Korsika der Töfftraum um die Ecke

  • Ich muss hier mal einen Tipp loswerden für alle dies noch nicht kennen oder kannten (mich eingeschlossen).


    Komme gerade von einem kurzen Roadtrip aus Sardinien und Korsika zurück.
    Leider waren wir mit dem Auto unterwegs.


    Korsika ist der absolute Traum für Töfffahrer, ich war völlig gestoked von den nicht enden wollenden Kurfenstrecken an den Traumhaften Küsten entlang. Es scheint so als seien alle strassen auf Korsikas nicht älter als 3 Jahre und immer sauber und wirklich alle Kurven sind mit Moto Sicherheits Leitplanken ausgerüstet. (davon können wir hier nur träumen)


    Hinzukommt das Korsika auch Bergstrassen hat welche unseren in keinster weisse hinterherhinken. Korsika hat einige 2000er Gipfel zu bieten der höchste ist 2600müM. Wir dachten zeitweise wir seien in der Schweiz, jede menge Wanderspezies sprangen auf den Bergen rum. Dann fährst du wieder runter an die Strände einfach Hammer.


    Hinzukommt das die Franzosen Moto Verrückt sind, es wimmelt von Motorrädern auf der Insel und ich habe noch nie so viele verschiedene Töffheftli in anderen Kiosks gesehen wie dort. Für jeden Geschmack in etwa 20 Hefte!! Natürlich habe ich mich mit Motorrad Magazinen eingedeckt für viele schöne WC Stunden.


    Zur Zeit haben alle noch fun auf der Insel bei 25 Grad während wir hier unsere Töffs einmotten. Im Herbst fahren daher auch viele runter. von Lugano bis Genua braucht man ca.1.h. Dann fährt man ca. 6 h mit der Fähre nach Bastia. Kosten 70 Euro. Am besten in der Nacht rüberfahren dann kommt man am Morgen ausgeschlafen auf der Insel an.


    Hat jemand vieleicht Erfahrungen die er Teilen möchte mit Korsika. Strecken, Hotels, Mototreffen etc.

    - Ride it like you stole it.

  • Gerade war ich zwei Wochen vollkommen regenfrei auf Sardinien mit der "European Motorcycle Touring Community" und einen Tag auf Korsika. Stimme dir vollkommen zu.
    Nur von Lugano nach Genua würde ich etwas mehr Zeit einplanen. Sind über 200 km :winking_face:


    Muss mir jetzt erst einmal die Fotos und Vids vorknöpfen.

  • Hallo an alle Korsika-Erfahrenen


    Welche Jahreszeit würdet ihr empfehlen um nach Korsika zu gehen? Eignen sich Februar-März-April für einen Trip?


    LG Bonga

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Denke mal, dass das Wetter auf Korsika ähnlich wie auf Sardinien ist :winking_face: :


    Über den Winter ist es häufig stürmisch und kalt - würde deshalb den April empfehlen.
    Ab April werden die Inseln von den Fähren deutlich häufiger angefahren. Das wird auch einen touristischen Zusammenhang damit haben.

    Was machst Du morgen? Töff fahren!
    Aber das warst Du doch schon gestern.
    Ja ja, aber ich bin nicht fertig geworden!

  • Danke für den Tipp :grinning_squinting_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Hallo.
    Nicht in den Sommerschulferien gehen,denn da hats zuviele Wohnmobil und Autos auf den kleinen Küstenstrassen. Da gibts kaum ein vorbeikommen...
    Schönste Zeit find ich ende April anfangs Mai,denn da blüht die Maggia u d der Lavendel und die Insel richt dann besonders intensiv... :thumbsup:


    Auch ende Oktober,wenns in der Schweiz neblig und klamm ist,gibts auf Korsika Sonnenschein und 25Grad im Schatten... :smiling_face:

    zahmi Vögäl sengäd s'Liäd vo dr Freiheit,weldi Vögäl flüged...

  • Danke fürd Info, aber im Summer beni eh wiit wiit weg odr fahr in euse gefielde(Schwatzwald, Alpe). :grinning_squinting_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Und Ostern sowie Pfingsten sind beliebte Streik-Perioden für die Franzosen (immer wieder - macht Spass, wenn dann die Fähren im Hafen bleiben).


    War mehrmals auf Korsika, zum Endurofahren echt genial (vor allem, wenn man einen Top-Tourguide hat :D)
    Im Winter, über Weihnacht, bin ich da schon mal durch 20cm Schnee gefahren - was mit Stollen schon mühsam wird, dürfte mit Strassenreifen zu einem unbezwingbaren Abenteuer werden. Generell würde ich mal bis Ende März Korsika links liegen lassen, so ab April dürfte das dann vertretbar werden.


    Und wenn, wie üblich, Anfahrt auf eigener Achse geplant ist, dann ist selbst Anfangs April noch grenzwertig (im Leder wird's echt frisch diesseits der Alpen - und Regen gib's im April auch in Norditalien). A propos: auch wegen Stau würd ich die Feiertage eher auslassen, selbst wenn man sich vorbeischlängeln kann, ist das mühsam wenn sich das über Kilometer zieht am Gotthart - und später in Chiasso am Zoll gleich nochmal.


