Batterie - Honda CBF 500 ABS

  • Heeeyloooouuu :thumbsup: :thumbsup:

    Wie d überschrift scho seid oder :face_with_tongue:

    Han ia mini HONDA kauft vor ca 1 Monet, chan sie ja besi 18i ben noni fahre, aber scho ahlooh macht mer spass :grinning_squinting_face:


    leider zündet sie eze nemme :pouting_face: :pouting_face:

    Und mer hend d Batterie scho mal ufgladet, jedoch nach 1 versuche (vergeblech) weder leeeeer :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Wo bechum ech bellig en neui Batterie her? Chennteder mehr en direkte Link zuestelle?


    Merciiii :)) :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • Wenn dein Töff nur rumsteht momentan und du ihn ein und ausschaltest ist klar das sich die batterie irgentwann mal entlehrt.. Würde die Batterie wechseln und dann warten bis du fahren darfst..

    :troll: Legenbär

  • Also - ich hab bisschen Mühe zu glauben, dass die Batterie futsch sein soll.
    Wenn das Ding immer problemlos gelaufen ist, jetzt bisschen georgelt wurde um die Kiste mal "probezuhören" und dann kein Saft mehr drin ist, dann ist das nachvollziebar - der Motor produziert nun mal Strom durch die Lichtmaschine - und die liefert erst bei höheren Drehzahlen mehr Strom, als die Kiste selber braucht.

    Wo ich das Fragezeichen mache ist beim Laden, denn wenn ich das richtig mitbekomme, dann konnte die Batterie nicht geladen werden. Die Frage lautet also wie man da vorgegangen ist und ob man eventuell da die Batterie (oder noch einfacher: eine Sicherung) gegrillt hat.

    Mein Tipp somit:
    1. Sicherstellen, dass der Killschalter nicht auf Off ist (jaja, es erwischt jeden mal :grinning_squinting_face: )
    2. Alle Sicherungen (insbesondere Hauptsicherung, dürfte irgendwo in der Nähe der Batterie liegen) prüfen - müssen in Topzustand sein.
    3. Kontrolle ob Batterie richtig angeschlossen ist (Plus-Pool auf Plus, Minus auf Minus bzw. Erdung auf Rahmen)

    Wenn gar nichts geht (nichts, kein Flackern einer Anzeige, kein Licht), dann würd ich mit 99.9%iger Sicherheit auf eine Sicherung tippen, denn selbst eine platte Baterie hat noch irgendwo ein paar Ampère um wenigstens ein Lämpchen zum flackern zu bewegen.

    Wenn Licht und Anzeigen gehen, die Maschine beim Startversuch aber keinen Ton macht, dann - Killschalter. Wenn zwar alles gut aussieht, beim Startversuch aber der Strom zusammenbricht (sieht man beim Licht und den Anzeigen), dann ist schlicht zu wenig Strom in der Batterie. Bitte beim Laden Motorrad-Frischhalte bzw. -Ladegeräte benutzen, die Schnelllade-Geräte der Autos haben viel zu hohe Ströme für die kleinen Batterien.

    Und wenn zwar alles geht, die Kiste aber nicht anspringen will, wie wäre es dann mit dem Benzinhahn?

    Kurz: möglich ist vieles - auf gut Glück mal ne neue Batterie besorgen scheint mir eine reichlich teure Variante dem Problem näher zu rücken. Selbst wenn die neue Batterie kurzfristig funktionieren würde, so bleibt die Frage ob es nicht ein Problem bei der Lichtmaschine oder beim Wandler gibt - bringt ja auch nichts, alle 2 Tage eine neue Batterie zu kaufen. Drum: erst mal mit dem naheliegenden anfangen - und erst wenn alle anderen Optionen ausgeschlossen werden können weitersehen (am Besten dann gleich noch zum Mech und die Ladeströme kontrollieren lassen, denn wenn die nicht stimmen ist die Batterie entweder schnell wieder platt - oder gleich wieder abgebrannt).

    Marc
    P.S.: wenn die Kiste rattert beim Startversuch, aber nicht anspringt (und der Benzinhahn offen ist bzw. noch genug Sprit vorhanden), dann kann man auch mal nach der Kerze sehen (kann durch Startversuche in der Garage verrusst bzw. verölt sein).

  • fahrahfänger bruched halt au no üebig, ned jede chan alles vo ahfang ah.


    Was het denn das mit Üebig z tue, wenn mer sini Maschine eifach mal chli amacht, zueluegt wie sie lauft und sie denn churz drufabe wieder abstellt? :grinning_squinting_face: Dass dass d Batterie leer macht, isch ja klar.

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

  • du bist in einem Schweizer Forum, aber das solltest du glaube ich mitbekommen haben, falls nicht wäre eine Wiederholung der ersten Klasse noch sehr zu empfehlen. :grinning_squinting_face:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)


  • das war mir ein wenig zu viel text und zu wenig zeit :grinning_squinting_face: naja nach dem Laden habe ich getestet und hat alles reibungslos geklappt. ich werde nun bis im februar warten da eine neue Batterie kaufen und gut isses :grinning_squinting_face:

    vielen dank