BUELL XB 12SST Lightning 25kW drossle?

  • Sali zeme,
    ich bin frisch is Forum ihegschlüpft und ha scho die erscht Frag a eu "ältere" Fahrer =)
    Also momentan fahri no eh Yamaha TZR 50 will mis alter no nüt rasigeres erlaubt aber wird bald 18 und möcht den grad die <25kW Prüfig mache.


    Jetzt hani scho ehn töff ih ussicht..bizli hochgsteckt vom prisliche wills chli exotischer isch als sone Asiateschüssle^^ aber wasi mir mal in chopf ihedruckt ha gaht nüme so liecht use.
    Es wär wie im Titel gnennt eh BUELL XB 12SST Lightning natürli müssti die uf 25kW abedrossle, s'Kit wär vorhande.
    Jetzt woti eu fröge ob das ehner nur Idiote würed mache oder diä mit massig Cholle im Sack oder ob das eh annehmbari Idee isch will ich wot den mit 25 eich schono die letscht Prüfig mache und chönnten den eifach wieder ufeschrube.


    Ich ha ja ghört das BUELL eich eh es guets Handling het und eh riese Fahrspass mached und natürli es ordentlichs örgeli hend =)
    Was meined ihr suscht so vo sonere BUELL?


    Wünsch eu schomal eh schöne Abig

  • Han gar nöd gwüsst, dass me die drossle chan... aber s'Moto Center Winterthur hät tatsächlich e drossleti 1200er 8|


    I miini Auge en Blödsinn, so nen wuchtige Motor derart z'kaschtriere... aber da gönnt Meinige usenannt.
    Viel wichtiger isch, dass es Buell siit em 2009 nüm giit, d'Ersatzteilversorgig - so hätt's damals gheisse - wär für 8 Jahr garantiert. Da wär also no chli Luft :winking_face:
    Motor isch eh Harley, keis Problem.... aber mal e gstuuchti Gable, e defekti Felge, en iidruckte Tank, es brochnigs Heck oder weiss de Geier was, dänn wird's tüür, sehr tüür, will ebe die no vorhandene Teili SEHR tüür sind, wie au Service-Chöschte.


    Für en Aafänger giits wesentlich besseri, gschiideri und billigeri Töff zum aafange..... z'erscht mal lerne Töff fahre und dänn de Traumtöff aa'visiere, das wär und isch miini Devise.
    Am Aafang, grad bim Manöver üebe etc, isch s'Sturz-Risiko eifach da und grad die Saison händ me da im Forum so einigi ka.... Totalschäde inklusive! Also ganz guet überlegge :winking_face:


    Aber jede, wie er will :grinning_squinting_face:


    Und: :welcome: bi eus im Forum und viel Spass

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • naja chan dir numme devo abrate han au eh 1100 ka und de wo ihn vorher ka het het ihn verkauft will er mit dem 25 kw nid gschaft het und ihm dexperte gseit het mit dem motorrad schafft ers nie naja han sie den kauft und nach 2 wuche verkauft isch eifach zu gross und zu schwer lieber eh 600


    edit Eric was würsch du empfehle zum afange ?

  • Ich ha ja ghört das BUELL eich eh es guets Handling het und eh riese Fahrspass mached und natürli es ordentlichs örgeli hend =)
    Was meined ihr suscht so vo sonere BUELL?


    Achtung, jetzt ghörsch denn grad öppis anders. Wennd das ned willsch ghöre, lis nöd wiiter :winking_face:


    Also optisch gefällt mir diese Güllepumpe schonmal überhaupt nicht, aber das ist ja Geschmacksache. Ich bin sie trotz allem mal probegefahren, weil ich eben auch von einigen gehört habe, dass die einen mega Fahrspass bietet.
    Irgendwie wurde ich bitter enttäuscht. Jaja, sie ist handlich für eine 1200er mit dicken Schlappen. Sie wiegt ja auch nur sehr wenig und hat einen äusserst kurzen Radstand. Dies führt leider zu mangelnder Kurvenstabilität, was mir persönlich gar nicht passt. Auch wenn man sie mit anderen Töffs vergleicht, ist sie in meinen Augen kein Kurvenwunder, da macht mir jede 600er mehr Spass.


    Und das mit dem orgeln kannst auch gleich knicken. Du kannst das Gas aufreissen und es gibt einen subjektiv starken Ruck, ja (ist ja immerhin ne 1200er, die hat schon bissi Drehmoment). Aber nach diesem Ruck passiert leider lange nichts mehr, bis es unverhofft zum nächsten Ruck kommt, weil du schon im Drehzahlbegrenzer bist. Ein dermassen schmales nutzbares Drehzahlband hab ich bisher auf keinem anderen Motorrad erlebt. Denn zu tieftourig darfst du das Teil auf keinen Fall fahren, sonst passiert auch nix. Mit 25kW muss das der blanke Horror sein.


