unterschiedlichi reife ufem töff

  • Ups :face_with_rolling_eyes: da hatte ich wohl was überlesen. Mal ne andere Frage: wenn Du so scharf auf andere Reifen bist, könnte man die nicht mit einer anderen Felge eintragen lassen? Oder bleibt die Bauart eingetragen, egal was man für Umbauten machen lässt?


    Da es für ganz spezielle Umbauten auch ganz spezielle Reifen braucht, könnte ich mir jedenfalls vorstellen, dass hier eine Möglichkeit gegeben wäre. Über Preise wollen wir mal lieber nicht reden :grinning_squinting_face:


    Hab mir übrigens grad einen Satz neuer Reifen für mein Maschinchen bestellen wollen. Locker den Händler angerufen und 8o:wand: 700 Eier für einen Satz ganz normaler Pilot Power welche knapp eine Saison bzw. meist keine 4000 Kilometer halten :böse:


    Da hilft es auch nicht weiter, dass ich aufziehen kann was ich will (meist eh 180er statt 190er, ist einfach schöner zu fahren). Bin, mal wieder, am überlegen ob ich nicht den neuen Pirelli Diablo Strada auziehen lassen will - für das rumgeeiere auf schweizer Strassen wäre wohl selbst der noch Überdimensioniert. Hab nur bisschen Schiss das die Mühle mit 130 V2-PS beim Alpencruisen dann plötzlich wegrutscht wenn man mal aus Spitzkehren aufdreht - und das wird dann ganz schön viel teurer als die 80.- welche man beim Reifen spart.


    Wenn ich mich recht erinnere, hat Harley schon immer spezielle Reifen bevorzugt (die würden extra für Harleys gemacht hat es mal geheissen). Ich würde mal davon ausgehen, dass es schon einen Grund hat wieso gerade die eine Bauart vorgezogen wird - so viel anders wird in den USA ja auch nicht gefahren. Und so lange der Gripp fürs Cruisen reicht und die Laufleistung absolut in Ordnung ist, gibt es ja kaum einen Grund was anderes zu wollen (bei den Preisen hilft nur Durchfragen, einer macht immer einen besseren Preis).


    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

  • Hi Yam660 dini Michelin Pilot Power hebäd uf dä SP1 nur 4000 km? Isch zimlich krass, ich chumä nämlich no wiit mit denä Dinger. Aber äbä V2 isch halt schono chli was anders und du wirsch au strenger am Hanä ziä als ich. :winking_face:


    Wägä dä Priisä, hans schomol gseit gha, aber http://www.pneu-edelmann.ch macht würklich guäti Priisä, lohnt sich uf jedäfall mol zum ahfrogä und chli nöcher bi dir, gäbts no dä Lesa Autotechnick heist er glaub, isch in Aadorf (TG) macht anschinend au super Priisä.


    Und suscht halt äbä online, aber so han ich no niä was bstellt. Und dä Pilot power chum ich bim edelmann glaub zimlich zum glichä Priis über wiä bi epneu.ch nur montiert er en den grad au.

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • Hi
    Weiss nicht wie lange er PP wirklich hält, bin bisher nur Sportec M-1 gefahren. Der hält CH-konform (und ich mein das auch so, ich fahre tatsächlich nur 80 Km/h bzw. 100 km/h im Schwarzwald) und der Reifen hält zwischen 3500-5000 Kilometer. Mit meinem neuen Rennstreckenfahrwerk hab ich die letzen 2mm Profil in weniger als 800 Kilometer runtergefahren - und das beim rumeiern zur Arbeit und beim gemütlichen Touren am Wochenende (dachte der Satz hält noch bis Ende Saison). Hab das Gefühl der Reifen löst sich selbst vor roten Ampeln noch auf :face_with_tongue:
    Kollegen in D welche sich weniger um die Limiten kümmern zerfetzen den Sportec in weniger als 2000 Kilometer, aber da ist auch mal ein Renntraining dabei (ich hab dafür bekanntlich Slicks und Rennsport in 2er Mischung).


    VTR-Fahrer sind alle der Meinung (übrigens auch Ducati-Fahrer mit den Sportmodellen), dass die Sportreifen im Schnitt keine 3000 Kilometer machen - aber die fahren den eben auch mal auf der Piste (da war bei meinem ersten Satz nach zwei Tagen und etwa 500 Kilometern 50% des Profils weg!). Hat hochgerechnet aber auch gegen 20 Liter Spritverbrauch auf 100 Kilometern gegeben :fick:


    Auf jeden Fall merkt man sehr gut den höheren Reifenverschleiss mit meinem auf Öhlins-Komponenten umgebauten Fahrwerk. Vermutlich ist das eben, wie es mein Hondahändler schon vermutet hat, schlicht zu hart für CH-Tempis. So übernimmt statt das Fahrwerk der Reifen die Dämpfung - und verschleisst somit viel schneller. Mit Slicks auf der Strecke würde man vermutlich recht schnell rausbekommen welche Einstellungen nicht stimmen, werde aber nicht drum rum kommen den Verschleiss von der Seite her anzugehen. Vielleicht hilft ja schon ein bisschen weniger Vorspannung am Federbein (im Moment stimmt es vorne/hinten gut zusammen, da wird wieder viel Arbeit sein bis die Karre auch vorne wieder stimmt).


    Marc
    P.S.: sorry für das Offtopic, Reifendiskussion hatte ich ja anderswo schon angefangen. Hab schon meinen Reifenlieferanten in Deutschland angefragt und den Pilot Power reserviert - er hätte auch den Diablo Street auf Lager. Preis für den PP inkl. Montage übrigens 360 Euro, also rund 560 Franken ohne Einrechnung von Mehrwertsteuerdifferenzen (316 Euro für den Diablo Street)