Honda CBR600F 25kW

  • Ich hab seit diesem Freitig eine gedrosselte CBR600F und wollte mal fragen ob das bei so einer Maschine normal ist das ich im 2 Gang auf 100km/h komme aber gerade mal bei ca. 8000 Umdrehungen bin, also noch nicht im kritischen Bereich, Soundmässig schalte ich dann aber lieber auf den 3 Gang um, damit er ruhiger fährt.
    Ausserdem wie warm ist bei euch das Kühlwasser wenn ihr bei solch kühlen Tempraturen in der Stadt fährt und oftmals an der Ampel steht?


    Schonmal Danke für die Antworten =)

  • Im 2. Gang solltest du nicht an die 100 km/h kommen, hast du denn noch genug "zupf" bei 8000 u/min?
    Sollte ja ab ca. 6000 u/min relativ viel schwächer werden.

  • Dünkt mich schon recht lang übersetzt...
    Die CBR600RR dürfte etwa 10'000U/min haben bei Tempo 100 im 2. Gang, denke die F wird nicht stark davon abweichen. Stimmt denn der Tacho? Mal mit GPS verglichen?


    Solange du in der Stadt nicht deutlich über 100°C hast, brauchst du dir keine Sorgen machen. Bei genügend Fahrtwind, also Landstrasse, sind meine Erfahrungswerte bei ziemlich allen Motorrädern 70-80°C.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • zdriver Also ich teste das morgen nochmals aus, aber so wie ich das noch weiss hätte ich die Maschine noch weiter aufdrehen können, geb morgen dann nochmals Bescheid.


    Boo Hab sie nicht mit GPS verglichen aber ich denke mal da sie frisch von der Garage kommt und auch frisch ab MFK beim Verkersamt ist, sollte alles stimmen. Also in der Stadt hatte ich schon 104°C, mehr aber nicht, auf der Landstrasse heute rauschte ich so mit 80-90°C durch die Gegend.

  • zdriver Bei 100km/h komm ich im 2 Gang an die 9000 Umdrehungen und hat natürlich nicht mehr so viel Kraft, als wenn ich einen Gang höher schalten würde.

  • ich habe auch dieses motorrad (einfach von 1999) bei mir hat der vorgänger zum beispiel auf grund der drosselung das vordere ritzel geändert, was ziemliche abweichungen des tachos nach sich zog. bei 50 angezeigten kmh waren es nach stva 41, die abweichung wurde immer grösser mit zunehmender geschwindigkeit.
    mit der temperatur ist es bei meinem motorrad eigentlich so, dass ich gar nicht im stau stehen kann. sie läuft sonst sehr schnell heiss, was dann zu bocken bis hin zu abstellen des motors führt, obwohl sie technisch einwandfrei in ordnung ist.

  • Bei 100km/h komm ich im 2 Gang an die 9000 Umdrehungen

    Da ist was komisch, du soltest SPÜRBAR ab ca. 6000 U/min weniger Leistung haben, also er dreht ab dort schon hoch, aber beschleunigt praktisch gleich 0. Desweiteren solltest du im gedrosselten Zustand ca. 140 km/h erreichen.

  • Da ist was komisch, du soltest SPÜRBAR ab ca. 6000 U/min weniger Leistung haben, also er dreht ab dort schon hoch, aber beschleunigt praktisch gleich 0.


    Erstens schrieb er ja, dass er dann weniger beschleunigt. Zweitens ist es nicht möglich, dass der Motor hochdreht ohne dass das Motorrad beschleunigt. Die Drehzahl ist ja DIREKT an die Geschwindigkeit gekoppelt. Also doppelte Drehzahl, doppelte Geschwindigkeit im gleichen Gang. Meine Gixxer beschleunigte recht zügig auf 120 im 2. Gang. Natürlich etwas schneller, wenn ich bei 90 in den 3. Gang schaltete, aber sehr gross war der Unterschied nicht.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • werde ich bei meiner 600F auch testen, sobald ich gesund bin (seit gestern krank)


    jedefalls neu von der garage und auf 8000rpm zu fahren soll schädlich sein gemäss betriebsanleitung

  • verstehe ich das also richtig, dass es nichts bringt, wenn ich den motor bei einer drosselung (gaasanschlag) hochdrehe? Also lieber bis so 6-7 drehen und dann schalten?
    Die KTM Duke ist übrigends per Mapping gedrosselt!

  • Per Gasanschlag bringst du ihn im letzten Gang NICHT mal in die Nähe an den Anschlag.
    In den unteren Gängen spürst du DEUTLICH das ab ca 70% der U/min nichts mehr geht.