• Hallo miteinander

    Meine Honda macht seit ein paar tagen etwas komische geräusche, d.h. sie beginnt ab ca. 4.5 tausend umdrehungen zu rasseln. habe dadurch nicht wirklich hoch gedreht, höchstens bis etwa 7 oder 8.
    Hat jemand eine idee an was dies liegen könnte? da ich auf ein neues motorrad am sparen bin möchte ich nicht mehr allzugrosse reparaturen vornehmen lassen. ich als laie würde mal auf eine dichtung tippen.
    hat irgendjemand einen tipp für mich wie ich vorgehen könnte?

    ich weiss, blöde frage aber wo soll man denn die sonst stellen am sonntag nachmittag :thumbsup:

    gruss

  • Beschreib doch mal das Rasseln.
    Woher kommt es ungefähr?
    Hast du es nur beim Fahren oder auch wenn du im Stand hochdrehst? In jedem Gang, auch im N?
    Rasselt es über den ganzen Drehzahlbereich oder nur in gewissen Bereichen?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • das rasseln scheint vom motor zu kommen. jedenfalls klingt es für mich so es ist ab etwa 4500 touren hörbar. wenn ich den motor hochdrehe ohne zu fahren ist es nur relativ schwer hörbar, wahrscheinlich auch wegen des auspuffs. höher als etwa 8000 habe ich nicht gedreht, da ich wegen des rasselns besorgt war. bemerkt habe ich es nur im 1. und 2. gang, da ich in letzter zeit nicht sehr schnell unterwegs war und die drehzahlen tiefer gehalten habe.
    besten dank für die bemühung

  • Du warst besorgt, dann nehme ich an, dass du das Rasseln von 4-8'000U/min immer gehört hast?

    Wenn es nur bei gewissen Drehzahlbereichen (z.B. 4-5-5'000 und dann wieder von 9-10'000) rasselt oder da besonders laut, liegt es nahe, dass irgend ein Teil leichtes Spiel hat und bei der Resonanzdrehzal eben zu rasseln beginnt. Bei mir war das mal mit einer Soziusfussraste der Fall (schien aber ebenfalls vom Motor zu kommen), also ganz harmlos.

    Gibts Unterschiede bei kaltem und warmem Motor?

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  • ja ziemlich besorgt sogar :winking_face: deshalb habe ich dann auch aufgehört und nicht weiter herumprobiert, da ich befürchtete etwas schlimmer zu machen. werde es morgen auf dem arbeitsweg jedoch einmal ausprobieren. hoffe, dass es wirklich etwas harmloses ist. sie hat leider schon etwa 75000 auf dem tacho :thumbsup: aber hat eigentlich immer alles problemlos funktioniert, bis auf die benzinpumpe die mit etwa 68'000 den geist aufgegeben hat sonst waren es bis jetzt nur verschleissteile, d.h. kettensatz lenkkopflager etc.
    sind schon ein paar gefühle im spiel da es schliessslich mein erstes grosses motorrad ist :grinning_squinting_face:
    gruss

  • Ich habe die Lösung nun schliesslich gefunden, was jedoch ein wenig peinlich ist :thumbsup: Da das rasseln stärker geworden war, hörte ich es nun schon beim standgas mit dem choke, also folgte ich mal dem geräusch und obwohl es eigentlich so geklungen hat als würde es vom motor kommen war es nur eine spiegelabdeckplatte bei der sich eine schraube ein wenig gelöst hatte. :kissing_face:
    dennoch herzlichen dank an alle die sich bemüht haben. ich weiss nicht ob ich darauf gekommen wäre ohne den hinweis, dass es auch von anderen lockeren teilen kommen kann und nur klingt als würde es vom motor kommen.
    vielen dank nochmals und wünsche noch einen schönen abend