• Ich kann es wirklich nicht mehr sagen. War es "HOLY SHIT DAS FUNKTIONIERT JA WÜRKLICH!!!!!!!!!!!!!!!!" oder "WHAT THE ACTUAL FUCK?????????" oder einfach nur staunen? Naja, auch egal - der erste Gedanke zum von mir seit heute verwendeten Produkt ist ja nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, was drin steckt - und das ist eine ganze Menge. Fangen wir von vorne an, machen wir es aber nicht zu lang :grinning_squinting_face:

    Ich habe vor einigen Wochen im Inter-nett (wars bei Touratech?) von OptiGlanz gelesen. Edelstahlreiniger: ohne schrubben, einfach kurz aufsprühen, abspritzen und glänzt wie neu - wäre ja zu gut um wahr zu sein :confused_face: Also habe ich bei OptiGlanz vorbeigesurft (Achtung: Sehr schlimme Seite :pinch: ) und mich ein wenig informieren wollen. Denkste, so viel Info gibts da nicht. Also auch gegoogelt. Überall stand das selbe, es gab keine Negativkritik. Ist aber auch nicht schwer, bei den wenigen Infos die man dazu findet. Was tun? Naja, ich bestell mir halt mal eine 250ml Flasche - für 32.- (inkl. Porto) kann ich ja nix sagen, wenns geht ist gut, wenn nicht, pech gewesen. Meine Bestellung wurde ignoriert, also habe ich ein Mail geschrieben - Tags darauf hatte ich Antwort, dass mir der nette Herr Beyeler schon geschrieben hätte, es wäre aber nie angekommen. Naja egal, ich solle bitte per Vorkasse bezahlen, er kanns aber erst Ende September schicken, weil der die Bude bis dahin dicht hat. War mir dann auch egal, ich habs beiseite gelegt und hätte es irgendwann in der Onlinebank bezahlt. Umso grösser die Überraschung, als ich zwei Tage darauf die Flasche in der Post hatte. Ohne Vorauskasse. Nett! :thumbup: Und weil heute Schraubertag an der GS war, habe ich gleich die Gegegenheit genutzt, das Wundermittelchen auf die kalte Auspuffanlage zu sprühen. Achtung: NUR auf Edelstahl sprühen! Die GS hat glücklicherweise eine Komplettedelstahlanlage, von Motorblock bis zum Loch ganz hinten. Also habe ich das Zeugs gaaaanz vorsichtig überall draufgegeben und peinlich darauf geachtet, nirgends hinzukleckern. Und nun zum Einleitnugssatz: Schon beim ersten aufsprühen lief die braune Sauce vom braun angelaufenen Edelstahl ab und die silbrige Farbe kam zum vorschein. Hat man etwas stärker auf den Sprühkopf gedrückt, dann wurde die Sauce sogleich von der besprühten Stelle weggeschwemmt. :astonished_face: Also habe ich vorsichtig die ganze Anlage, bis auf den Topf, eingenebelt, eine Minute einwirken lassen und dann sehr gut mit viel Wasser abgewaschen, so wie es in der Anleitung steht. Optiglanz schäumt beim wegspritzen noch ein wenig und übrig bleibt ein piekfein sauberes Auspuffsystem. Es soll Leute geben, die schrubben sich die Arme zu tode und verwenden Chromstahlpolitur - ich bin überzeugt davon, dass das funktioniert und arschgeil aussieht, aber das tut Optiglanz auch, ohne jeden Aufwand.

    Ich habe mit OptiGlanz nichts zu tun - ich bin lediglich Kunde und dachte mir, eben weil man nur so wenig im Internet darüber findet, dass ich es euch weiterempfehle. Es gibt sicher genug Töffler hier mit Edelstahl unter dem Arsch, die sich wieder ein wenig mehr glanz wünschen. Und als Beweis zwei Fotos. Wie gesagt, ich habe NICHT daran geschrubbt, nur aufgetragen und nach einer Minute mit Wasser abgewaschen, that's it!

    Ich werde nur das Gefühl nicht los, dass das Mittel meine Edelstahlanlage über Nacht auffressen wird :upside_down_face:

    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://furmetal.ch/ferry/bmw/b2.jpg]

    Nachdas:
    [Blockierte Grafik: http://furmetal.ch/ferry/bmw/og.jpg]

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

  • WOW. Sieht geil aus....ich warte mal bis zum Frühling. Gib Bescheid ob die Anlage bis dahin angefressen ist oder nicht.
    Für meine Chrom-Auspuffanlage wäre dies super.
    Dank für den Tipp :thumbup:

    Edit: Was nimmst du für ein Tuch/Lappen?

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Wie "Bloss nicht"? Ist doch für Chromstahl oder habe ich was falsches verstanden?

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Pfö, das isch herti arbet gsi de chrümmer so schön z verfärbä. De blibt schön so winer isch ^,,^

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Wie "Bloss nicht"? Ist doch für Chromstahl oder habe ich was falsches verstanden?


    Edelstahl ist NICHT Chromstahl. Es darf NUR auf Edelstahl angewendet werden. So wie ich Geguugelt habe greift das Zeugs alles lackierte und nicht Edelstahlige sofort an und verätzt es. Also ist höchste Vorsicht im Umgang damit geboten.

    Husky: Blau dörf er sii, aber sicher nöd so schmodderbrun :winking_face:

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

  • Thx.
    Werde es ausprobieren und ebenfalls Bilder hier einstellen. Bei der Roten ist es nicht mehr Beige und nicht mehr Braun sondern mittlerweile Schwarz. Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.

    Saluti
    D4L

    Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt ! :devil:

  • Der Hersteller sagt, dass extremere Verfärbungen mit der Drahtbürste oder einem Schwamm angegangen werden können. Oder sonst sprühst du es halt zwei, drei mal ein. :winking_face: Ich war eben nochmals unten und bin begeistert. Die Anlage sieht jetzt echt Arschgeil aus.

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

  • nie auf edelsthl mit drahtbürste an den dreck gehen!!! gibt kratzer! diese kratzer könnten rosten wegen dem draht in der bürste. rauspolieren mit tuch ist am besten oder eine weiche kunststoff oder naturborsten bürste.
    wie siet dein alu motorschutz aus? hat der alu schutz keine flecken bekommen?

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • sieht jut aus! Wieviel haben die dir bezahlt damit du Werbung machst? :grinning_squinting_face: ne spass :face_with_tongue:

    werd ich mal probieren sobald es bei mir auch so aussieht :thumbup:

    Gruss

    YAMHO

  • Tu ich sowieso nicht, eben wegen den Kratzern. Aber rosten wirds da nicht. Edelstahl ist keine beschichtung, das ganze Mateial ist rostfrei und nicht nur die äusserste Schicht (ich lass mich gerne korrigieren, bin aber der Meinung dass es so ist :confused_face: ). Den Aluschutz habe ich nicht besprüht, aber es wird bestimmt eine gewisse Menge von dem Mittel runtergelaufen und im Motorschutz liegengeblieben sein. Da sieht man aber sehr schlecht hin, es ist halt alles sehr eng an dem Töffli. Schon möglich, dass er da drin was abbekommen hat, matt wurde o.ä., ehrlichgesagt ist es mir dort aber auch egal. Ich werde ihn nicht von aussen besprühen, aber auch wenn er dann etwas abbekommen würde - es wäre vertretbar. Angegriffene Lackteile hingegen wären nicht so lustig.

    @Mr.Misc: Der Krümmer war am Anfang schon etwas braun. Wurde natürlich schlimmer mit der Zeit.

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

  • Also die frage wegen Chromstahl und Edelstahl habe ich mal meinen Berufsfachlehrer mal gefragt (Beruf Metallbauer), und er ist zum Schluss gekommen dass der Begriff Edelstahl bei einer Produktbeschreibung eher Chromstahl meint (ob V2A(1.43xx) oder V4A(1.44xx) sei nicht relevant - V4A ist Säurebeständig wegen Nickelanteil). Denn der Ottonormal-Verbraucher versteht unter Chromstahl eher Stahl mit Chromüberzug... Nur so nebenbei

    @ greywolf

    Für das gibt es Chromstahlbürsten. Stahlbürsten bringen den Chrom/Stahl-anteil mit mehr Stahlanteil zum rosten. (mindest Chromanteil: 18% damit witterungsfest und somit rostfrei wird) Ganz wichtig: Nachdem Bürsten unbedingt minimum 1 Tag nicht der Witterung überlassen (in der trockene Garage lassen) damit der Oxydschicht neu bilden kann. :winking_face: Macht man bei Chromstahl-Handläufen genau gleich, und da wird mit der Flex geschliffen und geschnitten und rostet nicht, sofern richtig behandelt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Skyliner (19. September 2013 23:52)

  • Die von Skyliner genannten 18% Chromanteil könnten da noch sehr massgebend sein i.S. Qualität.... musste mich vor 2 Jahren um Ersatz der Auspuffanlage für meine Old-Lady (FJ 1100) kümmern, weil die nach 28 Jahren einfach überall von Rost befallen war.
    Bei Moto-Mader konnte ich eine Komplett-Auspuffanlage - in Edelstahl - ergattern und fand das genannte 'Rostfrei' natürlich besonders toll :grinning_squinting_face:
    Resultat nach 2 Jahren Praxis: Es treten immer wieder kleine Rostpünktchen auf, welche ich aber mit dem Fingernagel abkratzen kann.... so viel zum Thema 'Rostfrei'.
    Ursache könnte vielerlei sein.... vielleicht ganz kleine Steinschlägchen (Rollsplitt z.B.)... :kissing_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


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    https://www.youtube.com/user/katpava/videos