@ EffJottEric das ist ein Vorkriegsbericht 14.01.1997 Erschienen in: 02/ 1997
Modernere Dämpfer sind sicherlich um Welten besser.
@ EffJottEric das ist ein Vorkriegsbericht 14.01.1997 Erschienen in: 02/ 1997
Modernere Dämpfer sind sicherlich um Welten besser.
ändert nichts an der Funktion... Ursache und Wirkung....
Nicht umsonst greift die Motorradindustrie immer wieder in die Retro-Kiste und geht zurück zu den Wurzeln... hihi
Nicht umsonst greift die Motorradindustrie immer wieder in die Retro-Kiste und geht zurück zu den Wurzeln... hihi
Das betrifft aber vor allem das Design...
Das betrifft aber vor allem das Design...
Nein, auch so technische Dinge wie Verbrennungsmotor, Zweiradprinzip (hintereinander), mittig zentrierter Lenker, Sattel hinter dem Lenker, Allradbremsen etc.
So esches dänk ned gmeint xi :P.
Ha im Eric sini Ussag so verstande, dass d Entwickler wieder uf die alte Retro-Sache umstieget. Also öppis wird wieter entwicklet und wieter entwicklet ond plötzlich besinnt mer sich wieder uf alti Lösige und macht's weder wie früehner. Guets Biespiel send die neue Café Racer vo Triumph und Norton. Design wie vor 50-60 Johr, aber die ganz Technik esch neu. Also au dört het mer s Prinzip vo Verbrennixmotor und Bremse biebhalte, aber beides notürlich echli aktueller konstriert :).
je m'excuse, han das da vergässe -->
Ok, ha dänkt es chönnt evtl. no so gmeint si.
Aber öpper muess jo der Kermit verträtte...
meinsch, ich chönt das?
bringt dieser Schlüsselanhänger mehr PS?
meinsch, ich chönt das?
Jo, wieso ned, wenn die gnueg asträngsch.
jerry
De Schlüssel bringt kei PS, würd aber uf Fraue extrem aziehend
Nur kurz: ich habe nie gesagt, dass ein Lenkungsdämpfer völlig für die Katz ist. Nicht umsonst werden bei einigen Modellen (allesamt Rennsemmeln - wieso man das auf CH-Strassen fährt wissen nur die welche sie kaufen ) ab Werk solche Helfernchen montiert. Allerdings ist das Vorgehen etwas fraglich, denn Fahrwerksprobleme (welche konstruktionsbedingt sind!) statt mit teuren Änderungen in der Fahrwerksauslegung zu erkaufen, werden die hier einfach mittels Dämpfer im Keim erstickt. Anders gesagt: man hätte sich eher eine Lösung gewünscht in der die Mühle ohne solche Anbauteile sicher fährt
Sie Problem kommen nur in Extrem-Situationen zum Zug (hier ein Bericht zu einem älteren Fireblade-Modell), wer so fährt, sollte sich dann allerdings nicht nur auf den Lenkungsdämpfer sondern auch noch auf den mitfliegenden Schutzengel verlassen, wenn er nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist.
