Bonga sucht ein neues Motorrad - Nachtrag Yamaha MT-09

  • Hallo zusammen


    Wie versprochen hier der Nachtrag zur Yamaha MT-09, da diese an meinem letzten Testtag-Thread im September noch nicht verfügbar war. (Wer den Thread nicht kennt, darf HIER gerne nachlesen)


    Auf diese Fahrt habe ich mich unheimlich gefreut. Einerseits weil diese Maschine nagelneu ist und andererseits weil es hiess dass die erste Woche des WK bereits hinter mir war. :thumbsup: Also raus aus dem grünen Tenue und rein in den Kombi!


    Die Yamaha wurde mir von meinem Händler des Vertrauens Motos Maurer in Aarau Rohr zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle vielen Dank. :thumbup:


    Nun ja, da stand sie nun vor mir, die MT-09. Sie war Violett, tief geduckt wie ein Gepard, bereit zum Angriff! Wenn man vor ihr steht denkt man sich, dass sie tiefergelegt ist - denkste, das ist Serie - wenn da Yamaha sich wohl nicht bei der Ergonomie ein Eigentor geschossen hat? :wacko:


    Zuerst mal draufgesessen und gleich vom Gegenteil überrascht. Es sitzt sich super, selbst mit 1,90 m. Als nächstes folgte der Griff zum Starter, bei der MT-09 integriert ins Not-Aus, und schon beginnt sie zu schnurren. Am Anfang sehnt man sich auf einem Vierzylinder zu sein. Sie klingt anders als eine Street Triple oder eine Brutale. Das gewohnt "kaputte" Geräusch im Leerlauf von den andern 3ern fehlt hier gänzlich.



    Genug gesehen und gehört. Es geht ab auf die Strasse! Bei gefühlten 10 Grad ist vorsicht geboten, die Dunlop Sportmaxx werden bei diesen Bedingungen wohl kaum auf Betriebstemparatur kommen. Innerorts gefällt augenblicklich das schöne seuseln das Motors. Von hinten rechts kommt permanent schönes Schnurren.Selbst im 6ten Gang zieht der Motor ohne Murren und Knurren durch - in der 30er Zone würde es wohl auch klappen aber dies halt wohl kaum Relevanz bei einer Testfahrt.



    Ausserorts auf der Landstrasse kann dann der Spass beginnen. Schnell das Mapping von Standart in den A-Modus gewechselt und schon nimmt die MT-09 viel williger das Gas an! Willig lässt sie sich in die Kurven legen, kein Wunder bei einem Trockengewicht von nur 170 kg. So macht die Kurvenhatz Spass, selbst dann wenn die Finger kaum noch zu spüren sind. Wie würde sie wohl gehen bei 25 Grad im sommerlichen Schwarzwald?



    Kurzer Blick auf die Uhr. Nur 15 min rum? Das reicht noch fürs Benkerjoch und zurück! Kaum Verkehr dort oben und die meisten Kurven in der Umgebung. Dieses Umfeld passt der Yam nur zu gut. Mit vollem Vertrauen kann ich mich mit ihr in die Kurve legen. Sie erledigt alles sehr gelassen und entspannt. Sie macht das so gut, dass mir fast die Tränen kommen da die Saison praktisch vorbei ist, oder ist das der kalte Fahrtwind? Ich weiss es nicht... :whistling:


    Das Getriebe lässt sich super schalten, der Motor hängt gut am Gas und Willig in die Kurven geht Sie auch. Diese Maschine taugt wohl für jeden der gern sportlich unterwegs ist, selbst einem Anfänger würd ich die Yamaha empfehlen. :thumbup:


    Nun liegt es an mir mich für den richtigen Triple zu entscheiden - Die Serientestsiegerin Street Triple R, die italienische Vollblutstute Brutale 675 oder der vermeintliche Alleskönner MT-09. Aber das ist eine andere Geschichte...


    LG Bonga

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Tja, jetzt hast du den ganzen Winter Zeit um dir das reiflich zu überlegen. Kannst ja dann im Frühling nochmals drausitzen, dann sollte es dann schnell klar sein, was es wird... :thumbup:

  • Sommerlicher Schwarzwald? Vooooooooooorsicht :grinning_squinting_face:
    Cool geschrieben, nun hast du die Qual der Wahl..... bin ja gespannt auf deine Entscheidung :face_with_tongue:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Die Yamaha gefällt mir optisch einfach nicht... Liegt aber vieleicht daran, dass ich eine Street Triple fahre :grinning_squinting_face:


    Aber vom Preis ist sie schon heiss! Super bericht!

  • hey bonga


    da gibt es wohl nicht viel zum überlegen. ich bin heute auch mit einer MT 09 unterwegs gewesen.