    A propos Anfahrt: http://de.directferries.ch/korsika.htm
    man kann auch direkt bei Korsika-Ferries buchen: http://www.corsica-ferries.de/…/fahre-korsika/index.html
    und hier noch mehr Fährverbindungen, auch von Italien aus: http://korsika.fr/index.asp?MenuID=126


    An Fährverbindungen mangelt es also nicht, je nachdem wann man fährt, muss man halt einen anderen Hafen ansteuern.
    Kleine Anmerkung: die Wege in Korsika, auch wenn sie teils "gleich um die Ecke" scheinen, können sich dann doch in die länge ziehen. Kurz mal quer über die Insel wenn man spät Abends ankommt, kann da kritisch werden.


    und hier findet man schliesslich noch diverse Infos zum Mopped-Urlaub auf einen Blick: http://www.ferien-in-korsika.c…ka_Motorrad_Rundreise.cfm
    (ist natürlich nur eine von vielen Fundstellen)


    Korsika ist immer eine Reise wert :grinning_squinting_face:
    Marc


    P.S.: ich bin üblicherweise von Nizza aus gefahren, kann man mit einer netten Tour durch die Alpen verbinden im Frühsommer

  • Das Franzosen an Feiertagen gern streiken kenne ich bereits von meinem Job. Hab dort zu genüge mit denen zu tun. :thumbdown:


    Und dass die Insel vor April nicht empfehlenswert ist enttäuscht mich ein wenig. Hab ein wenig gehofft mir den langen Winter irgendwie verkürzen zu können... ;(

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • http://www.holidaycheck.ch/dc/…a0-3f4a-af29-dcf44508011e


    Wie man an den Wetterstatistiken sieht, ist es halt bis April noch reichlich frisch. Wie erwähnt: beim Endurofahren wird einem auch unter 10° warm, aber wenn die Höchsttemperatur tagsüber gerade mal etwas über dem 1-stelligen Bereich liegt, dann haben Strassenfahrer, wenn möglich mit potenten Maschinen und Reifen welche eine gewisse Betriebstemperatur brauchen, so ihre liebe Mühe mit dem Spassfaktor.


    Soll nicht heissen, dass man nicht auch im März oder noch früher glücklich werden kann - nur muss man entsprechend vorsichtiger fahren und klamottentechnisch ausgerüstet sein (im Leder ist das halt schwieriger, Tourenfahrer haben da mehr Platz um noch einen Pully drunterzuziehen oder bei Bedarf die Lüftunger der Kombi zu öffnen wenn's mal wärmer wird).


    Korsika ist nicht sehr weit im Süden, der südlichste Teil liegt etwa auf Höhe Barcelona bzw. Rom - und da ist es im März eben auch noch nicht Badehosen-Wetter. Der Norden von Korsika liegt auch nur knapp unterhalb von Marseille und dazwischen hat es nichts, was das Wetter gross beeinflussen könnte - so viel darf man da nich von den Temperaturen erwarten - da ist man im Süden von Sardinien dann schon einiges mehr von den Temperaturen verwöhnt.


    Zum Vergleich: war an Ostern (vor paar Jahren) mit der Enduro in Griechenland und hab da auf Sommerwetter gehofft - dann hat es 1.5 Meter Schnee auf den Pässen gehabt (die waren zu, ganze Reiseplanung gestorben). Waren dann auf dem Pelopones (diesen Fingern ganz unten im Süden), dort war's dann nett von den Temperaturen her - allerdings nicht ganz so lustig zum Endurofahren wie das in den Bergen im Norden der Fall gewesen wäre. Alle Strecken welche wir gefahren sind, wären auch mit Tourenmaschinen fahrbar gewesen (selbst Schottersträsschen), mit Sportmaschinen hätte man halt etwas mehr im Flachen bleiben müssen, hätte da aber auch sehr schöne Strecken gefunden.


    Tipp deshalb: im März lieber bis nach Venedig fahren, dort auf die Fähre nach Griechenland und dort direkt in den Süden. Dauert zwar etwas länger, ist aber mal etwas was, zumindest in der Jahreszeit, nicht jeder macht. Alternativ wäre Tunesien was, da gibt es viele gut ausgebaute Strassen und die Temperaturen sind im Süden wirklich schon richtig warm, selbst im Norden macht sich das afrikanische Klima bemerkbar - und wenn man keine Pisten fährt, braucht man nicht mal eine Enduro (auch Super Bleifrei ist überall auf dem normalen Strassennetz erhältlich). Für eine Woche aber klar zu weit, weil die Fähre nun mal 20 Stunden übers Wasser tuckern muss - gleiches gilt für Griechenland. Bleibt also nur warten. Denn - der nächste Sommer kommt bestimmt :thumbup:


    Marc