Motorrad parkieren

  • Zum Thema Versicherung: wenn ihr unbedingt wollt, dass die Prämien doppelt so hoch werden, dann kann ich das unseren Leuten von der Prämienberechnung schon sagen - dann kann man vielleicht auch "zerkratzen" in die Versicherung einschliessen. Ist leider so, dass es einige (meiner Ansicht nach viel zu viele) schwarze Schafe giibt welche sich so alle paar Monate eine neue Lackierung leisten würden (bzw. wäre neu lackiern wohl oft teurer als ein Ersatzteil - also würden die Versicherungen als Hauptsponsoren für beschädigte Verkleidungen auftreten ;( )


    Zum Thema Motorrad parkieren hat es schon ein paar Beiträge gegeben - und neu ist das Problem nun wirklich nicht
    http://www.ktipp.ch/artikel/d/wohin-mit-dem-motorrad/
    http://www.swissbikers.ch/smf/index.php?topic=18051.0
    und hier was ziemlich aktuelles: https://www.antworten.admin.ch/main/de/fragen/detail/6280


    Wenn man es genau nimmt, dann kann man ein Motorrad eigentlich (ausser in den paar extra dafür vorgesehenen Motorrad-Parkplätzen in Tiefgaragen) nirgends "legal" hinstellen. Nicht auf einem Auto-Parkplatz, nicht in blauen Zonen und auch nicht auf dem Gehsteig. In Zürich wurden Verwarungen am HB ausgesprochen (da wo der grosse Fahrrad-Parkplatz ist), denn auch auf Fahrrad-Abstellplätzen haben Motorräder kein Bleiberecht. Ob es inzwischen zu Bussen kommt, kann ich nicht sagen - wundern würde es mich jedenfalls nicht.


    Die Idee die Sache der Polizei zu melden, könnte also "nach hinten" losgehen. Und: ein fremdes Motorrad selber zu verschieben geht in Richtung Diebstahl (auch wenn's nur kurzfristig ist) ist auch heikel - richtig problematisch wird's dann, wenn der Eigner des Motorrades irgendwelche Sachbeschädigungen unterstellen will. Kurz: das Park-Problem mit den Motorrädern bleibt ein grösstenteils ungelöstes und wenn Dir einer zu nah ranrückt, musst Du versuchen das in einer direkten Konfrontation zu lösen. Da es sich auch im einem Motorradfahrer handelt dürfte er zumindest ein offenes Ohr haben, fahrer von Pedal-Drahteseln sind teils schwer davon zu überzeugen wie teuer eine Beule oder Lackierung am Motorrad werden kann (bzw. ist das denen sowas von egal, sind oft so grün angehaucht, dass die die Motorräder eh am liebsten gleich abfackeln würden).


    Der Rat ÖV zu benutzen ist zwar wenig hilfreich, aber mit dem Töff durch eine Grossstadt zu fahren ist ja auch nicht grad ein Highlight. Würde zumindest das Park-Problem lösen :whistling:


    Marc

  • Scho widr sone rise Biitrag, isch dir langwilig?


    Dasmol hesch aber voll u ganz rächt :grinning_squinting_face:

    Zitat


    Zitat von Sneaky_Phil:


    Aso minere Meinig het de Pat meistens rächt, er drückst nume amigs unglücklich us :winking_face:

  • Aso bitte, wenns 2 Pole schaffe e S1000rr ine transporter z lüpfe, de chasch du ou so es ding wegschiebe


    Nein, eben nicht. Mathematisch gesehen fehlt ihm dann ja 1 Pole ;).

  • Jo, do hani mi wohl es bitz verläse :D.


    Aber wär doch e s beschte: en Übersee Container änestelle ond de ganz Müll ilade und ab noch Osteruopa.

  • ich denke das thema hat isch so ziemlich erledigt aber nur um noch einmal auf die beiträge einzugehen es handelt sich um Motorradparkplätze keine Veloabstellplätze. habe noch ein bild gemacht um die misverständnisse zu klären. derjenige der jetzt dort hinten steht ist der übeltäter welcher dies schon einige tage, jedesmal genau neben meinem motorrad macht. (kann mein motorrad so nicht einmal ohne grössere probleme vom ständer nehmen um wegzufahren) pro parkplatz ein motorrad dazwischenstellen geht meiner meinung nach zu weit. wenn jemand anderer meinung ist kann ich ihn zwar nicht verstehen, die ersten kommentare haben jedoch gezeigt, dass ich nicht der einzige mit dieser ansicht bin
    gruss

  • Gemäss Bild ist der Fall klar - der welcher nicht auf dem Töff-Parkplatz steht kann verzeigt werden und wird eine Busse bekommen.
    Allerdings blebt das Problem, dass es schlicht zu wenig Parkplätze gibt - und die Frage was man denn nun machen soll, wenn man da hinkommt und es eigentlich keinen Platz mehr hat. Eine Lösung ist eben sich nicht in die Felder zu stellen (und eine Busse zu riskieren), die andere sich mit Gewalt in eine Lücke zu quetschen wo man halt irgendwie reinkommt. Auch das allerdings keine echte Lösung (da pro Feld nur ein Fahrzeug), aber in der Regel gibt's dafür wenigstens keine Busse - dafür eben Ärger mit denen welche nebendran stehen.