    In meinen augen ist sie allerdings KEINE EMPFEHLUNG für anfänger. hatte schon ein bisschen bammel vor dem fahren und wurde nicht enttäuscht. für eine yamaha ist sie herrlich unvernünftig und braucht viel charakterstärke um nicht dauernd am limit rumzudonnern. zum glück habe ich soviel charakter und habe mein hirn zu hause gelassen. dieses ding ist eine mischung aus supermotard und nacked. aussehen von einer nacked und zum fahren wie eine gemotzte motard. kein vergleich mit anderen dreizilindern oder spassbikes aus österlich.
    mit deiner einschätzung betreffend der reifenwahl hast du genau ins schwarze getroffen wobei ich denke das es nicht besser wird betreffend rumeiern. der dunlop wäre nicht die richtige wahl, ich denke ein pilot road wäre angenehmer. wobei, ich habe beide vorhandenen modelle gefahren. einmal mit abs und bridgestone und einmal ohne und mit dunlops. mit warmen reifen war der dunlop um welten besser. allerdings ist es nur gut für die nerven, wenn abs mit den etwas trägen bridge mit an bord ist.


    mein fazit ist: zum dolomiten fressen ein hammerteil! für den alltag wohl ein bisschen zu toll. den ausweis würde ich mit diesem motorrad wohl sehr laaaange zeit nicht mehr in meiner brusttasche tragen.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Toller Bericht Bonga!!
    Die hab ich auch noch aufm Radar, geh ich bestimmt im Frühjahr mal testen.


    Wo genau sind die Unterschiede zur Street Triple? Viel mehr Schmalz? Ich hab widersprüchliches in den Tests gelesen (wen wunderts...)

  • Und wieso soll es ein 3-Zylinder werden?
    Für mich sind 3-Zylinder ein faluer Kompromiss (auch wenn Yamaha hier sehr nah an das Laufverhalten eines 4-Zylinders kommt). Wartung ist genau gleich teuer wie bei einem 4-Zylinder, Teile aber teurer weil nicht so ausgiebig vom Baukastensystem profitiert werden kann. Von der Charakteristik her nicht so emotional wie ein 2-Zylinder, aber eben auch noch nicht ganz so linear wie ein 4-Zylinder.


    Beim Spritverbrauch bin ich noch nicht ganz sicher, bei der MT09 wird von 5.1 Liter Testverbrauch gesprochen, das wäre nicht schlecht. Nur: der Tank hat nur 14 Liter, wenn man den nicht komplett leerfahren kann, ist man doch wieder alle 200 Kilometer auf Tankstellensuche. Mag für eine Nackte Ok sein - fraglich ob das auf Dauer dann nicht doch wieder nervt. Aber da schlägt wohl mein Buchhalter-Herz durch, lässt sich wohl verschmerzen, wenn dafür die Emotionen stimmen.


    Was Street Tripple / Augusta angeht: http://www.motorradonline.de/v…umph-street-triple/422227
    IMHO sind beides keine Bikes für CH-Verhältnisse. Beide Motoren zu agressiv (Brutale zudem noch mistig abgestimmt) und das Fahrwerk der italienerin ist eigentlich nur auf der Rennstrecke halbwegs tauglich. Emotional klarer Sieg für Italien (wie schon so oft), aber das ist eben nicht mal die halbe Miete.


    Allerdings: Hubraum ist bekanntlich nichts zu ersetzen: nimmt man die (nur einen tausender teurere) MV Agusta 800 mit ins Rennen welche ein voll einstellbares Fahrwerk hat ist die Differenz gegenüber der vom Drehmomen her überragende MT09 kaum mehr vorhanden. Weil der Motor der MV von Anfang an auf 800 Kubik ausgelegt war, läuft der denn auch so wie er sollte, da fliegt der 675er hochkant aus dem Rennen und auch die Street Triple ist nur noch mit hohen Tourenzahlen über die Drehmomentschwäche (68 Nm im Vergleich zu 81 bei der 800er bzw. 85 bei der Yamaha) über die Runden zu bekommen. Drehzahlen heisst aber auch wieder Spritverbrauch (und viel Schalten), somit klassische Attribute eines Sport-Motores. Das wird in den Tests immer sehr gut bewertet - bloss fahren die NIE auf CH-Strassen. Wer dort die Drehzahlen bemüht, ist dort nämlich ziemlich schnell und für ziemlich lange nur noch zu Fuss unterwegs :winking_face:


    Kurz: ich würde den Vergleich bei dieser Auswahl auf die 800er Brutale und die MT 09 beschränken, die anderen Versionen sind schon fast in einer anderen Liga bzw. für CH-Verhältnisse zu Drehzahlhungrig. Wenn man auch mit etwas herberen Motoren mit 2-Zylindern glücklich werden könnte oder mit Serien-4-Zylindern Spass hat, dann wird die Palette gleich wieder um einiges grösser: http://www.motorradonline.de/v…t-naked-bikes-2013/452559 - da kommt dann beispielsweise die F800 BMW (extrem geringer Spritverbrauch, wie immer relativ emotionalos) ins Spiel. Im Test leider nicht vorhanden, wohl weil eher eine Art Supermoto statt reine "nackte" ist schliesslich die Ducati Hypermotorrad SP. Für mich ein ganz heisser Anwärter auf ein reines Fun-Bike, leider mit etwas arg hohem Preisniveau (vielleicht nach einem Test-Mopped beim Händler schauen). Allerdings ist die Ausstattungerste Sahne und mit der hohen Sitzbank dürften auch Hochgewachsene eine adäquate Sitzposition finden. Zudem hat die Duc ein ABS, was der 800er Brutale im Moment noch verwehrt blebt (unerklärlich, ist aber so). Und schliesslich wurde (endlich!) ein 16-Liter Tank verbaut, der in früheren Baujahren verbaute 12-Liter war ein schlechter Witz für eine Maschine welche sich halbwegs alltagstauglich geben will.


