Hallo zusammen
Heute hat meine suche nach einem neuen Töff begonnen. Was mir klar war, es muss eine Naked sein, die noch in mein Budget reinpasst. Eingeplant sind Triumph, Kawasaki, MV Agusta und KTM.
Als treuen Begleiter wollte ich mit meiner Honda die Händler abklappern, doch die sprang wieder mal nicht an.
Also hiess es kurz bitte, bitte machen bei Paps und schon erübrigte sich der Besuch beim Triumph-Händler.
Als begleiter durch den Tag fuhr ich dann die Triumph Street Triple R Bj. 2013. Toller Sound (Scheisse ist das Teil laut! Und das mit dem Serienauspuff!), geiles Fahrwerk und dann erst der Motor! Erste Sahne! Die Optik ist Geschmackssache, ich find sie eigentlich schön, aber es geht besser. Weiter ist der Kniewinkel für einen 1,90 m Hühnen sehr gewöhnungsbedürftig. Jedoch hat sie vorgemacht wie sich eine sportliche Naked anfühlen muss.
Der erste Stopp war bei Eichenberger in Rothrist. Der Kawa-Händler. Kurz den Ausweiss kopieren und rauf auf die Z800. Was mir zuerst auffiel war die Akraanlage, Heckumbau und die schönen Lenkerspiegel. Eine echte Augenweide. Streetfighteroptik von der Stange!
Bei der fahrt lief der Motor etwas zäh, kein Wunder bei ihrem Gewicht. Das Fahrwerk war einen zacken zu weich. Auf der kurvigen Waldstrecke zwischen Rothrist und St. Urban fühlte sich das ganze zu weich an für mein Gusto. Jedoch war die Ergonomie der Z800 spitze.
Zurück beim Händler gabs ne Überraschung. Da drückt der mir einfach den Schlüssel für die Z1000 in die Hand, obwohl ich nicht mal drum gebeten habe, ich soll doch mal den Unterschied erfahren. Nochmal die gleiche Strecke und schönes reiten auf der Drehmomentwelle, so wies ist bei einer 1000er. Danach kurzes dankeschön, einsacken von Prospekten und Tschüss.
Nächster Halt: MV Agusta in Muhen!
Wieder das gleiche prozedere und schon sitz ich auf der Brutale 800.
Der erste 80er auf dem freie Bahn ist, mal schauen was geht? Aaaaahhhh Powerwheeleeee!!! Wieder und wieder macht das Ding Männchen obwohl ich nur marginal am Hahn drehe. Zurück zum Händler und der erklärt mir dass das Ride-by-Wire noch nicht sauber arbeitet bei der B3 800, dass wird mit dem nächsten Software-Update besser.
Er empfiehlt mir die 675er zu fahren, leider hat er nur die F3 und nicht die gewünschte Brutale bei sich. Als ich diese dann im Showroom sah, dachte ich, DIESES ROTE GESCHOSS MUSST DU FAHREN!
Also raufgeschwungen und mal schön alles zusammenziehen. Für so grosse Menschen wie mich ist das wie eine Thunfischbüchse, jedoch arbeitet das Ride-by-Wire schon deutlich besser und wie sie fährt. Ein Traum von Motorrad. Geile Optik, geiler Sound, geiles Fahrwerk, Geil, geil, geil! Wenn man sich gerne zusammenzieht wie in einer Konservendose bitte zugreiffen!
Die Brutale 675 soll sich Motormässig genau gleich anfühlen. Ich glaubs mal dem Händler und verabschiede mich dankend.
Weiter gehts zu Moto Mader in Unterentfelden. Dort entscheide ich mich für die KTM Superduke, anstelle der RC8. Was ich von der Superduke gelesen und gehört habe hat mich beeindruckt. Noch ein Motorrad dass ich fahren muss. Aufs Knöpfchen gedrückt und es entgegnet mir leises V2-Bollern. Wenn man am gleichen Tag bereits 3 Reihen-3er gefahren ist, erscheint die Duke leise.
Ab auf die Strasse und die grosse Ernüchterung. Sie hat Druck, fährt sich sauber in den Kurven und man sitzt bequem. Bei normalen Landstrassentempo fährt sie sich neutral, entspannt. Sie macht das was man will sehr gelassen und ruhig, fast schon langweilig. Um sie zu fordern sind die Gesetze was Tempo angeht in der Schweiz zu streng und mit einem Testtöff schnell in den Schwarzwald, naja...
Fazit: Die Dreizylinder habens mir angetan. Egal ob Triumph oder MV. Beide bauen tolle Motoren und Ende Monat kommt noch Yamahas MT-09.
Wie sagt man so schön: Wer die Wahl hat, hat die Qual.
LG Bonga