Hallo zusammen
Wie versprochen hier der Nachtrag zur Yamaha MT-09, da diese an meinem letzten Testtag-Thread im September noch nicht verfügbar war. (Wer den Thread nicht kennt, darf HIER gerne nachlesen)
Auf diese Fahrt habe ich mich unheimlich gefreut. Einerseits weil diese Maschine nagelneu ist und andererseits weil es hiess dass die erste Woche des WK bereits hinter mir war. Also raus aus dem grünen Tenue und rein in den Kombi!
Die Yamaha wurde mir von meinem Händler des Vertrauens Motos Maurer in Aarau Rohr zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle vielen Dank. :thumbup:
Nun ja, da stand sie nun vor mir, die MT-09. Sie war Violett, tief geduckt wie ein Gepard, bereit zum Angriff! Wenn man vor ihr steht denkt man sich, dass sie tiefergelegt ist - denkste, das ist Serie - wenn da Yamaha sich wohl nicht bei der Ergonomie ein Eigentor geschossen hat?
Zuerst mal draufgesessen und gleich vom Gegenteil überrascht. Es sitzt sich super, selbst mit 1,90 m. Als nächstes folgte der Griff zum Starter, bei der MT-09 integriert ins Not-Aus, und schon beginnt sie zu schnurren. Am Anfang sehnt man sich auf einem Vierzylinder zu sein. Sie klingt anders als eine Street Triple oder eine Brutale. Das gewohnt "kaputte" Geräusch im Leerlauf von den andern 3ern fehlt hier gänzlich.
Genug gesehen und gehört. Es geht ab auf die Strasse! Bei gefühlten 10 Grad ist vorsicht geboten, die Dunlop Sportmaxx werden bei diesen Bedingungen wohl kaum auf Betriebstemparatur kommen. Innerorts gefällt augenblicklich das schöne seuseln das Motors. Von hinten rechts kommt permanent schönes Schnurren.Selbst im 6ten Gang zieht der Motor ohne Murren und Knurren durch - in der 30er Zone würde es wohl auch klappen aber dies halt wohl kaum Relevanz bei einer Testfahrt.
Ausserorts auf der Landstrasse kann dann der Spass beginnen. Schnell das Mapping von Standart in den A-Modus gewechselt und schon nimmt die MT-09 viel williger das Gas an! Willig lässt sie sich in die Kurven legen, kein Wunder bei einem Trockengewicht von nur 170 kg. So macht die Kurvenhatz Spass, selbst dann wenn die Finger kaum noch zu spüren sind. Wie würde sie wohl gehen bei 25 Grad im sommerlichen Schwarzwald?
Kurzer Blick auf die Uhr. Nur 15 min rum? Das reicht noch fürs Benkerjoch und zurück! Kaum Verkehr dort oben und die meisten Kurven in der Umgebung. Dieses Umfeld passt der Yam nur zu gut. Mit vollem Vertrauen kann ich mich mit ihr in die Kurve legen. Sie erledigt alles sehr gelassen und entspannt. Sie macht das so gut, dass mir fast die Tränen kommen da die Saison praktisch vorbei ist, oder ist das der kalte Fahrtwind? Ich weiss es nicht...
Das Getriebe lässt sich super schalten, der Motor hängt gut am Gas und Willig in die Kurven geht Sie auch. Diese Maschine taugt wohl für jeden der gern sportlich unterwegs ist, selbst einem Anfänger würd ich die Yamaha empfehlen. :thumbup:
Nun liegt es an mir mich für den richtigen Triple zu entscheiden - Die Serientestsiegerin Street Triple R, die italienische Vollblutstute Brutale 675 oder der vermeintliche Alleskönner MT-09. Aber das ist eine andere Geschichte...
LG Bonga