Wenn man Pech hat, kann ein Lenkungsdämpfer sich auch im Sporteinsatz negativ auswirken: http://www.motorsport-magazin.com/motogp/news-10…rei-war-da.html (ok, ist ziemlich gesucht )
Wenn solche Teile im Rennsport eingesetzt werden, ist das nicht um Fahrwerksprobleme zu vertuschen, sondern um die eigentlich unfahrbaren Maschinen (rund 240 PS auf 153 Kilo vollgetankt) überhaupt noch auf Kurs halten zu können. Allerdings ist ein Lenkungsdämpfer da nur eines der Mittel, da sind dann von Neigungssensoren über Antischlupfregleungen bis zu während der Fahrt verstellbare Leistungs-Charakteristiken alles mit an Board, damit die Jungs nicht massenweise von der Strecke fliegen, wenn's mal bisschen feucht wird. Und zugegeben: bisschen besser fahren als die Allgemeinheit können sie auch noch
Im Alltag und mit den Maschinen welche nicht bekannte Fahrwerksprobleme haben, ist der Lenkungsdämpfer ein nettes Gimmik (wie auch getönte Scheiben oder polierte Felgenränder), aber wirklich nützlich ist so was nicht. Und: auch mit Lenkungsdämpfer kann man Abflüge machen (ich kann's beweisen, lag trotz Dämpfer im Spital weil die Maschine hinten weggerutscht ist) - man erwartet in der Regel viel zu viel von solchen Zusatzteilen. Wer auf die Rennstrecke geht sollte die Kohle lieber in eine gute Fahrwerksabstimmung und passende Reifen investieren, die vermeiden schon im Ansatz Lenkerschlagen und Shimmy und machen Zusatzteile überflüssig (die kosten nur, gehen beim Abflug zusätzlich kaputt - und man muss wieder ein paar Hunderter in leichte Alu- oder Karbonteile investieren um das Zusatzgewicht einzusparen ) Die neusten Lenkungsdämpfer welche elektronisch regeln, sind bei geringer Fahrt so gut wie unfühlbar, was sicher ein Vorteil ist gegenüber den alten Modellen (welche z.B. an den ganz alten GSX-R verbaut wurden). Aber ein bisschen Reibung ist halt immer da - damit muss man sich abfinden, wenn man so was haben will.
Marc
Yam660 geantwortet like the Boss.
Ich wollte es für die Straße da ich gelesen habe es macht das fahren sicherer. Nun habe ich es mir anders überlegt.
Im Normalfall (also CH-Strasseneinsatz bis hin zu lockerem Sporttraining) braucht man keinen Lenkungsdämpfer. Nicht mal ansatzweise - nie!
Im Normalfall braucht man auch kein ABS, kein Lederkombi und keinen Helm. Und trotzdem wird jedem strengstens dazu geraten. Das eine ist sogar Pflicht und das andere wird bald Standard bei jedem Motorrad sein.
Ein Schlagloch, eine Bodenwelle, ein ungewolltes Powerwheelie aus der Kurve, kombiniert mit einer falschen Reaktion darauf, führt schnell mal zum Sturz. Wird nur ein einziger Sturz ducht den LD verhindert, schon haben sich die paar hundert Fränkli gelohnt.
Klar liegt das Problem für Lenkerflattern/-schlagen woanders, v.a. bei der Fahrzeuggeometrie. Der LD ist also nur Symptombekämpfung. Symptombekämpfung, die dich vor verherenden Auswirkungen bewahren kann. Genauso wie das ABS...
Im Normalfall braucht man auch kein ABS, kein Lederkombi und keinen Helm. Und trotzdem wird jedem strengstens dazu geraten. Das eine ist sogar Pflicht und das andere wird bald Standard bei jedem Motorrad sein.
Ein Schlagloch, eine Bodenwelle, ein ungewolltes Powerwheelie aus der Kurve, kombiniert mit einer falschen Reaktion darauf, führt schnell mal zum Sturz. Wird nur ein einziger Sturz ducht den LD verhindert, schon haben sich die paar hundert Fränkli gelohnt.
Klar liegt das Problem für Lenkerflattern/-schlagen woanders, v.a. bei der Fahrzeuggeometrie. Der LD ist also nur Symptombekämpfung. Symptombekämpfung, die dich vor verherenden Auswirkungen bewahren kann. Genauso wie das ABS...
Also mit meinem SuperBike lenker Möchte ich den Lenkungsdämper nicht missen...
Zitat Boo: .....Im Normalfall braucht man auch kein ABS, kein Lederkombi und keinen Helm.....
RICHTIG
hat 1977 bis und mit 1980 bestens geklappt inkl. dreier Stürze...
Da ich es mit alten Testberichten habe, hier mal der Testbericht der ZX-6R von Jerry anlässlich der Präsentation durch '1000PS', welche sich im Lobesgesang regelrecht überschlugen. Nach dem Lesen der Zeilen stellt sich die Frage: Kann da überhaupt noch was verbessert werden
Ist immer alles eine Frage der Zeit und Perspektive....
http://www.1000ps.ch/testbericht-1212567-Kawasaki_ZX_6R_2005