Honda CBR600F 25kW

  • Das hat nix mit dem Gassnschlag zu tun, sondern mit der fehlenden Leistung. Und die 5000 nem ich dir nicht ab, das wären ja schätzungsweise 100km/h...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ja mit der fehlender Leistung die durch den Gasanschlag kastriert wird.
    Ja dann warens halt 6000 oder 6500 mehr aber auch nicht. Ist ja bei 134 km/h Schluss.

  • Was ich damit sagen wollte ist, dass es nicht drauf ankommt, wie das Motorrad gedrosselt ist. 34PS machen bei der Kawa halt soundsoviel km/h Topspeed. Wie diese 34PS erreicht werden, ist dabei egal.
    Drum laufen ja mit 34PS auch alle Nakeds etwa gleich schnell, alle Supersportler gleich schnell, alle Monobikes gleich schnell etc (und auch übergreifend ist der Unterschied nicht sooo gross). Unterschiede kommen höchstens vom Fahrergewicht, der Haltung und daher, dass das eine Motorrad eben doch nur 32PS hat und das andere sogar 36 :winking_face:



    134km/h finde ich jetzt aber doch recht wenig (6'500 dürften dann hinkommen), 150 hätt ich schon erwartet :whistling:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ist es nicht ein unterschied ob es per Gasanschlag/Elektronisch etc. gemacht wird, was die Drehfreude/Beschleunigung betrifft?
    Also vlt lägen noch 2-3 km/h drinn aber aufs verrecken wurde dies nicht getestet.
    Autobahn wurde eh meistens nur zur Heimfahrt benutzt und dort hatte ich immer Schmerzen in den Oberschenkeln, da der Tank schön breit war (ist ja in etwa wie bei deiner GSR)

  • Ist es nicht ein unterschied ob es per Gasanschlag/Elektronisch etc. gemacht wird, was die Drehfreude/Beschleunigung betrifft?


    Definiere Unterschied :winking_face:


    Auf dem Prüfstand wird man sicher Unterschiede sehen können. Diese sind aber mit Sicherheit nicht enorm und auf der Strasse letztlich kaum mehr messbar. Egal ob 450er oder 800er, egal ob einer oder vier Zylinder, mit 34PS gehts plusminus immer gleich schnell vorwärts. Je nach Motorrad fühlt sich die Beschleunigung einfach etwas anders an...


    Ganz abgesehen davon: wenn wir Drosselungen per Gasanschlag mit elektronischer Drosselung vergleichen, vergleichen wir auch verschiedene Motorradmodelle. Oder kennst du ein Modell, das in der CH in zwei verschiedenen Drosselvarianten angeboten wird?


    Nur so am Rande: auf dem Prüfstand lief meine gedrosselte Gixxer 260 Sachen, genau wie offen. Warum? Weil 34PS reichen, um die Rollen auf 260 zu beschleunigen, aber nicht um einen Fahrtwind von über 180 zu überwinden.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich denke es gibt einen Unterschied zwischen einer Drosselung über einen mechanischen Gasanschlag und einer elektronischen Drosselung über das Steuergerät.
    Wie gesagt: "Ich denke"


    Und zwar weil:
    Mechanischer Gasanschlag: Selbst von 0PS Vorschub bis 34PS Vorschub kann man kein Vollgas geben
    Elektronische Drosselung: bei Gutem Mapping Vollgas bis 34 PS erreicht

  • Also das ein 1zylinder und ein 4zylinder, im 34ps Zustand, gleich beschleunigen bezweiffle ich.
    Da die 1zylinder von Natur aus im unterem Berreich Dampf haben der 4zyl. aber erst mit der Drehzahl kommt, daher sollte der Sprint vom Start aus mit dem 1zyl. klar gewonnen werden.


    Mal nebenbei wiso geht man mit 34Ps auf den Prüfstand?

  • Also das ein 1zylinder und ein 4zylinder, im 34ps Zustand, gleich beschleunigen bezweiffle ich.
    Da die 1zylinder von Natur aus im unterem Berreich Dampf haben der 4zyl. aber erst mit der Drehzahl kommt, daher sollte der Sprint vom Start aus mit dem 1zyl. klar gewonnen werden.


    Du musst schon noch sagen, bis wohin der Sprint gehen soll, das ist nämlich entscheidend.


    Jaja, alle sagen immer, dass 1Zyl. untenraus viel besser sind als 4Zyl. Aber warum sagt nie jemand, das 1Zyl. obenraus scheisse sind? Ist doch immer Ansichtssache, nicht wahr :winking_face:
    Und was heisst untenrum? bis 40 km/h? Jaja, 0-40 ist extrem wichtig bei ner Pässefahrt :whistling: . Möglicherweise macht er da sogar ein paar Meter auf den 4Zyl gut.
    Bei gleichviel Leistung gewinnt ein Sprint (der ja selten nur 2s dauert) aber noch immer das Fahrzeug, das länger nahe der maximalen Leistung bleiben kann, und das ist nunmal der 4Zyl. Um beim Beispiel zu bleiben: Der 4er hat normalerweise sein maximales Drehmoment bei 4-6'000U/min, was etwa 35-45km/h entspricht. Zu diesem Zeitpunkt muss der 1Zyl. schon das erste Mal schalten, das 2. Mal bei 65 und muss möglicherweise noch von 100km/h in den 4. Gang. Währenddessen bleibt der 4Zyl. schön nahe dem Leistungsmaximum im 1. und 2. Gang. Fraglich, ob der Einzäpfer seinen Vorsprung aus den ersten Metern verwalten kann.
    Bleibt noch die Tatsache, dass Motorräder mit nem Einzäpfer wesentlich leichter sind als beispielsweise ein Supersportler. Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten macht sich das stark bemerkbar. Und weil das Leistungsgewicht deshalb besser ist, wird er auch schneller beschleunigen, vielleicht sogar von 0-100km/h schneller sein. Aber eben, am Motor liegt das dann nicht, und wir reden hier noch immer über Zehntelssekunden :winking_face: .


    Subjektiv ist der Unterschied natürlich sehr gross, beim 1Zyl. gibts dir jedesmal einen Tritt in den Arsch, wenn du Gas gibst oder schaltest, während es beim 4Zyl. eher langsam und kontinuierlich mehr und mehr anzieht, was subjektiv als langsam empfunden wird. Objektiv betrachtet ist es aber eine andere Geschichte.


    Aber was geb ich mir hier überhaupt Mühe, die meisten verschliessen sich sowieso vor solchen Tatsachen. Es wird halt viel geschrieben, und wenn viele Leute das gleiche schreiben, glaubt man es halt der Einfachheit halber, denn diskutieren und selber denken ist ja anstrengend.


    Wie gesagt, ich habe NIE behauptet, dass ein Reihenvierer dem Einzäpfer überlegen ist (ganz wichtig!!!), kommt ja eh immer auf den Einsatzzweck an. Ich sage nur, dass es bei gleicher Maximalleistung um Nuancen bei der Leistungsentwicklung geht und dass die landläufige Meinung mit dem "Dampf untenraus" total übertrieben ist.


    Zitat

    Mal nebenbei wiso geht man mit 34Ps auf den Prüfstand?


    Ööööhm, aus Interesse an der Materie?

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()