So, dann will ich mal wieder etwas über meine Sixxer Gixxer erzählen. Wer keine Lust auf sentimentalen Bullshit und Beschreibungen total unprofessioneller Arbeiten hat, der soll sich diesen Text lieber nicht antun.
So sah sie mal aus
Lang ist's her, seit ich sie zum letzten (und vermeintlich allerletzten Mal gefahren bin). Es war im Juli 2012 auf dem Anneau du Rhin, wo ich auf die lange Gerade hin am Kurvenausgang schon im ersten Turn per Highsider abgeflogen bin. Ne kleine Unkonzentriertheit nach einem Überholvorgang meinerseits. Laut späteren Aussagen von Veranstalter und anderen Teilnehmern war die Strecke an jener Stelle offenbar zudem verschmutzt. Schade, dass ich derjenige sein musste, der die anderen darauf aufmerksam machte . Leider war das nicht Warnung genug, ich blieb nicht der einzige an dem Tag, dem diese Kurve zum Verhängnis wurde.
Resultat der Aktion: Gixxer übel zugerichtet und mein Aussenband am Knöchel angerissen (spür
ich zwar bis heute noch, schränkt mich aber nicht ein).
Aber das wisst ihr ja alles schon, gabs ja extra nen Thread dazu, sogar mit Video.
Der Schaden listete sich ungefähr so auf:
- Verkleidung rundherum zerrissen, nicht mehr zu flicken, nicht mehr zu gebrauchen.
- Ne fette Delle im Tank und überall Kratzer. Ziemlich hässlich.
- Geweih stark verbogen. Purzelbäume mag die Gixxer offenbar nicht...
- Auspuff zerkratzt
- SERVERS Racingscheibe futsch (merci für's Ausleihen, das haste nun davon :P)
- Starterdeckel hat ein schönes Loch drin
- Ramair Kanal rechts zersplittert
- Bremsflüssigkeittsbehälter abgerissen
- Viele Halterungsbleche verbogen und diverse Schraubenköpfe abgeschliffen oder gar die Gewinde vermurkst.
- Rahmen verkratzt und verbeult. Das Kiesbett aufm AdR ist unbarmherzig, wenn sich das Mopped drin wälzt.
- Und natürlich weitere kleine Narben hier und da.
Nun, was macht man mit einem 9-jährigen Bike mit über 100'000km bei so einem offensichtlichen finanziellen Totalschaden? Eins war klar: für die Strasse wird die ganz sicher nicht mehr fit gemacht. Deshalb war die erste Aktion, nachdem ich wieder ohne Krücke gehen konnte, zum Mech zu gehen und mich nach nem neuen Mopped für die Strasse umzusehen. Dass mein nächster Töff ne GSR750 werden würde, war mir schon länger vor dem Sturz klar, deshalb fiel die Suche recht kurz aus. Und zwei Wochen später fuhr ich also wieder voller Freude durch den Schwarzwald :D.
Die Gixxer ward im Schuppen verstaut und nicht mehr gebraucht, irgendwie hatte ich keinen Bock mich darum zu kümmern. Ein paar Versuche sie auszuschlachten und die Einzelteile zu verkaufen scheiterten, wer fährt heutzutage schon noch eine solche Maschine und braucht dafür zerkratzte Teile...
Ein ganzes Jahr stand sie also da. Bis ich plötzlich Lust bekam, rauszufinden, was nun wirklich Sache ist und ob man sie doch noch irgendwie retten kann.
Zuerst musste ich also rausfinden, ob sie noch fährt, also wenigstens technisch in Ordnung ist. Optisch sahen alle relevanten Komponenten wie Rahmen, Gabel, Schwinge, Bremsen und Felgen gut aus. Aber das kann ja täuschen. Und ich blöder ehrlicher Dämlack muss das natürlich auf legalem Weg herausfinden. Das heisst irgendwie muss ich das Ding wieder Strassentauglich kriegen, ohne ne Menge Kohle reinzustecken.
Gemacht hab ich also folgendes:
Erstmal Tank abrgeschraubt und die Airbox geleert. Erstaunlich, wie viel Kies und Dreck da reinpasst . Bis zum Motor kam zum Glück nichts, was irgendwie schaden könnte. Wieder alles zusammengeschraubt und dann den Starterknopf gedrückt und...
Brumm! Nach einem Jahr Stillstand sofort angesprungen. Und das ohne die Batterie laden zu müssen. Hätt ich echt nicht gedacht, aber die gute Alte erstaunt mich immer wieder aufs Neue
Das war erstmal ein Aufsteller und Motivator. Als es dann aber nach ca. einer Minute anfing zu rauchen und zu stinken, wollte zuerst gleich wieder anfangen zu heulen. Jedoch war es naheliegend, dass das nur Ölablagerungen auf Krümmer und Motor waren, weil beim Sturz ein bisschen Öl ausgetreten ist. Das will dann erst wieder verbrannt werden, also geduldig gewartet, Motor laufen gelassen und tatsächlich liess der Rauch und der Gestank nach. Phuh....
