Bleifrei 95 oder 98?

  • Ist Jedoch dein Motor höher verdichtet (wie z.B meiner), dann solltest du wenn möglich vermeiden 95 anstatt 98 zu tanken.

    :roflmao: Gibts für sowas auch irgend einen Beleg? :roflmao:


    Ich tanke immer 98er, sowohl mit vier wie auch mit zwei Rädern. Bei vier Rädern bringt es mir gut 80-100km mehr pro Tankfüllung, das lohnt sich ziemlich. Beim Töff mach ichs halt einfach, weil ich an die Werbung des 98er Benzins glaube :ugly: Ne Quatsch, aber ich halte das gleich wie mit dem 98er im Auto. Obs wirklich mehr km bringt bei nem neuen Motor, denke nicht, aber fürs gute Gefühl. Die 50rp mehr pro Tankfüllung schmerzen nicht. Wenn kein 98er da ist, dann 100er. Und im schlimmsten Fall auch 95er, was ja schon genug hochwertig ist.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Mein Vorgänger hat einen grösseren Zylinder eingebaut, und auch die Motorverdichtung erhöht. Einen Beleg gibt's natürlich nicht :winking_face:

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

  • Sobald ein Fahrzeug natürlich ein Motorentuning erhalten hat oder mit 98er/100er Benzin auf dem Prüfstand abgestimmt wurde, ist klar, dass man dann nicht mehr mit 95er fahren sollte, zumindest nicht im Bereich des Leistungsmaximums.


    Wenn ein STI bei 95er zu klopfen beginnt und nur 95er vorgeschrieben ist, dann ist Subaru einfach saudämlich. Motorschäden aufgrund von Selbstzündungen sind nämlich recht eindeutig nachweisbar und dann geht das bestimmt aufs Haus.
    Und wie maini schrieb: Das Klopfen kriegst du als Fahrer gar nicht erst mit, wenn der Mootor einen Klopfsensor hat. Und der daraus resultierende Leistungsverlust ist auch nur minim.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Motörchen nur deswegen 95er nicht vertragen kann :whistling:



    Da geb ich dir recht, aber ehrlich gesagt möchte ich es nicht ausprobieren. Auch wenn es keinen Schaden anrichtet. Wegen diesen paar Rappen mehr die ich halt bezahlen muss ist mir das egal :face_with_tongue:


    Ausserdem war mein Vorgänger Mechaniker, und er hat mir gesagt ich soll 98er tanken. Dann stellt sich natürlich wieder die Frage wie glaubwürdig er ist, respektive wie viel Ahnung er über Motoren hat :winking_face:

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.


  • Ausserdem war mein Vorgänger Mechaniker, und er hat mir gesagt ich soll 98er tanken. Dann stellt sich natürlich wieder die Frage wie glaubwürdig er ist, respektive wie viel Ahnung er über Motoren hat :winking_face:


    bei einem mech der 50cc fährt und solche aussagen macht, erübrigt sich die frage ob er ahnung hat :whistling:


    Boo. 98er ist ein muss laut handbuch


  • Boo. 98er ist ein muss laut handbuch


    Ach so, ich dachte du wolltest deinen STI als Gegenbeispiel bringen...hab mich schon gewundert, denn sonst erzählst du ja zumindest bei technischen Angelegenheiten keinen Bullshit :winking_face:


    In dem Fall ist alles klar und so wie es sein sollte :thumbup:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Glaube mal gelesen zu haben das 95er eine Schmierwirkung für die Ventilsitze hat.
    Ist das richtig? Und wenn JA; Sollte man dann nicht, nur noch 95er Tanken?


    Ich zitier mich mal selbst nochmal....

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:


  • "bei einem mech der 50cc fährt und solche aussagen macht, erübrigt sich die frage ob er ahnung hat :whistling: "

    Er ist in der Lehre. Und wurde vor eine Weile 18, hatt sich jetzt eine 250er Ninja gekauft. ändert das jetzt was an der Sache??

    Benzin im Blut, vom Töffli Bueb zum Ghostrider.

    Einmal editiert, zuletzt von YamahaFTW ()

  • Nein, es ändert nichts: Warum kauft sich ein Töfflimech, der mit 18 sofort das grosse A hat, nur eine 250er und nicht eine ZX10R oder sowas? 8|

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Nein, es ändert nichts: Warum kauft sich ein Töfflimech, der mit 18 sofort das grosse A hat, nur eine 250er und nicht eine ZX10R oder sowas? 8|

    Weil er vernünftig ist? (und es nebenbei für einen Lehrling wohl sinnvollere Investitionen gibt als in eine überteuerte Freizeitmaschine)
    Und weil er mit 18 auch nicht sofort das grosse A haben kann, das ist nach Strassenverkehrsordnung erst frühestens mit 20 möglich oder du klärst uns auf, warum dem nicht so ist.

  • Als Töffmech kann man den A unbeschränkt Schein schon mit 18 machen, das ist so ein Spezialfall, weil die ja Probefahrten machen müssen.
    Ändert nichts daran, dass diese Provokation von AmmuNation völlig daneben ist :thumbdown:


    Edit: da war einer schneller

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ammunstion...


    Wirklich überflüssig dein kommentar.


    1. Kann der Motor sehr wohl hochgezüchtet sein, sodass er nur noch mit 98er fährt. Auch wenn das deine vorstellungskraft übersteigt, es gibt sogar mofas die nicht mal mehr mit benzin laufen. (Rennmofas die aber zu gegeben nchts mehr mit strassenverkehr zu tun haben.)


    Es können auch schlechte teile verbaut sein, oder etwas an fehlerhaft montiert/installiert, sodass es nur noch mit 98er läuft.


    Es kann auch sein das mit 95er läuft, dann aber wegen tuning komponeten zu schnell verschleissen.


    2. Kann ein töffmech erst ab 18 den grossen lappen machen. Also was für ein motorradmechaniker fährt von 16-18 velo?


    Desshalb würde ich an deiner stelle niemanden beleidigen, wenn du ihn und den sachverhalt nicht kennst.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme. :pinch:

  • töffmech.. oder wohl eher lehrling :whistling:


    bei so einem miniatur motor brauchst du vielleicht 98er wenn du ein high end alu rennsatzsatz setup verbaut hast, was vermutlich nicht der fall war.. und auch da ist eher das oel wichtig, da es ein zwei takter ist.

  • 95 für meine R1.. Kei Bock de ganz Thread zlese xD

    Zitat


    Zitat von Sneaky_Phil:


    Aso minere Meinig het de Pat meistens rächt, er drückst nume amigs unglücklich us :winking_face: