrten.
    Die neue Maschine wird den ähnlichen Zweck erfüllen müssen.
    Arbeitswege, gelegentliche Ausfahrten und im Sommer mit der neuen Maschine sicher mehrere
    Ausfahrten, den mit dem Roller hat das nicht wirklich Spass gemacht.
    Mit Motorräder meide ich ich Autobahnen.
    Doch wenn es mal eilt greift man doch gerne mal darauf zurück, was ich mit dem Honda Roller jedoch vermieden habe weil ich mich da ab 100 aufwärts einfach nicht mehr sicher fühlte. Beim Roller vermied ich also geschwindigkeiten über 90-100km. Da war ich auf meiner ersten Aprilia Red Rose doch sattelfester bei der Geschwindigkeit. Doch auf sowas will ich nicht mehr umsteigen, wenn dann wirklich wie gesagt ein 25kw Bock. Also sollte die neue Maschine doch Autobahn sicher sein wenn man sie dann doch mal braucht.

    Wie schon von boo angesprochen kann ich mir jetzt nach betrachten einiger Chopper auch nicht wirklich vorstellen das es der sozius wirklich bequem hat.
    Da macht mir die Honda 700 Deauville schon einen besseren Eindruck. Wie sieht es den mit einer CBF 600 aus, die sieht auch recht gemütlich aus und gibts auch in ner 25kw varia. Auch Yamaha hat optisch schon mal gemütliche Böcke.

    Gerne lese ich noch weitere Stimmen und lass mich gerne beraten, eure Beiträge sind für mich wirklich hilfreich! Danke schon mal! :thumbup:

  • Für den Einsatzzweck würde ich am ehesten eine Naked oder eine kleinere Enduro (nicht gerade ein Reiseschiff) als passend erachten. Klar bringt dich ein Chopper auch ans Ziel, ist aber mMn ein wenig unpraktischer für sowas, da (meist) schwerer und grösser als eine Naked oder eine Enduro. Zumal letztere Modelle eine erhöhte Sitzposition bieten, im Stadtverkehr Gold wert wenn man über das Dach des vorderen schauen kann.

    Nun kommts auch ganz drauf an wie lange dein Arbeitsweg ist. 3km durch die 30er Zone? Oder 30km über schöne Landstrassen? Für ersteres rate ich dir wirklich zu einem Roller oder einer günstigen Krücke mit 250ccm oder sowas. Günstiger, praktischer, vernünftiger. Bei einem grösseren Arbeitsweg lohnt sich dann eine grössere Maschine eher, dann macht der Arbeitsweg auch ein bisschen Spass, zumindest mehr als mit einem Roller. Und sofern sich die gelegentlichen Ausfahrten zu einem kleinen Hobby entwickeln, dann kann aus dem Töfffahren ja noch was werden. :grinning_squinting_face:

    Ganz klar ist für mich aber: Kauf dir eine "vernünftige" Maschine. Kein unnützes Tuning oder Gebastel, lieber etwas weniger als zu viel Hubraum (da sowieso 25kW), kein Sauteures Teil. Irgendwas aus Japan ist sicher mal nicht schlecht. Und sowieso: Probefahren, Probesitzen, informieren, bestaunen. Der eigene Geschmack ist am Ende sowieso das ausschlaggebende.

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

  • Hallo zusammen

    bin neu bei euch. auch ich habe eine 25kw Maschine Honda shadow chopper . der ausweis für 25kw wurde mir geschenkt. ab wann darf in der schweiz mit dem ausweis 34 PS mit 41 PS gefahren werden. dass es komt weiss ich aber nicht ab wann.

    kann mir meine frage irgend jemand beantworten? :smiling_face:

  • kumpel:
    Diese Änderung der Leistungsbeschränkung der Kategorie "A-beschränkt" von 25kW auf 35kW gilt in Deutschland/EU seit diesem Jahr. Die Schweiz wird wohl irgendwann nachziehen, aber der Entscheid, ob dem so ist, fällt erst nächstes Jahr und entsprechend würde die allfällige Einführung nochmal später kommen.