Dann ein paar Klumpen Zweikomponenten-Reparaturkitt, Kabelbinder und Panzertape gekauft und ran an die Verschalung. Alle Risse sauber (also mehr oder weniger sauber ^^) "zugenäht" und die schlimmsten Kratzer mit Tape überklebt. Hat auch seine Vorteile, wenn die Verschalung in den gängigen Panzertape-Farben Silber und Schwarz ist ;).
Auch der Starterdeckel liess sich mit dem Kitt wieder dicht kriegen.
Für die Probefahrt hab ich mir extra eine Tagesnummer gelöst und bin dann nach Feierabend meine Hausstrecke hin und her (und hin und her und hin und her...) gefahren. Mein Grinsen wurde dabei immer breiter. Ist schon was ganz anderes als die GSR, so ein Supersportler. Aber UNBEQUEM, verglichen mit der Nackten, das kann man leider nicht abstreiten. Abgesehen davon, dass die alten Pneus nicht wirklich Vertrauen erweckt haben, verlief die Fahrt super. Keine Vibrationen, guter Geradeauslauf, Stabilität in der Kurve 1A. Motor und Getriebe laufen, wie man es von so einer alten Maschine erwartet ;)Somit stand mein Entschluss fest: Alles, was jetzt so notdürftig geflickt wurde, wird erneuert und dann ab auf die Rennstrecke. Bei ricambi-weiss gibts super günstige Verschalungen, alles andere bekam ich beim Mech für nur unwesentlich mehr Geld als auf Ebay, also machte ich mal einen auf "guter Kunde".
Die Kleinigkeiten (alles Originalteile) sind schnell gewechselt. Das verbogene Geweih wird mit improvisiertem Werkzeug in Form von Spannsets und dem Eigengewicht der Gixxer wieder zurechtgebogen. Details hierzu verkneif ich mir lieber, ist nicht Suva konform...
Richtig Arbeit macht dann die Verschalung. Da ist nichts aber auch garnichtsvorbereitet, um sie am Töff zu befestigen. Also erstmal irgendwie notdürftig fixieren und anzeichnen, wo die Löcher hinmüssen. Gar nicht so einfach. Ich dachte mir immer wieder, entweder ist die Verschalung dermassen passungenau, oder meine Gixxer ist einfach total krumm. Optimistisch wie ich bin und angesichts der Tatsache, dass die gesamte Rennverschalung etwa halbso teuer wie eine original Seitenschale war, ging ich mal von ersterem aus. Die Verbogenen Verkleidungshalter machen die Sache auch nicht einfacher. Und immer wieder, wenn ich denke, jetzt passts endlich, muss ich vermurkste Gewinde nachschneiden. Da haben wohl schon rechte Kräfte gewirkt.
Da ich gar kein Fan von weissen Motorrädern bin, kann ich mich so auf keinen Fall auf der Rennstrecke blicken lassen. Also ab in den Baumarkt und bissi Farbe eingekauft.
Viel Geld für teuren Lack geb ich aber nicht aus und stundenlang Schleifen mag ich für diese Aktion mit ohnehin ungewissem Erfolg auch nicht. Also nur einmal anschleifen, grundieren, nochmal anschleifen, Farbe drauf (schwaaaaaaaaaaaaaarz :D) und nen Klarlack drüber. Ja natürlich ist das stümperhaft! Aber das ist mir wurscht. Von weitem soll es einigermassen aussehen, dann bin ich zufrieden. Und dieses Ziel hab ich erreicht.
Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich mit der Lackiererei erst zwei Tage vor dem spontan gebuchten Termin auf dem Anneau du Rhin fertig geworden bin. Aber diesen Zeitdruck brauch ich halt. Und es blieb sogar noch Zeit für ein kleines i-Tüpfelchen:
Auf den Anneau du Rhin begleitet hat mich unser sneaky_Phil. Es erforderte zwar einiges, bis ich ihn zu seinem ersten Mal auf der Rennstrecke überreden konnte, gell ;). Aber ich würd mal sagen es hat sich gelohnt. Wetter war super, die Veranstaltung nicht mal ausgebucht, und als Reserve, falls die Gixxer doch nicht recht funktionieren würde, war die GSR auch mit dabei.
Allerdings setzte ich diese nur in einem Turn ein, die restlichen sechs genoss ich auf der SixxerGixxer. Mit Betonung auf genoss. Hat echt nen Heidenspass gemacht. Natürlich noch mit sehr viel Reserve gegenüber mir selbst und gegenüber der Gixxer. Soll ja immer noch ein Test sein. Da kam mir schön entgegen, dass Phil den ganzen Tag im Rain-Modus unterwegs war (btw: MUAHAHAAAAAA!!!!!). Bisschen gepusht hab ich nur ein paar wenige Runden, und das ging zu meinerFreude auch recht flott. Nur beim Einlenken in die Mutkurve nach der langen Geraden und vor dem Flic-Flac hatte ich das Gefühl, dass die Gixxer ein bisschen instabil ist. Kann ich mir aber auch nur eingebildet haben...
http://www.youtube.com/watch?v=BNyJJDcJoTQ
Alles in Allem bin ich nun eifach nur happy und freue mich auf die nächsten Tage auf der Rennstrecke mit der "neuen Alten".
Bis dannwann, aufm AdR