Seit einem guten halben Jahr wird auf dem Hirzel gebaut und Tag für Tag ist da Stau.
Kein Problem für den cleveren Fahrer, es gibt 100 Möglichkeiten, diesen zu umfahren
und damit nicht auch noch mitten in der Gemeinde zum Gruppenkollabieren zu fahren.
Jetzt habe ich aber die Rechnung ohne die Gemeinde Hirzel gemacht:
• Zuerst wurde eine Seitenstrasse (normale Strasse) einfach mal eben gesperrt, Fahrverbot
• Dann ist mir aufgefallen, dass mitten im Hochsommer (!) Kies gestreut wurde. Autofahrer fahren dann wohl langsamer, für Motorräder ist das tödlich…
• Mittlerweilen sind praktisch ALLE Seitenstrassen rund um Hirzel mit Fahrverboten gesperrt.
Was soll die Scheisse? Was ist der Grund für diese Sperren? Verkehr? Auf 'ner Strasse?
Bisher hatten die Anwohner keinen Verkehr, jetzt schon, rettet sie alle?
Der Kies ist für mich echt ein Highlight. Bin da 2-3x mit dem Moped drüber, ist wirklich
nicht lustig. Man hört den Lack am Rahmen förmlich schreien und das Hinterrad hat
auch nicht so wirklich Bock auf der Strasse zu haften…
Mich nimmt es wunder, auf welcher Grundlage man Strassen einfach so mal eben sperren
kann und ob dies überhaupt durchsetzbar ist. Zumal klipp und klar ist weshalb die Sperren
da sind: wegen Gejammere von Anwohnern, dass plötzlich 20 statt 2 Autos (und Töffs)
auf den Strassen fahren.
Gruss Stefan
p.s. Zitat von der Gemeinde-Homepage:
ZitatAls belastende Hypothek muss jedoch die Zugerstrasse erwähnt werden (Verbindung Sihltal nach Horgen/Wädenswil / bzw. A4-A3),
die mit einem Verkehrsaufkommen von rund 17'000 Fahrzeugen pro Tag die ländliche Idylle stört.