Bonga sucht einen neuen Töff - Triumpf vs. Kawasaki vs. MV Agusta vs. KTM

  • Hallo zusammen

    Heute hat meine suche nach einem neuen Töff begonnen. Was mir klar war, es muss eine Naked sein, die noch in mein Budget reinpasst. Eingeplant sind Triumph, Kawasaki, MV Agusta und KTM.

    Als treuen Begleiter wollte ich mit meiner Honda die Händler abklappern, doch die sprang wieder mal nicht an.

    Also hiess es kurz bitte, bitte machen bei Paps und schon erübrigte sich der Besuch beim Triumph-Händler.

    Als begleiter durch den Tag fuhr ich dann die Triumph Street Triple R Bj. 2013. Toller Sound (Scheisse ist das Teil laut! Und das mit dem Serienauspuff!), geiles Fahrwerk und dann erst der Motor! Erste Sahne! Die Optik ist Geschmackssache, ich find sie eigentlich schön, aber es geht besser. Weiter ist der Kniewinkel für einen 1,90 m Hühnen sehr gewöhnungsbedürftig. Jedoch hat sie vorgemacht wie sich eine sportliche Naked anfühlen muss.

    Der erste Stopp war bei Eichenberger in Rothrist. Der Kawa-Händler. Kurz den Ausweiss kopieren und rauf auf die Z800. Was mir zuerst auffiel war die Akraanlage, Heckumbau und die schönen Lenkerspiegel. Eine echte Augenweide. Streetfighteroptik von der Stange!
    Bei der fahrt lief der Motor etwas zäh, kein Wunder bei ihrem Gewicht. Das Fahrwerk war einen zacken zu weich. Auf der kurvigen Waldstrecke zwischen Rothrist und St. Urban fühlte sich das ganze zu weich an für mein Gusto. Jedoch war die Ergonomie der Z800 spitze.
    Zurück beim Händler gabs ne Überraschung. Da drückt der mir einfach den Schlüssel für die Z1000 in die Hand, obwohl ich nicht mal drum gebeten habe, ich soll doch mal den Unterschied erfahren. Nochmal die gleiche Strecke und schönes reiten auf der Drehmomentwelle, so wies ist bei einer 1000er. Danach kurzes dankeschön, einsacken von Prospekten und Tschüss.

    Nächster Halt: MV Agusta in Muhen!
    Wieder das gleiche prozedere und schon sitz ich auf der Brutale 800.
    Der erste 80er auf dem freie Bahn ist, mal schauen was geht? Aaaaahhhh Powerwheeleeee!!! Wieder und wieder macht das Ding Männchen obwohl ich nur marginal am Hahn drehe. Zurück zum Händler und der erklärt mir dass das Ride-by-Wire noch nicht sauber arbeitet bei der B3 800, dass wird mit dem nächsten Software-Update besser.

    Er empfiehlt mir die 675er zu fahren, leider hat er nur die F3 und nicht die gewünschte Brutale bei sich. Als ich diese dann im Showroom sah, dachte ich, DIESES ROTE GESCHOSS MUSST DU FAHREN!

    Also raufgeschwungen und mal schön alles zusammenziehen. Für so grosse Menschen wie mich ist das wie eine Thunfischbüchse, jedoch arbeitet das Ride-by-Wire schon deutlich besser und wie sie fährt. Ein Traum von Motorrad. Geile Optik, geiler Sound, geiles Fahrwerk, Geil, geil, geil! Wenn man sich gerne zusammenzieht wie in einer Konservendose bitte zugreiffen!
    Die Brutale 675 soll sich Motormässig genau gleich anfühlen. Ich glaubs mal dem Händler und verabschiede mich dankend.

    Weiter gehts zu Moto Mader in Unterentfelden. Dort entscheide ich mich für die KTM Superduke, anstelle der RC8. Was ich von der Superduke gelesen und gehört habe hat mich beeindruckt. Noch ein Motorrad dass ich fahren muss. Aufs Knöpfchen gedrückt und es entgegnet mir leises V2-Bollern. Wenn man am gleichen Tag bereits 3 Reihen-3er gefahren ist, erscheint die Duke leise.

    Ab auf die Strasse und die grosse Ernüchterung. Sie hat Druck, fährt sich sauber in den Kurven und man sitzt bequem. Bei normalen Landstrassentempo fährt sie sich neutral, entspannt. Sie macht das was man will sehr gelassen und ruhig, fast schon langweilig. Um sie zu fordern sind die Gesetze was Tempo angeht in der Schweiz zu streng und mit einem Testtöff schnell in den Schwarzwald, naja...

    Fazit: Die Dreizylinder habens mir angetan. Egal ob Triumph oder MV. Beide bauen tolle Motoren und Ende Monat kommt noch Yamahas MT-09.

    Wie sagt man so schön: Wer die Wahl hat, hat die Qual.