    Ob es in der Schweiz ein homologiertes 25kW Kit gibt, weiss ich nicht. Ich finde auf jeden Fall, es gibt 1000 spassigere Motorräder um die 2-3 Jahre 25kW zu verbringen und mit denen man nach der Entdrosselung auch noch lange Spass haben kann.


    Ohne das Teil probegefahren zu haben, würde ich sowas auf keinen Fall kaufen, denn die Fahreigenschaften polarisieren definitiv. Und wenn du zu denen gehörst, denen sie nicht zusagen, fährst du dann dauernd ohne Grinsen im Gesicht, und das wünsche ich niemandem.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Naja, du hast ja selbst geschrieben, dass es ein Exot ist und die muss man einfach probefahren, da es ja einen Grund gibt, dass es Exoten sind: entweder verdammt teuer oder sie gefallen einfach nur wenigen Leuten.


    Ich kann's nicht beurteilen, weil ich nie so ein Ding gefahren bin, aber fand die auch immer hässlich und konnte nichts damit anfangen. Schon alleine weil's wie ein Kindertöff aussieht.


    Ansonsten kann ich Eric's Aussage nur unterstützen: kauf dir ne günstige 600er, bei der es auch mal egal ist, wenn du dich hinlegst. Die Chance, dass es passiert ist definitiv da und in den ersten 1-3 Töffjahren am grössten (auch wenn du schon 50erli Erfahrung hast). Dann hast du in 2 Jahren den offenen Schein, gehst intensiv probefahren und kaufst dir dann deinen Traumtöff. Spontan kommt mir da gleich die Suzuki SV 650 in den sind: klein, handlich und macht dank 2-Zylinder-Power auch gedrosselt Spass.

  • Merci fü die Antwort, leider soszege nur negativs Züg aber dennoch :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Als Alternative wür mer uf die schnelli nur eh Yamaha FZ 8 NA oder eh Kawasaki Z 750 is Aug steche
    Wie würs mit dene usgseh? =)

  • Womit jetzt wenigstens geklärt ist, dass du nach der Optik deine Wahl triffst und nicht nach einer Motoren-Charaktere, gell :winking_face:


    FZ8 und Z750 sind stinknormale 4-Zylinder und grundsätzlich ganz anders in der Leistungsentfaltung als die zuvor genannte Buell.
    Als Alternative wären da andere V2 in Frage gekommen wie eine kleine Monster oder Suzuki's 650er, wie von Phil erwähnt.


    Ratschlag (wie immer an dieser Stelle): Bist ja von Winterthur, also geh mal ins Moto-Center und sitz dich durch den Fuhrpark!
    Das Motorrad muss dir perfekt liegen/passen! Von der Sitzbank über die Kröpfung des Lenkers, die Anordnung der Fussrasten und einem fetten Knieschluss am Tank.
    Sind diese Kriterien erfüllt, folgt die Probefahrt.


    Nimm einfach zur Kenntnis, dass so manchem angehenden Motorradfahrer sein Traum-Bike gar nicht liegt/passt. Einige merken dies sofort, andere fahren einfach damit rum - mehr schlecht als recht.... und bemerken es nicht mal, weil sie es nicht wahr haben wollen. Die beste Empfehlung bringt DIR nichts, wenn sie DIR nicht liegt!
    Finden Traum-Bike und die genannten Kriterien zusammen, ist dies der ultimative Optimalfall,,,, aber eher selten in den Anfänger-Jahren....


    Also schön der Reihe nach :grinning_squinting_face:
    Grues Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Nun ja, du solltest dir auch mal Gedanken darum machen warum dir als 18 jähriger vom Gesetzgeber mit den 25kw einen Riegen vorgeschoben hat. .


    warum ? gibt auch 18 jährige mit 500ps starken autos, was viel gefährlicher ist mmn.


    Habe ein paar kolegen die mit 18 offene 600er fuhren und da ist nichts passiert. Ausser ein paar busen wegen zu schnell :grinning_squinting_face:


    die buell hat harley techik, das muss klappern :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • genau, du hast blech um dich rum , dass ist genau das problem.


    wenn der teenie mit dem 500ps auto in einer kurve ins schleudern gerät und zbsp in einer gartenwirtschaft einschlägt, dann sind bestimmt mehr leute verletzt oder tot als wenn er das mit dem töff gemacht hätte .


    als ob es den gesetzgebern um unserer sicherheit ginge :grinning_squinting_face:


    ok gleich nochmal ein minus punkt für harley., gut zu wissen :smiling_face_with_sunglasses:


    Boo. du sagst es. :thumbsup:

  • okay, genug des hick-hacks... back to topic :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Hör auf die Tipps von EffJottEric. Die haben substanz. Lass die Idee mit der Buell sein. Später wenn Erfahrung und Kohle vorhanden sind gibts die immernoch zu kaufen...

    Wer lesen kann ist im Vorteil :lol:

  • Möchte nur kurz anfügen, dass es selten eine gute Wahl ist etwas von einer Marke zu kaufen die
    1. es gar nicht mehr gibt (und zwar schon länger)
    2. bekanntermassen ziemlich ausgefallen ist und Detail-Lösungen hat welche keine andere Maschine hat.


    Die Frage ob man die drossen kann und soll, ist dann eine andere, welche ich mir erst dann überlegen würde, wenn sich die Frage erledigt hat ob man sich mit so etwas wirklich auseinandersetzen soll. Nur so als Hinweis: versuch mal eine Felgenbremsscheibe für eine Buell zu finden. Logisch gibt's so was - aber im gegensatz zu Standardware wo man die Qual der Wahl an Herstellern hat, muss man hier halt das nehmen was angeboten wird. Und wie immer: das kann spassig werden bei der MFK, wenn man dafür keine Papiere hat welche den Prüfern in den Kram passen...


    Hatte mich auch mal kurz für eine Ulissesinteressiert, das aber sein lassen, weil das Ding halt doch sehr speziell ist. Wenn dazu noch die Frage nach 24 Kw kommt, wäre der Fall für mich klar :winking_face:


    Mein Tipp: entweder ne nette Occasion (Auswahl gibt es ja genug) welche möglichst schon 24Kw hat, oder dann aber die Homepages der Hersteller abklappern, dort sind alle 24Kw Modelle aufgeführt. Neu hat den Vorteil, dass man sich erst mal keine Gedanken um den Unterhalt machen muss (bei Occasionen immer etwas Lotterie, auch der Händler wird nicht einfach so ne andere rausrücken, wenn der Motor nach paar Tagen den Geist aufgibt), dafür zahlt man ja auch ordentlich mehr.


    Weil die Meisten einfach Lust haben ab und zu was neues zu kaufen ( :grinning_squinting_face: ) ist fraglich wie viele Saisons man noch macht, wenn man denn schon 2 Jahre mit der 24Kw gefahren ist - zumal je nach Drosselung doch noch einige Kosten anfallen. Würde da also eher auf eine Occasion gehen und die nach 2 Saison wieder verkaufen (bloss nichts umbauen, Original währt am Längsten!). ABS ist heutzutage schon fast Pflicht (zumindest Standard in der Ausbildung), würde da Uralt-Gurken also eher aus dem Weg gehen - die bekommt man kaum mehr los.


    Bis wie viel Kubik es Sinn macht zu Drosseln (bzw. bis zu wie viel Leistung), darüber kann man sich lange unterhalten. Im Grunde ist jede Drosselung Quark, denn die Hersteller bauen ja "offene" Modelle und wollen, dass die ohne Drossel perfekt laufen. Wenn man sowieso nicht beabsichtigt die Kiste zu öffnen und lange damit zu fahren, bringt es gar nichts eine Maschine mit hoher Leistung zu kaufen, da reicht eine 400-600er welche schon ab Werk eher auf Drehmoment als Leistung ausgelegt ist (oder wie die DRZ-SM gedrosselt gerade mal paar PS weniger hat als ab Werk). Dass man beim Kauf immer davon ausgeht, dass man die Maschine "ewig" behalten wird, ist auch klar - nur ist das eben im echten Leben dann doch oft nicht der Fall. Wer Angst hat, dass eine 500-600er mit mässig Leistung "langweilig" ist, der kann die scheinbar fehlende Fahrdynamik mit weniger Gewicht ausgleichen (z.B. Lc4 640 Sumo - da gibt Dauer-Massage gleich dazu :whistling: ) oder sich aber nach einem Chopper umsehen der selbst in den aktuell grössen Hubräumen selten berauschende Leistungsangaben hat. Die Drehmoment-Welle als Cool-Down-Prozedere ansehen statt sich mit Rennmaschinen-Quartet und Mega-Leistung aus der nächsten Kurve zu schiessen ist keine blöde Lösung und hilft vertrauen zu Schaffen.


    Gbit genug Maschinen welche wirklich sehr gut für Einsteiger geeignet sind, da braucht man sich so was wie eine Buell mit Drosselung nicht antun. Und wenn der Preis sehr verlocken tönt - man frage sich mal, wieso diese Maschinen relativ günstig rausgehauen werden :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Marc

  • Zitat Yam660: ....Uralt-Gurken..... :diablo: :schimpf: :rtfm:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos