Ist einfach erklärt
Tanken beim Töff ergibt folgendes Resultat:
250 PS V-Power
200 PS B-98
150 PS B-95
0 PS Diesel
:thumbup:
Ist einfach erklärt
Tanken beim Töff ergibt folgendes Resultat:
250 PS V-Power
200 PS B-98
150 PS B-95
0 PS Diesel
:thumbup:
boahahahhahahha soo geil selten so gelacht ...
95 für meine R1.. Kei Bock de ganz Thread zlese xD
hahahahaha findi guet
und wegen dem anderen, AmmuNation hatt ja teilweise schon recht, er war ja nicht beileidigend also alles gut herunterfahren
Und ja er dürfte (sofern ich weiss) auch eine grosse fahren, aber als Lehrling hatt man halt nicht das Geld sich eine R1 zu kaufen. Klar gibt's auch andere billigere, aber ihm gefällt die 250er Ninja, die hatt einen vernünftigen Preis und eignet sich bestimmt gut als Beginner-Bike.
Zitat von highroller: "töffmech.. oder wohl eher lehrling " ja das hemmer ja jetzt paar mal gseit hett ja vorher niemert gfrogt
und Zitat: "bei so einem miniatur motor brauchst du vielleicht 98er wenn du ein high end alu rennsatzsatz setup verbaut hast, was vermutlich nicht der fall war"
Falls ich damit gemeint bin, habe keine high end alu rennsatz aber das hast du ja auch bereits erwähnt.
Und ja er dürfte (sofern ich weiss) auch eine grosse fahren, aber als Lehrling hatt man halt nicht das Geld sich eine R1 zu kaufen. Klar gibt's auch andere billigere, aber ihm gefällt die 250er Ninja, die hatt einen vernünftigen Preis und eignet sich bestimmt gut als Beginner-Bike.
Das stimmt schon. Aber mit 18 war ich halt nicht vernünftig und hätte mir an seiner Stelle eine dicke Prollomaschine gekauft. Das Vernünftige gesellte sich erst nach der Zeit im Militär hinzu...
Gut, wie dem auch sei. Ich bin der Meinung, dass hochgezüchtete Motoren höhere Oktanzahlen erhalten sollen, wie hier ja schon mehrfach gesagt. Deswegen musste ich lachen als du sagtest dass deine Maschine auch nur 98er verträgt. Schaden tuts bestimmt nicht und macht bei dem Tankinhalt auch nur ein paar Rappen aus, aber wichtiger ist nunmal hochwertiges (bitte LowSmoke :thumbup: ) Öl als das Hochoktanige Benzin.
Beim Golf V GTI meiner Freundin steht im Tankdeckel 98er, der nimmt aber laut Handbuch dank Klopffestigkeitssensor auch 95er (mit Leistungsverlust).
Also dort macht 98er wirklich Sinn.
Ich tanke aber bei meinen Fahrzeugen auch gelegentlich mal 98er, weil ich mal irgendwo aufgeschnappt habe das dort Zusätze drin sind die den Tank etwas reinigen und mir die 4 Rappen Differenz egal sind.
http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/so…r-benzin/379864
oder auch http://www.motorradreiseforum.de/lexikon/oktanzahl.php
oder auch Wiki: http://motorrad.wikia.com/wiki/Kraftstoff
Bemerkung: Motorräder haben in der Regel keinen Klopfsensor (der nimmt automatisch die Zündung zurück um Klingeln zu vermeiden, das ergibt Leistungseinbussen). Heisst: Benzin mit mehr Oktan bringt nix - schon gar nicht mehr Leistung. Die Oktanzahl hat auch auf den Brennwert keinen Einfluss (heisst das beim Mopped auch Kalorie?), somit "braucht" man pro PS genau gleich viel Sprit ob man 80 Oktan reinleert oder 100. Allerdings sind die Zusätze anders, gut möglich also, dass ein Motor welcher mit 100er gefüttert wird "sauberer" bleibt (zumindest im Vergleich zu 80er verbleit). Nur ist das eben gar nicht immer gewünscht, wie schon erwähnt hat das Blei im Benzin vielen Motoren überaus gut getan. Problem nur, dass Blei hochgradig giftig ist und deshalb einfach nicht verbrannt gehört.