    Wie gesagt: lösen wird man das nur können indem man den Typen mal darauf anspricht.


    Ärgerlich, aber wer mal Fahrrad gefahren ist (ist zwar lange her, aber mehr als 10 Jahre in Bern) der kennt das Chaos und versucht es gelassen zu nehmen. Beim Töff hatte ich zum Glück nie ein Problem, aber das Fahrrad wurde von weggestellt (find das Ding mal, wenn's bei geschätzen 1000 Fahrrädern 10 Meter weiter weg steht), kaputt gemcht (Reifen zerstochen, Sattel aufgeschlitzt, Beleuchtung abgebrochen), Teile abmontiert (Sattel, Räder) bis komplett geklaut (mehrmals, auch die Töffli) - wundert mich eigentlich, dass bei den Motorrädern nicht mehr passiert. Somit hat man ja Glück, wenn's nur sehr eng wird, wenn man das Mopped wieder rausfahren will :winking_face:


    Ist natürlich trotzdem ärgerlich, aber so lange dem Mopped nichts passiert kann man ja noch damit leben. Reicht schliesslich, wenn man sich beim nach-Hause-fahren im Staustehen üben muss ;(


    Marc

  • derjenige der jetzt dort hinten steht ist der übeltäter welcher dies schon einige tage, jedesmal genau neben meinem motorrad macht.


    Sauber :thumbsup:



    pro parkplatz ein motorrad dazwischenstellen geht meiner meinung nach zu weit.


    Sehe ich auch so, dass das zu weit geht.


    Zitat

    ein fremdes Motorrad selber zu verschieben geht in Richtung Diebstahl (auch wenn's nur kurzfristig ist) ist auch heikel


    Aber mit Sicherheit ist es kein Diebstahl, ein Fahrzeug umzusetzen. Diebstahl bedingt, dass man etwas zur Aneignung wegnimmt mit der Absicht, sich oder andere zu bereichern.

    Always keep the rubber side down!

  • Und genau aus diesem Grund ist die Alarmanlage das nächste das ich kaufen werde für mein Töfftöff =D

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • tja, auf juristischer Ebene gibt es da diverse Schattierungen was unter "Entwendung" (z.B. zum Gebrauch) fallen könnte - so richtig Diebstahl ist es nicht, aber zumindest vorübergehender Gebrauch (auch wenn der Motor nicht läuft) dürfte ziemlich nahe kommen.


    Stell Dir vor, dass Dein Mopped zwischendurch einfach mal bisschen den Standplatz wechselt - ich glaub da wird klar, dass der Ärger nicht nur seitens Richter droht :smiling_face_with_sunglasses:


    Alarm wäre sicher nicht übel (z.B. ein Alarm-Bremsscheibenschloss). Durch die Bewegung des Motorrades dürfte das einem Klau recht gut entgegenwirken, denn das Teil schreit auch, wenn die Bremsscheibe losgeschraubt wird (ja, die Ganoven sind auch nicht blöd, schrauben einfach die Bremsscheibe los und schieben das Mopped dann in einen Transporter, dann können sie später ungestört das Schloss knacken oder einfach eine andere Bremsscheibe montieren).


    Der Lärm dürfte auf jeden Fall reichen um den zu nahe rückenden Nachbarn auf Distanz zu halten :grinning_squinting_face:


    Marc

  • Stell Dir vor, dass Dein Mopped zwischendurch einfach mal bisschen den Standplatz wechselt - ich glaub da wird klar, dass der Ärger nicht nur seitens Richter droht :smiling_face_with_sunglasses:


    Das ist doch eine Lappalie und den Richter will ich sehen, der mir einen Strafbefehl zukommen lässt, weil ich ein Motorrad umparke, da ich ansonsten nicht mehr mit meinem Motorrad wegfahren könnte.


    Ein Buschauffeur hat auch einmal meine Ninja auf die Strasse gestellt, nachdem ich sie auf einer Bushaltestelle abgestellt hatte, um kurz was zu erledigen. Als ich zurückkam, stand der Bus dort, wo vorher das Motorrad stand und das Motorrad hatte er in die Strasse geschoben, so dass die Autos einen Bogen darum fahren mussten. :grinning_squinting_face: (Anders konnte er nicht, da das Lenkschloss eingerastet war).
    Soll ich ihn jetzt dafür anzeigen? Mit so etwas würde ich niemals durchkommen, ganz davon abgesehen, dass ich selber einen Fehler begangen habe. Eigentlich hatte er ja Recht, obwohl er ein klein wenig ein Spiesser war. Denn der Bus hätte auch so Platz gehabt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Always keep the rubber side down!