Richtig.. Vo letzt in Dütschland hei üs Cops sogar zuegwunke womer mit 200 umd Kurve cho si..
in der Schweiz immer mehr tempo 60 statt tempo 80 auch ausserorts
-
töffrudi -
7. Oktober 2013 15:31
-
-
Aso Gschwindigkeite erhöhe isch utopisch und wird vermuetli nie stattfinde, ämel nöd solangs au no ein Vercherstote git...
Was ich viel wichtiger fänd:
die Herre Buesseverteiler seled gfälligscht differenziere bim Rächnig schriibe.Und das isch nöd utopisch?
-
ich chan mi no erinnere das in italie so gsi isch das wanns Auto für die hohi Gschwindigkeit wo mer gfahre isch konzepiert gsi isch, (7er BMW zbsp. mit 220km\h) dBulle eim wieter fahre la hat.
Das chasch hüt so üpis vo vergässe;-) -
Und das isch nöd utopisch?
naja äh.. äääääähh jetzt wods seisch -
mhm nicht mehr das land der unbegrenzten möglichkeiten
-
130 nachts ist aus rein sicherheitstechnischen Gründen nicht zulässig.
Das Gesetz schreibt vor das du im überschaubaren Bereich anhalten können musst. Nachts ist der überschaubare Bereich nur so gross, wie dein Abblendlicht die Strasse erhellt. Durchschnittlich bei einem starken und richtig eingestellen Abblendlicht also 75m.
Eben, du sagst es, ein bisschen Blindflug ist immer dabei, sonst könnten wir auf Autobahnen nachts kaum viel mehr als 90 km/h fahren. Glücklicherweise und auch vernünftigerweise ist die gelebte Praxis so, dass der gewöhnliche VT eben in solchen Situationen etwas schneller fährt, als dass er innerhalb der überblickbaren Strecke in jedem Fall zwingend anhalten könnte.
Neben der strickten Einhaltung von Gesetzen gibt es nämlich noch so etwas wie Fahrerfahrung, die uns sagt, in welches Situationen es brenzlig werden könnte und in welchen nicht.
Ganz davon abgesehen möchte ich, wenn es nicht unbedingt nötig ist, nachts eigentlich gar nicht bis zum Stillstand auf Autobahnen abbremsen. -
Zitat von nachtfahrer
Neben der strickten Einhaltung von Gesetzen gibt es nämlich noch so etwas wie Fahrerfahrung, die uns sagt, in welches Situationen es brenzlig werden könnte und in welchen nicht.
Und deine Fahrerfahrung kann dir also sagen ob da vorne in der Dunkelheit verlorene Ladung auf der Fahrbahn liegt?^^
-
Und deine Fahrerfahrung kann dir also sagen ob da vorne in der Dunkelheit verlorene Ladung auf der Fahrbahn liegt?^^
Ooch, von sowas brauchst du doch keine Angst zu haben.
Entweder hast du bei Nacht auf der Autobahn Autos vor dir, dann kannst du davon ausgehen, dass da keine Ladung rumliegt, sonst würden die vor dir ja bremsen. Oder du hast keine Autos vor dir, in dem Fall siehst du mit Scheinwerfer locker 200m weit. Also alles easym oder?
Ganz abgesehen davon: Ausweichen kannst du locker innerhalb 70m. Wann hat zuletzt verlorene Ladung nachts alle Spuren einer Autobahn blockiert?Aber dir lieber TDM Guy empfehle ich, im Winter jegliche Fahrzeuge zu meiden. Woher willst du denn wissen, wann wo Glatteis liegt? Von blossem Auge erkennst du das ja nicht. Und den Zug musst du auch meiden, denn er könnte ja entgleisen oder dir ein andere Zug auf deinem Gleis entgegenkommen, und darauf hast du keinen Einfluss. Und das Haus solltest du eh nicht verlassen, vielleicht lauert ja ein Psychopath mit ner Knarre hinter der nächsten Hecke.
Aber Moment, was, wenn die Talibahn ein Flugzeug in dein Haus schickt?Der Mensch hat glücklicherweise gelernt, in fast jeder Situation gewisse Annahmen zu treffen, die er nicht überprüft. Müsste er das immer tun, käme er nirrgends hin. Manchmal liegt er mit seiner Annahme natürlich falsch. Manchmal hat das sogar schlimme Auswirkungen. Es hat halt leider alles einen Haken im Leben. Zum Glück bringt dieser Haken einen in den seltensten Fällen um.
-
Boo: tl;dr
@Thread: Das war übrigens nur eine scherzhafte Anmerkung, wer das trotz angehängtem Smilie nicht checkt sollte nächstes Mal vielleicht zweimal lesen.
Ich habe auch nie geschrieben das ich mich an alle hier dargebrachten Vorschriften halte. Da es in der Diskussion um Gesetzesänderung ging, dachte ich mir einfach, es wäre nützlich diese mal zu erwähnen. Es ist mir egal ob ihr euch etwas daraus macht oder nicht, das kann jeder selber entscheiden.
Bin übrigens Lastwagenchauffeur, hätte ich Angst im Strassenverkehr, könnte ich meinen Beruf wohl kaum ausüben. -