Kurz: schreibt der Hersteller eine Oktanzahl vor, ist das immer die Mindestbestimmung - damit fährt man sorglos. Wer mehr Oktan tanken will, hat damit sicher keine Probleme (von E10 und die Aversion diverser Dichtungen gegenüber dem Biotreibstoffen mal abgesehen), hat aber auch keinen Nutzen daraus. Viele neue Modelle mit sehr potenten Motoren (hohe Verdichtung, extreme Drehzahlen) brauchen effektiv 98er Benzin, in der Regel dürfte 95 aber reichen. Welche Modelle 100er brauchen weiss ich nicht (gem. Motorrad-Wiki keine von Motorrad-Herstellern) - da es angeboten wird, wird es auch Motoren geben welche das brauchen.
Ob 95er statt 98er effektiv einen grossen Einfluss hat im täglichen Leben ist schwierig zu sagen, im Alltag dürfte das keine grosse Rolle spielen. Wer die Motoren ab und zu mal ausquetscht tut aber auf jeden Fall gut daran sich an die Herstellerangaben zu halten - der Aufpreis pro Liter ist definitiv günstiger als ein defekter Kolben zu ersetzen. So gibt beispielsweise sogar Harley an man sollte 98er verwenden - im Alltag dürfte das nicht viel bringen (schützt Harely aber vor gerichtlichen Klagen, wenn die Motoren dann an Dragster-Rennen mit Serienmaschinen eingesetzt werden).
Zusammenfassend: im Grunde gar kein Thema - man hält sich einfach an die Vorschriften der Hersteller, dann ist man "auf der sicheren Seite".
Marc
Hab gerade mal so aus Jux das Original-Handbuch (ja, das hab ich ) meiner FZ 750 Jg 87 studiert.
Da wird auf die Oktanzahl mit keinem Wort eingegangen, nur der Hinweis 'niedrig verbleites Benzin verwenden'....
i.S. Motoröl übrigens: wenn die Temp nicht unter 5° absinkt 20W-40, wenn die Temp nicht über 15° steigt 10W-30..... eben noch die guten alten Sommer- und Winterzeit Empfehlungen
http://bs-network.de/?page_id=212 - hat was (ja, ich hatte auch eine, mit handgemachtem Sattel aus Italien und mit Spezialfrästeilen nachgerüsteter Fussrastenanlage).
Was den Sprit anbelangt: 1987 hatte man ja keine grosse Wahl, da gab's an der Tanke vorwiegend Normalbenzin mit 95 ROZ - verbleit. Bleifrei wurde zwar 1985 eingeführt, 98 ROZ aber erst 1993 - da gab's gerade noch das lezte Modell der FZ bei den Händlern. Das im Ausland gebräuchliche Normalbenzin mit 91 ROZ wurde in der Schweiz gar nie eingeführt, d.h. wir hatten eigentlich immer schon "Super". (Quelle: http://www.chemie.de/lexikon/Benzin.html)
A propos: http://www.ktipp.ch/artikel/d/teures-benzin-bringt-nichts/ - das Thema war schon 2004 beliebt
und bis 2013 hat sich daran nichts geändert: http://www.srf.ch/konsum/themen/…-tropfen-besser
Mal sehen ob man in 10 Jahren noch immer ums gleiche streitet
Marc
Zitat«Heute braucht in der Schweiz fast keiner mehr Bleifrei 98. Mit Ausnahme des Honda S 2000 fahren alle Neuwagen mit 95er-Benzin oder Diesel. Nur Autos, die älter sind als 17 Jahre oder getrimmte Motoren haben, müssen teilweise Bleifrei 98 tanken.»
haha so ein SCHEISS ktipp ist der hammer .
aber finde es geil das sie genau den Honda s2000 erwähnen, einer meiner lieblings hondas 9000rpm
Rolla, hesch mis Video gseh woni es Renne gege eine ha?
aber finde es geil das sie genau den Honda s2000 erwähnen, einer meiner lieblings hondas 9000rpm
Der hatte doch seinerzeit den Rekord in der Literleistung für Automotoren?
Ich säg nur RX-8:
1300ccm, 230PS, 9500U/min. BANGBANG
Boo, defür tönt de RX8 wie en staubsuuger