    LG Bonga

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Toll geschrieben, macht Spass beim Lesen :thumbup:
    Und ja, dem Sound der Dreizylinder kann ich mich auch nicht entziehen..... einfach unverkennbar einmalig :smiling_face_with_heart_eyes:

    Gruss Eric

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • ja, interessant zum lesen - vorallem war ich da in Muhen und beim Mader auch schon ... konnte mir das so Bildlich vorstellen :smiling_face:

  • Schön gschriebe! :thumbup:

    Aber ehm, also ich bin d Streety und d Speedy beid scho gfahre.. Und d Superduke isch jetzt sicher aggressiver zum fahre! :astonished_face::confused_face:
    Dä Streety fehlt eifach dä Pfupf vo dä SD und d Speedy isch guetmütiger, weniger rucklig, aber au schwerer und weniger handlich. Däfür hät sie es bitz meh Dampf und Drehmoment. S Fahrwerk find ich aber vo beidne ned so geil wie das vo dä SD. Mhm, wie s subjektive Empfinde mängisch vo Mensch zu Mensch unterschiedlich isch.

    Aber sonen 800er Brutale hani scho paarmal denkt das mi das extrem würd reize mal probe z fahre! Din Bericht hät das grad nachlie agheizt.. Ma gucken :smiling_face:

  • ein echt talentierter Schreiber...chapeau :sdanke: für deinen ausführlichen ,lebendingen Beitrag .
    mir gefällt die Brutale :blush2: auch wenn der Soziussitz nur als Verzierung gedacht ist ,aber da sitzt du ja eh nicht drauf :sehrgut:

    Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. :imsohappy:

  • Sehr schöner Bericht, ich befinde mich momentan auch in einer solchen Situation nur habe ich mehrere Motorräder als Option zur auswahl, werde diese mal im Oktober alle anschauen gehen und mal grob Probesitzen danach gibt es einige Probefahrten für die "engere Auswahl".
    Dies werden bei mir aber nicht wirklich Naked-Bikes sein, da ich mit der Z750 nicht wirklich glücklich geworden bin und nach 40-60 Min. fahrt musste ich immer wieder anhalten um meine Beine auszustrecken, wegen den Schmerzen. (Bin ebenfalls 190cm gross, habe aber "von Natur aus" Knieschmerzen, daher suche ich jetzt eine grössere Maschine bzw. höhere Maschine bei der ich einen kleineren Kniewinkel habe und der Knieschluss schmäler ist.

    Meine "Favoriten" bis jetzt: (Preislich bis 7500.- lieber darunter)
    BMW:
    F 650 GS
    G 650 GS
    Honda:
    Transalp 700
    NC 700 SA
    CB 500 XA
    Aprilia:
    Pegaso Trial
    Dorsoduro 750
    Ducati:
    Hypermotard 796
    KTM:
    Duke 690 III
    950 SM

    Da ich noch bis September 2014 gedrosselt fahren muss, wird es dies zuerst in einer 25KW Variante geben und danach möchte ich das Motorrad weiterhin offen fahren. Wie zu sehen ist bin ich nicht wirklich Markengebunden und somit werde ich mal einen Tag Investieren und die Händler besuchen gehen, muss mal schauen wo sich die grossen Händler, der oben genannten, Motorradmarken befinden.

  • Sehr schöner Bericht, Bonga. Wenn du deine Dominator los bist, dann wirst du wohl auch das Wasserproblem in deiner Jacke gelöst haben :winking_face: :D.

    Kannst ja trotzdem noch das ein oder andere 4 Zylinder Naked oder was 2-Zylindriges von Ducati testen. Wenn du dann immer noch nicht vom 3-Zylinder loskommst, dann ist die Sache ja dann klar für dich.

    Übrigens: einer bei uns im Büro hat auch ne Brutale. Der sagt auch: sehr geil zu fahren, wenn sie mal läuft ;). Also mach dich bei einer MV auf etwas mehr Gezicke gefasst, als bei der Honda (gewisse Klischees sind halt auch heute noch war...).

  • Danke für das viele Lob! Gib mir Müeh bim schriebe. :winking_face:

    Phil: S'wasserproblem het sich mit de jetztige temparature eigentlich erledigt :grinning_squinting_face:

    Bandit: Viellicht hani chli verwirrend über d'SD gschriebe. Es isch es tolls Bike, nur erledigt sie ihri sach so unufällig und gelasse dass es bi schwiizer tempo ned so viel spass bereitet wie mit de chlinere Maschine.

    Wiiter chani nur no an de einzigartigi Sound vode 3er denke. :smiling_face_with_heart_eyes: 2- und 4-Zylinder sind in dere Hiisicht eifach zu "normal". :wacko:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Das Ride by wire problem soll MV Augusta aber schon lange haben. Denke nicht, dass es so schnell behoben wird. Und der Powerwheelie kommt von der Kurzen übersetzung. Ein geiles teil aber!

    Ich besitze selbst die Street Triple R
    Es ist einfach liebe! Habe die KTM Duke 690 noch dazu probe gefahren, aber war mir zu ruppig! mt09 finde ich einfach nicht schön. Das draufkeklatschte rücklicht ist echt nicht sexy, und der nicht mittige digitale tacho auch nicht.
    Aber sonst wird es ein preis leistungs killer!

    Schöne artikel aber!