    @Kalle
    Wer früher mal den 125er hatte (mit Prüfung, nicht geschenkt!) und deshalb nach Einführung der neuen Regelung den 25kW Schein geschenkt bekam, der bekommt den offenen A Schein nie geschenkt (auch nach 2 Jahren oder mit 25j nicht), sondern muss dafür eine praktische Prüfung machen. Der Grund ist einleuchtend: Man mus zumindest eine Prüfung auf einem grossen Motorrad ablegen um offen fahren zu dürfen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • bin neu bei euch. auch ich habe eine 25kw Maschine Honda shadow chopper . der ausweis für 25kw wurde mir geschenkt. ab wann darf in der schweiz mit dem ausweis 34 PS mit 41 PS gefahren werden. dass es komt weiss ich aber nicht ab wann.

    Gemäss StVa ist hier noch garnichts geregelt, also nicht einmal, dass es sicher kommen wird :winking_face: Die Schweiz wird aber wohl nachziehen (müssen), da sich die Motorradhersteller nicht auf zwei Drosselkits konzentrieren wollen und unsere lieben Politiker sowieso immer der EU nachhinken. In diesem Fall mag das aber sogar ganz gut sein.

    Ich weiss zwar nicht wie man den 25kw Lappen geschenkt bekommt (wüsste ich aber gerne, dann bräuchte meine Frau den nicht machen), aber nach 2 Jahren im Besitz des 25KW-Scheines (glaube wenn du über 25 Jahre alt bist) bekommst du den offenen Lappen geschenkt ! Geh mal auf die Seite deines Stassenverkehrsamtes .... steht da bestimmt als PDF-Datei zum Download.

    Hat Boo wunderbar erklärt. Das gabs einmal - genau so wie die geschenkte Anhängerprüfung (bin ich froh, schenken sie die nicht mehr! Guckt mal die ganzen Trottel mit Anhänger an...). Da gilt die 2-Jahre oder 25 Jahre jung Regelung nicht. Habe auch nen Kollegen, der so fahren darf. Fürs grosse A müsste er antraben und eine Prüfung bestehen, mit allem drum und dran.

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

  • vielen dank für die antworten auf meine frage (ab wann 41ps ) ja besitze den lappen schon lange . darf man den nie etwas geschenkt bekommen? :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: :thumbsup:

  • @Kalle

    Nene, das betrifft die Zwischengeneration, die den 125er nicht mehr zur Autoprüfung dazu geschenkt bekamen (weiss nich was da das Stichdatum war, könnte aber genau ab 1980 gewesen sein), also eine Prüfung dafür machten, aber noch bevor es die 25kW Regel (ab 2003) gab.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Zum Glück gibts heute nichts mehr geschenkt. Gut, früher war auch weniger los auf den Strassen. Aber wenn ich nur schon dise Nilpen mit ihren scheiss Anhängern sehe, da wird mir schlecht (idealerweise übrigens mit 120km/h auf der linken Spur unterwegs...) Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass die mal 125er und C1 fahren durften, dann käme mir bei den heutigen Zuständen mit dem ganzen vielen Verkehr das Kotzen. Nen Anhänger mit dem Auto zu ziehen ist ja nicht son Ding. Aber was es dabei alles zu beachten gilt, das wissen vielleicht 2% derer, die das BE geschenkt gekriegt haben. Letztens hab ich bei mir zu Hause in der 80er Strecke einen Aargauer Wohnmobiltrottel gesehen, der allen ernstes in voller Dunkelheit seinen (schmalen) Anhänger mitten auf der Strasse wenden wollte. Das hat er 5min lang versucht, die Kupplung hat rumgestunken und garniert war das Ganze mit einem Stau auf beiden Seiten, bis ich dann mal ausgestiegen bin und ihm gegen die Scheibe geklopft habe. Er hat mich äusserst gekonnt ignoriert und ist dann davongefahren. Volltrottel.

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI