Wassereinbruch TomTom

• Hallöle!

Bis jetzt war ich super zufrieden mit meinem TamTam. Aber... seit etwa 2 Wochen hat es Feuchtigkeit hinter dem Display. Keine Ahnung wir die da hin kommt.

Bei der Abfahrt ist meistens gut, aber so nach etwa 20km beschlägt das Ding wieder, und zwar so weit das man einfach gar nix mehr sieht.

Hab das Gerät mal für ne Stunde bei 45 grad in den Backofen gelegt um die Feuchtigkeit raus zu bekommen, hat aber nichts gebracht.

Das Gerät wurde jetzt eingeschickt und wird mir hoffentlich ersetzt.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

• Nein. Hab halt kein TomTom. :grinning_squinting_face:

Und liebe Leute, vergesst mal diesen Backofenscheiss. Was wirklich hilft, die Feuchtigkeit rauszuholen, ist ein Sack Reis mit dem Gerät drin. Gut zumachen und einen Tag so lassen.

READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

• Kenn ich von meinem alten Helm ohne Pinlook oder wie das Zeuch heisst. Beschlug sich auch immer bei kaltem und/oder feuchtem Wetter.

TomTom: Der Verdacht besteht natürlich, wenn der Tom mit dem Tom zu navischwuchtlig tut, dass die dann feucht werden ... :sironie:

• Backofen ist sicher keine gute Lösung. Ich hätte es geöffnet, so dass die Feuchtigkeit raus kann. Und dann evtl. mit einem Reinigungsspray für Leiterplatten gereinigt.

Always keep the rubber side down!

• Backofen ist sicher keine gute Lösung. Ich hätte es geöffnet, so dass die Feuchtigkeit raus kann. Und dann evtl. mit einem Reinigungsspray für Leiterplatten gereinigt.

Öffnen = Garantie futsch. Darum hab ichs jetzt eingeschickt. Wenn ich keine Garantie gehabt hätte hät ichs auch geöffnet.

@ Ammu: Selbst grosse Firmen verwenden "Backöfen" um ihre Chips von Feuchtigkeit zu befreien. Weiss ich aus erster Hand.

Ich schätze mal das irgendwo irgend eine Dichtung geleckt hat (Montagsmodell, Juhu, schon wieder hats mich erwischt!)

Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

• @ Ammu: Selbst grosse Firmen verwenden "Backöfen" um ihre Chips von Feuchtigkeit zu befreien. Weiss ich aus erster Hand.

Das ist richtig, wir "backen" beispielsweise unsere LED Chips in der Firma, da wir diese als Einzelteile beziehen und LED Strahler nach Kundenwunsch fertigen. Da sind sogar exakte Informationen drauf, bei welcher Temperatur und welchem Feuchtegrad wie lange gratiniert werden muss. Aber das was du machst könnte sogar kontraproduktiv sein: Dadurch, dass das Tomchen im Gegensatz zu einem offenen Chip (eigentlich) versiegelt sein sollte, kondensiert die Feuchtigkeit lediglich und legt sich wohlmöglich woanders im Gerät ab, statt zu entweichen. Das kann im besten Fall zum Defekt führen, wenn sich der scheiss am falschen Ort absetzt. Ich hoffe nur, dass du das nicht im Retourenschein erwähnt hast. Die Reismethode mag zwar billig anmuten, ist aber das einzig richtige, was man als "Laie" (oder auch als Profi!) tun kann. Denn bei dieser Methode wird die Feuchtigkeit vom Reis aufgenommen, die Luft also getrocknet. Und das kann nur da raus, wo es reinkam. Beim backen ist ungewiss, wo die Feuchtigkeit hingeht. Keine Angst: Weiss ich aus erster Hand. Ich wirke aktiv in der Produktion mit und löte/arbeite selbst täglich in SMD-Grösse. :winking_face::thumbup:

Was du sicher richtig getan hast, ist das Gerät nicht zu öffnen. Ausserhalb der Garantie wieso nicht, aber bestimmt nicht innert Garantiezeit. Das konnte nachtfahrer aber nicht riechen :winking_face:

READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

• Nö, diese Probleme habe ich nicht mit meinem TomTom.
    Einzig mal Feuchtigkeit nach Regen zwischen Aktivhalterung und Navi.
    Soll und ist aber ungefährlich, da zu schwacher Stromfluss. Das Gerät lief normal weiter.

Gruss
    alex37

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

• Hab jetzt ein neues und dieses gleich mal einem kleinen Test unterzogen. Scheint so als sei es dicht. Hoffe es ist auch noch in ein paar Monaten so. Hab eigentlich keine Lust ein Garmin zu kaufen, Tomtom gefällt mir noch immer besser.