Kawasaki ZX6R 2005 Schaltprobleme & Ölverlust

  • beim auto wechselst du den zahnriemen ja auch nach gewissen km zahlen oder nach ein paar jahren, auch wenn er noch schön aussieht und hält.

    im schlimmsten fall reisst die kette und dann viel spass :face_with_tongue:

    was heisst schon chef mech, denen glaube ich schon lange nicht mehr alles :thumbdown:

  • @ highroller altes Haus Zeiten haben sich geändert. In meinem Audi ist eine Kette statt kein Zahnriemen. Die Kette soll mindestens 180000km bis zum Autolebensabend halten. :grinning_squinting_face:

    Was ich nicht vom Honda Boss verstanden habe ist, er hat sich keine Mühe gemacht mir eine Kette anzudrehen. Er hat nur gemeint ich soll die Kette mehr schmieren. :face_with_open_mouth:

    Nun eine andere Frage an das TEAM. Nach wie viel Km wechselt ihr Öl. Und kommt es vor dass ihr Öl nachfüllen müsst?

    Madame ich bin vom STVA. Ich muss Ihre Hupen überprüfen! :grinning_squinting_face:

  • Heute ist mir etwas aufgefallen. Es hat 800ml Öl im Motor gefehlt. Ich habe überall im Motor geschaut ob Öl raus läuft. Der Motor schwitzt ein wenig. Ich habe 5W50 erwähnt da dieser Öl dünnflüssiger ist als 10W40.

    Kann man deshalb zum Abschluss kommen, dass wegen der Viskosität 800ml Öl bei 8000km (inkl. Rennstrecke) verbrannt wurden da ich hochtourig fahre?

    Nach dem Öl nachfüllen ist mir aufgefallen, dass die Schaltung besser funktioniert. Ob das ein Placebo Effekt ist weiss ich nicht. Werde morgen nochmals darauf achten.

    Madame ich bin vom STVA. Ich muss Ihre Hupen überprüfen! :grinning_squinting_face:

  • @ sneaky_Phil sorry das habe ich vergessen zu erwähnen. Das 5W50er Öl von Polo Motorrad ist beim Service benutzt worden. Jetzt habe ich 10W40 von Coop nachgefüllt.


    Produktbeschreibung

    Synthoil SAE 5W-50 synthetisch

    Ultrahigh-Performance 4-Takt Motoröl auf HC-Synthese-Basis für sportlich orientierte Fahrer, die nicht nur von Ihrem Fahrzeug, sondern auch von Ihrem Motorenöl Höchstleistungen erwarten.


    Minimale Reibungsverluste für optimale Leistungsausbeute. Geringere Verdampfungsneignung für niedrigeren Ölverbrauch und beste Motorsauberkeit. Extrem schnelle Durchölung beim Kaltstart und äußerst stabiler Ölfilm bei hohen Temperaturen bzw. Drehzahlen.


    Spezifikation: JASO MA2, API SL

    Madame ich bin vom STVA. Ich muss Ihre Hupen überprüfen! :grinning_squinting_face:

  • In meinem Audi ist eine Kette statt kein Zahnriemen. Die Kette soll mindestens 180000km bis zum Autolebensabend halten. :grinning_squinting_face:

    Was, deiner gibt bei 180'000km den Geist auf? Schwach! Aber wir wissen ja alle: Bei Audi steht jeder der Ringe für eine Panne. Bei Opel haben sie den ersten schon durchgestrichen. :grinning_squinting_face::grinning_face_with_smiling_eyes::winking_face:

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

  • Also mit 800ml/8000Km brauchst du dir definitiv keine Sorgen machen. Ich würde allerdings empfehlen, den Ölstand nicht nur alle 8000Km zu prüfen.

    Beim Öl habe ich allerdings sehr wohl schon markante Unterschiede in Sachen Schaltbarkeit und Ölverbrauch gemacht. Fahre momentan das Mobil 1 Racing 4T 15W50, ein 5W würde ich beim Motorrad persönlich nicht verwenden.

  • Um 20.- pro Jahr zu sparen würd ich keine solchen Experimente machen...

    Dito.

    Ausserdem muss Made in Switerland nix heissen. Schon gar nicht, wenn das so gut geschützt ist wie unsere Lebensmittel-Beschriftungsgesetze: Hergestellt in der Schweiz (mit Rindfleisch aus Argentinien). Hergestellt in der SChweiz steht da nur, weil es hier vielleicht portioniert und verpackt wurde :evil2: .

    Ausserdem habe ich beim Mopped noch nie Öl nachgefüllt, das hat immer der Mech beim Service gemacht...

    @Pörsönöl Träner:
    Du musst ja mehr Öl nachfüllen als Reifen wechseln :winking_face::grinning_squinting_face:

  • Ja, wenn die so was haben unbedingt. :grinning_squinting_face:

    Im Notfall einfach den Reifen in der Pfanne schön aufkochen und ins Mopped geben, dann müsstest du für ne Weile Ruhe haben :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • han de thread schnell überfloge... miini meinig dazue...

    ich nimm mal aa du hesch au 2.5-3l öl dinne isch uf jede fall bi miinere gixxer so, wird bi de kawa ned viel anderscht sii, und wenn da 800ml fehled find i das scho echli viel... ich tuen bi miinere jedi 6tkm öl wechsle... und uuserdem wirsch uf em motorblock ja au es "fensterli" ha wo immer schnell de töff chasch gradstelle und de ölstand abchecke... 10w40 sött für eus hobbyracer scho lange, wird vo suzuki so empfohle bi mir funktionierts super und drumm geshni kein grund zum da draa äpis ändere... aber vilicht fahr i au zlangsam zum dörfe es dünners supperracing öl inehaue... :grinning_squinting_face:

    und zu dem landi oder aldi öl... also bitte... da säg i nur... wenn der öpis a diinere kawa lit dann muesch ned spare am öl, benz und reife... :grinning_squinting_face:

    han bi mir au bald 30tkm druff und immer no di erscht ketti/kupplig, schalte halt wenns schnell gah muess au ufe/abe und au vom 1. in 2. ohni kupplig, natürli ned immer, aber au, gaht also alles... han ketti halt au müesse naaspanne und die müesstisch scho irgendwann wechsle, es chunt ned nur druff aa dass sie gnueg spannig het, naaspanne chasch ja no recht viel, sondern au drumm dass die glieder usenand göhnd und bim kranz ja normalerwiis nöd, also wird das irgendwann ned schön passe (kranz/ketti)...

    und ja....mit dene km chasch bimene supersportler au ned verlange dass alles immer no schön gaht wie mit 0km...

    gruess...

    wenn man rechts dreht wird die landschaft schneller!

  • Nur mal so zur Kenntnisnahme an die etwas Jüngeren.... früher - als die Tasse Kafi noch 1.20 und ein Päckli Zigi noch 1.50 kostete - hatten wir zwei Motoren-Öle zur Verfügung: im Sommer 20-40 und im Winter (wer dann fuhr) 10-40. Das 10er war damals noch kein eigentliches Mehrbereichsöl, welches die ganze Saison abdecken konnte.
    Heisst also, dass das 20er im Sommer die Empfehlung war, weil es sich beim Warmfahren erhitzte und dann die richtige 'Dünn-Flüssigkeit' erreichte.
    Von dünnerem Öl wurde mit der Begründung abgeraten,, dass dann die Kupplung rutschen und sich der Öl verbrauch erhöhen würde....... (z.B. bei meiner jugendlich frischen 84er FJ).

    Heute ist 10W-40 Standard und deckt alles ab. Von einer rutschenden Kupplung hab ich nie was bemerkt und kann, wie Beni, auch getrost mal ohne Kupplung schalten (brauche also keinen teuren Schaltassistenten hihi). Nach weit über 100'000 km (FJ) liegt der Verbrauch bei 1dl auf 1000 km, bei der FZ waren es in den Dolomiten, flott gefahren, nach 1500 km gerade mal 1,5 dl.... und dies beiiYoung- und Oldtimern :grinning_squinting_face:

    Weil heute viele Bikes hohe Drehzahlen benötigen, dass die überhaupt mal in die Gänge kommen *lach*, wird oft das 10W-50 oder 15W-50 verwendet..... NIE aber ein 5er.... ist absolut sinnlos, egal, was da auf der Flasche steht.... das Öl ist warmgefahren zu dünn und weit entfernt von den Vorgaben im Handbuch.... Racing hin oder her.

    Kette (Kettensatz komplett): Hält i.d. Regel zwischen 30- (Sportler) bis maximal 50'000 km bei einem Tourer..... flott und hart gefahrene Supersportler benötigen bereits nach weniger als 30''000 km einen neuen Kit. Muss die Kette ständig nachgespannt werden, ist sie eh längst 'gelängt', ausgeleiert und somit nix mehr wert.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


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    https://www.youtube.com/user/katpava/videos