    Gibt wirklich viele Möglichkeiten, wer das Gewicht nicht scheut, kann sogar bei der 800er Kawa mit 4 Zylindern glücklich werden. Man darf sich also noch auf viele nette Probefahrten freuen :grinning_squinting_face:


    Marc
    hier noch was interessantes über die 800er MV: http://www.toeff-magazin.ch/te…sta-brutale-800-1115.html

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

  • @gssr: Gefühlt ist die Street Triple das ausgereiftere Konzept - wen wunderts? - Sie fühlt sich satter auf der Strasse an, das Gas reagiert natürlicher, Yamahas ride-by-wire war selbst im A-Modus etwas seltsam beim Stoff geben.


    @Yam: Für den sportich angefixten Anfänger ist die MT-09 mit Drossel durchaus eine Alternative zu den üblichen Modellen.
    Die Wahl zum 3-Zylinder ist eine einfache. Deutlich ruhigerer Lauf als ein 2-Zylinder und spritziger als die 4er welche in Z's, GSR's, Hornet's usw. verbaut werden. Und der Sound ist einfach nur betörend...

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Ausnahmsweise mal nicht Marc's Meinung..... die Charaktere des Triples ist umwerfend betörend..... hebt sich deutlich ab vom Rest. Werde die MT09, sobald mein Mech eine hat, auch mal zur Probe fahren (nein nein, keine Sorge, bleibe den Bikes des letzten Jahrtausends treu :grinning_squinting_face: )

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Vom Sound alleine kann man nicht fahren - ist aber wie vieles beim Motorrad natürlich etwas was Emotionen erwecken kann.
    Und wie gesagt: für mich ist der 3-Zylinder irgenwie nicht optimal (bim vom Geiste her ja auch 1-Zlylinder-Fahrer, ich mag es wenn man spührt dass unter dem Hinter etwas "lebt" :grinning_face_with_smiling_eyes: ) - ich finde 2-Zylinder sind genug, bei Reise- und Sportmaschinen dürfen es dann aber gerne auch mal 4 sein (der Ton einer heissgleuafenen GSX-R mit Titan-Akras ist dann auch nicht mehr so ohne :grinning_squinting_face: )


    Für andere kann der 3-Zylinder natürlich genau das sein was sie suchen, nur so ist schliesslich der Erfolg von Triumpf zu erklären (hab mir die Tiger XC 800 angeschaut - da ist ein gewisser Charme nicht abzusprechen). Nur eben: der Ton ist das eine, das Gesamtkonzept was anderes - und da hat (in allen Tests) die 800er BMW nicht ganz zu unrecht besser abgeschnitten. Nicht das die Triumph schlecht wäre, aber das Gesamtpaket ist halt einen Zacken ausgereifter bei dieser Enduro-Reise-Version. Je nachdem was man genau sucht, kann das aber eben auch genau umgekehrt sein :thumbup: - drum: weiterhin Probefahren, dann kann man entscheiden welcher Spassmacher einem als Gesamtpaket am Besten gefällt.


    Freue mich schon auf die nächsten Testbericht, dann kann ich mir die Punkte raussuchen welche ich bei meinen Probefahren besonders ausgiebig anschauen will (für alles reicht es nun mal nicht und weil sich viele Mascinen sehr ähnlich sind, kann man das Augenmerk auf Kleinigkeiten richten welche einem dann den Alltag versüssen können). A propos: ich freu mich schon jetzt auf die Probefahrt beim Duc-Händler :thumbsup: - aber so ganz ohne Windschutz muss die Probefahrt bis nächsten Sommer warten.


    Marc

  • Was Sitzposition angeht war mir auf der Brutale am wohlsten. Jedoch möchte ich mir diese Diva nicht antun, das italienische Image gepaart mit schmalem Geldbeutel während dem Studium ist mir zu riskant.


    Falls sich was machen lässt bei der Triumph mit anderem Sitzpolster oder anderen Fussrasten liegt sie auf der Poleposition. Werde dies noch anschauen bei Gelegenheit.

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Zitat Bonga: .......Jedoch möchte ich mir diese Diva nicht antun, das italienische Image gepaart mit schmalem Geldbeutel während dem Studium ist mir zu riskant......



    geiler Satz, könnte von mir sein :thumbsup: (bis auf das Studium..... :grinning_squinting_face: )

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos