streetfighter umbau

  • Zitat Bandit: .....Sicher isches keis Bike um in Schwarzwald z gah oder über d Pass.......


    Ebe so han i das au gmeint.... gaht nöd under Töff fahre im eigentliche Sinn :winking_face:


    Also ich bin mini Ninja ZX6R am umbaue.. und du wetsch mr sege dases nocher nöd unter Töfffahre got?

    Alli Teili z.B. Maskene bruched nur es Materialguetachte und chönnd so problemlos itreit werde. Ich selber han mr zerst d Guetachte gholt und bin denn zum Strosseverkehrsamt.


    Das Grüschguetachte chostet 400.

  • Es geht aber nicht um die Maske selber sondern um die Versvchaltung vom Motor.
    Wenn Du die wegnimmst, dann wird die Kiste LAUTER - und wie wir inzwischen wohl alle wissen ist lauter als bei der Typenprüfung eingetragen illlegal.
    Wenn man die Kohle hat die umgebauten Kisten neu abnehmen zu lassen (Einzelabnahme mit Geräuschmessungen), dann ist so was durchaus denkbar - nur werden die Meisten angesichts der Kosten schon nur für die Messungen das Handtuch werfen.

    ob dann noch irgeneiner Bedenken anmeldet, weil am Motor irgendwelche Teile das Unfallrisiko erhöhen könnten (Fahrer, Passagier - aber auch Leute welche man selber über den Haufe fährt) ist auch noch so eine Frage - ganz so einfach ist das nicht (Eric hat das bereits gesagt, hier nur zur Wiederholung).

    Mit dem Materialgutachen ist zwar ein Teil bereits erledigt, das heisst aber eben noch lange nicht, dass das für die umgebaute Maschine passt (Materialgutachten is für die Maske, da steht nirgends was davon, dass damit auf der Maschine XY das Geräuschverhalten nicht geändert wird).

    Will ja keinem die Freude am Umbauen nehmen (macht ja Spass bisschen rumzubasteln), aber die Meisten Street-Fighter-Umbauten welche auch nur halbwegs zulassungsfähig sind, sind noch hässlicher als das was die Hersteller vielelicht schon verbrochen haben. Wegen der Kosten für die Teile, die Anpassungsarbeiten (z.B. liegen oft Steuergeräte unter der Seitenschale - das wird knifflig wenn da Leihen mit dem Messer dahinter gehen um das Teil irgendwohin in den Rahmen zu verpflanzen) und weil öfter auch die Hecks gekürzt werden (Arbeiten wie Flexen am Rahmen erfordern immer ein Gutachten seitens der Zulassungsstlle) dürfte es wesentlich günstiger werden, wenn man sich ne Maschine besorft welche einem von Anfang an gefällt. Wenn man da noch paar Kleinigkeiten wechselt (Blinker, Farbgebung, Spiegel, Sitzbank usw.) dann ist das relativ unproblematisch und bringt auch eine eigene Notre rein.

    Kurz: ich würd's lassen - schon nur weil Komplettumbauten eben oft sehr zweifelhaft ausfallen (optisch) und nicht selten auch das Fahrverhalten darunter leidet (z.B. starke Heckerhöhungen, Breitreifen u.ä.).