in der Schweiz immer mehr tempo 60 statt tempo 80 auch ausserorts

  • Die Kosten sind kein Problem. Da bei den 60er Schildern (z.B. Winterthur, Autobahneinfahrt Töss, Richtung Zürich) auch ein Blitzer steht, sind die Kosten innerhalb weniger Minuten amortisiert :winking_face:


    A propos: der Blitzer in Winti misst nicht nur die Geschwindigkeit sondern auch den Abstand - und blitzt von vorne und hinten.


    Tja, schwere Zeiten für schnelle Töff-Fahrer :whistling:


    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 ()

  • Tja, schwere Zeiten für schnelle Töff-Fahrer :whistling:


    Sis doch scho sit ca 15 Jahr.. So müehsam.. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Zitat


    Zitat von Sneaky_Phil:


    Aso minere Meinig het de Pat meistens rächt, er drückst nume amigs unglücklich us :winking_face:

  • <...>


    Ich persönlich warte uf Masseufständ wege ....

    @ Pat
    Ig ha mau ir Schuel ghört, dass de letschti Ufstand ir CH ane 1919 isch gsi. Generalstreik.
    U diä letschti Grossdemo isch dä vo de Biker gsi gäge die Sch....ss Vision Zéro vom Moritz Löiebärger.


    Du gsehsch, es brucht chley viu, bis de CHer sich wehre tuet.

  • Guet, isch zwar nöd 80 statt 60, aber 90 statt 80 und 130 statt 120.


    Unterschriftformular : http://www.auto-partei.ch/inde…on=downloads&download=307
    Komiteewebsite : http://www.das-3er-paket.ch


    Isch sogar 100 statt 80. Findi fascht chli heftig i de Schwiz, uf gwüssne Abschnitt sicher ganz cool, aber teilwis z viel. Aber denn chönds das ja immer no uf 80 aberegle, vo dem her au keis Problem. Nume wird de Durchschnittsschwizer nöd demit klar cho, jetzt 20 meh fahre z dörfe/sölle :cursing:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Komiteewebsite : http://www.das-3er-paket.ch


    Zitat

    Initiative: Freie Fahrt statt Mega-Staus


    Die Initiative ist ja wohl ein schlechter Witz. Wer dafür seine Stimme gibt akzeptiert damit auch gleich endlose Staus auf den von den Initianten genannten Streckenabschnitten für die nächsten 10-20 Jahre. Oder wird die Autobahn neustens über Nacht auf sechs Spuren ausgebaut und ohne Einschränkung des Verkehrs? Wohl eher nicht. Wer das Gegenteil behauptet soll sich mal auf dem aktuell auf sechs Spuren auszubauenden Abschnitt Wiggertal-Härkingen (A1) ein Bild machen.

    Zitat

    Initiative: Strassengelder gehören der Strasse


    Unnötig da die aktuell laufende Unterschriftensammlung zur Milchkuh-Initiative bereits viele Punkte davon abdeckt.

    Zitat

    Initiative: JA zu vernünftigen Tempolimiten


    Unfug des Jahres. Was soll den bitte an 130 auf Autobahnen besser sein, als an den aktuellen 120? Soll der Verkehr morgen etwa noch schneller die bekannten Nadelöhre zumachen? Stau vor dem Gubrist, dem Schöneich- und Milchbucktunnel, sowie allen anderen City-Zubringern bereits um 05.00 Uhr morgens? Toll ne, voll schnell und so aber Hauptsache man kann die zehn Kilometer vorher 130 bolzen, zusammen mit all den anderen Spackos, die ebenfalls 130 fahren. :thumbup:
    100 auf Hauptstrassen ausserorts? Ja nee, is klar. Als ob Strassenführung, Strassenbreite und Kurvenradien für solche Tempi gebaut wären. Da heute viele ausserorts die Höchstgeschwindigkeit sowieso um 5-10Km/h überschreiten, überholen die dann mal locker einen Fahrradfahrer mit 110 Km/h und 1m seitlichem Abstand oder 30er Traktoren die nach der Kurve in die Strasse einbiegen oder LKWs die ja nur 80 fahren dürfen. 8| Blanker Irrsinn.
    Die Forderung innerorts überall 50 oder sogar mehr zu erlauben hat mit Vernunft gar nichts mehr zu tun und würde selbst bei einer Annahme dieser Initiative auf gewaltigen Widerstand von Seiten der Anwohner stossen.


  • Ein grosses "gefällt mir"! :thumbsup:


    Unfug des Jahres. Was soll den bitte an 130 auf Autobahnen besser sein, als an den aktuellen 120? Soll der Verkehr morgen etwa noch schneller die bekannten Nadelöhre zumachen? Stau vor dem Gubrist, dem Schöneich- und Milchbucktunnel, sowie allen anderen City-Zubringern bereits um 05.00 Uhr morgens? Toll ne, voll schnell und so aber Hauptsache man kann die zehn Kilometer vorher 130 bolzen, zusammen mit all den anderen Spackos, die ebenfalls 130 fahren. :thumbup:


    Deine Argumentation hinkt ein wenig. Bei hohem Verkehrsaufkommen könnte auch bei Einführung von 130 km/h die Geschwindigkeit heruntergesetzt werden, wie das heute schon praktiziert wird.
    Und bei dichtem Verkehr kannst du ja bereits heute teilweise keine 120 km/h mehr fahren. Das ist selbstregulierend. Aber am späten Abend und in der Nacht oder auf Steckenabschnitten mit wenig Verkehr würde ich gerne legal 130 km/h fahren können. 120 km/h ist einfach keine Reisegeschwindigkeit. (Ok, 130 auch noch nicht ganz :grinning_face_with_smiling_eyes: ).



    100 auf Hauptstrassen ausserorts? Ja nee, is klar. Als ob Strassenführung, Strassenbreite und Kurvenradien für solche Tempi gebaut wären.(...) Blanker Irrsinn.


    Überhaupt kein Irrsinn. Meine Erfahrung sagt mir, dass ausserorts 100 km/h zu fahren gut und gefahrlos geht. Langsamer fällt das Motorrad beinahe um.
    Am Beispiel Deutschland kann man ebenfalls beobachten, dass 100 ausserorts sinnvoll ist. Die Strassenführung ist egal, denn es ist keine Minimalgeschwindigkeit, sondern die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Man darf immer langsamer fahren.

    Always keep the rubber side down!

  • Zitat von nachtfahrer

    Aber am späten Abend und in der Nacht oder auf Steckenabschnitten mit wenig Verkehr würde ich gerne legal 130 km/h fahren können.


    130 nachts ist aus rein sicherheitstechnischen Gründen nicht zulässig.
    Das Gesetz schreibt vor das du im überschaubaren Bereich anhalten können musst. Nachts ist der überschaubare Bereich nur so gross, wie dein Abblendlicht die Strasse erhellt. Durchschnittlich bei einem starken und richtig eingestellen Abblendlicht also 75m.
    --> Anhaltewegrechner
    Anhalteweg (Schrecksekunde + Bremsweg) bei 130 Km/h: 108m! Also keine Chance in der Nacht mit 130 beim unerwarteten Auftauchen eines Hindernisses sicher anhalten zu können. Nebenbei bemerkt, auch bei 120Km/h ist der Anhalteweg weitaus länger als die überblickbaren 75m, grundsätzlich müsste nachts also ein Temoplimit von 100 Km/h gelten.


    Zitat von "nachtfahrer*

    Überhaupt kein Irrsinn. Meine Erfahrung sagt mir, dass ausserorts 100 km/h zu fahren gut und gefahrlos geht. Langsamer fällt das Motorrad beinahe um.

    Ich bezog mich auf den gesamten Verkehr, nicht nur Motorräder. Die Autos sind die die mir Sorgen bereiten, denn laut einer Studie die letztens mal auf SRF1 zu hören war überschätzen mehr als 80% der Fahrer ihr Können. Da braucht es weiss Gott nicht noch zusätzliche Anreize durch eine Tempoerhöhung. Die macht erst dann Sinn, wenn wir null Verkehrstote haben und dringend die Überbevölkerung reduzieren müssen. :winking_face:


    Edit:  Boo: Nur weil es dir oder deinen Bekannten noch nie passiert ist das sie nachts auf der Bahn eine Vollbremsung machen mussten bedeutet das nicht, dass dieses Risko zu vernachlässigen ist. Besser mit dem schlimmsten Fall rechnen, als blauäugig durchs Leben zu gehen und am nächsten Morgen (wenn überhaupt) im Spitalbett zu erwachen.

    Einmal editiert, zuletzt von TDM-Guy ()

  • @TDM
    Wann hast du zuletzt auf der Autobahn nachts eine Vollbremsung bis zum Stillstand machen müssen wegen eines (mindestens) stillstehenden (oder auf dich zukommenden) Hindernisses, dem du unter keinen Umständen ausweichen konntest? Oder kennst du jemanden, der das mal musste?
    Ich bin zwar gedanklich kreativ, aber ein plausibles solches Szenario fällt mir gerade nicht ein. Was schonmal bedeutet, dass es sehr unwahrscheinlich sein muss. Und die Gesetzgebung im Strassenverkehr ist ja immer ein Kompromiss zwischen Risiko/Folgen und Wahrscheinlichkeit möglicher Szenarien. Du kannst IMMER ein Szenario finden, bei welchem Unfälle nicht 100% durch geltende Gesetze allein ausgeschlossen werden können.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Schon wieder alles vergessen, was man lernen musste? Die zulässige Höchstgeschwindigkeit darf NIE überschritten werden, ausgefahren darf sie aber nur, wenn die Verhältnisse dazu gegeben sind. Also immer nur so schnell fahren, dass man auf Sicht halten kann. Im Übrigen waren unsere Strassen für schnellere Limiten gebaut worden. Rein zur Begrenzung des Benzinverbrauches wurde in den 70er-Jahren die Limiten eingeführt (Energieknappheit in Folge eines Komplott/Boykott der OPEC-Staaten). Später kam als Grund der Naturschutz hinzu. Und der Gubrist geht nicht wegen der möglichen Höchstgeschwindigkeit vor dem Tunnel zu, sondern schlicht wegen dem hohen Verkehrsaufkommen.

  • immer die endlosi diskussione über verkehrsregle/gsetz/temporeduktione... halted eu eifach ad regle 50 isch 50, 60 isch 60, 80 isch 80 usw... so isch dä läbe... :winking_face:


    das hemer eus ja selber z'verdanke... die politiker wo mir wähled bestimmed halt wie schnell mir fahre dörfed... oder bzw sind eui bekannti, nachbare, familie usw wo dafürgstumme hend und jetzt hemer halt euses via secura und das isch da nur für eusi sicherheit und sicherheit vo de anderne... und echli geld springt dabii für de staat au no use... also isch ja alles i.o.... was will man mehr...


    weiss ned was ihr hend...


    :winking_face:

    wenn man rechts dreht wird die landschaft schneller!


  • die politiker wo mir wähled bestimmed halt wie schnell mir fahre dörfed


    Das liit aber ned draa, dass mier nöd die Politiker wähled, wo höcheri Gschwindigkeitslimite oder lockereri Verchehrsgsetz wännd, sondern dass en Politiker sichs schlicht nöd leischte chan, sini ehrlich Meinig dezue z säge und versueche durezsetze. Öffentlichi Medie hend leider vill en z grosse Iifluss uf söttig Entscheidige. Vernünftig dänke und argumentiere nützt da nüüt, da isch Schubladisiere aagseit.
    Wenns irgendwo en Verchehrstote git und das ad Öffentlichkeit chunnt, wird a de beträffende Stell s Tempolimit reduziert. Egal, öb de Fahrer vill z schnäll gfahre isch und bsoffe gsii isch oder nöd. So funktioniert das leider, blöd gseit :frowning_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Aso Gschwindigkeite erhöhe isch utopisch und wird vermuetli nie stattfinde, ämel nöd solangs au no ein Vercherstote git...
    Macht i mine Auge au kei Sinn, wil keine au nur annähernd chan abschätze, was für Iiwürkige das uf euse Vercher würd ha.
    Usserdem: ob etz 120 oder 130 isch uf de Autobahn isch Hans wie Heiri, 130 chasch au hüt scho fahre, git no nöd mol e Buess...


    Was ich viel wichtiger fänd:
    die Herre Buesseverteiler seled gfälligscht differenziere bim Rächnig schriibe.
    30kmh zviel innerorts am chindergarte verbii am viertel vor 12i am mittag choschtet taminomol glichviel wie 30 kmh zviel hine ide 50er Zone vom Industriegebiet churz vor de 80er Tafle?!


  • das hemer eus ja selber z'verdanke... die politiker wo mir wähled bestimmed halt wie schnell mir fahre dörfed... oder bzw sind eui bekannti, nachbare, familie usw wo dafürgstumme hend und jetzt hemer halt euses via secura und das isch da nur für eusi sicherheit und sicherheit vo de anderne...
    :winking_face:


    selber z verdanke isch chli übertribe. gwüssni gruppierige hend sich sich chli z vill gleisted, sind chli z vill ide medie gsi, den isch ja klar das d nachbare so gönd go abstimme. die nämed ja alles was ide medie staht für bari münze.


    aber hesch recht drüber diskutiere lohnt sich würkli nöd, eifach über di negst grenze und sorgefrei gas ge :grinning_squinting_face:

  • Buesss sind wenigstens humaner im Usland.
    Innerorts in Österrich hani 20 zviel gha. Gester e Buess becho für Wage und schreibe 55Euro. Da zahli no gern:-)

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil: