Zum DTC... ich bin der Meinung das man sich nicht darauf verlassen soll. Genau so wie beim ABS. Wenn eines der beiden Systeme angesprochen hat ist man bereits über die Limite des Motorrades hinaus gegangen. (Schlecht / zu schnell gefahren..?) Meiner Meinung nach sind die Helfer für Notfälle. Vollbremsung, auf was rutschigem in der Kurve das man nicht gesehen hat...
Ciao Bodenhaftung...
- TOBI1109
- Erledigt
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Meiner Meinung nach sind die Helfer für Notfälle. Vollbremsung, auf was rutschigem in der Kurve das man nicht gesehen hat...
Keine Ahnung was BMW da so baut aber meiner Meinung nach sind die Dinger an Motorrädern, um eine möglichst optimale, d. h. schnelle Beschleunigungsphase mit wenig Schlupf zu erzielen. -
Zitat
Keine Ahnung was BMW da so baut aber meiner Meinung nach sind die Dinger an Motorrädern, um eine möglichst optimale, d. h. schnelle Beschleunigungsphase mit wenig Schlupf zu erzielen.Das mag bei einer HP4 oder anderen Sportmaschinen zutreffen. Bei einer F800 mit 87ps musst du schon ziemlich übel fahren um das Hinterrad bei der Beschleunigung zum durchdrehen zu bringen Bei der F800 ist es abschaltbar fürs neben der Strasse fahren, sogar das ABS lässt sich deaktivieren. Komplett.
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Darf ich auch was zur Traktionskontrolle sagen?
Der Sturz mit der Kawa hatte ja sicher nix mit der TK zu tun, der war ja nicht mal am Gas.
Dem ist einfach das Rad oder sogar beide Räder weggerutscht. Da hilft auch kein ABS oder TK mehr.
Traktionskontrollen wie auch ABS an Strassenmaschinen haben sicher nichts mit der Performance zu tun, sondern sind reine Sicherheitsfeatures (mit dem Nebeneffekt, dass man sich als Sportfahrer ziemlich schnell an die Limiten wagen kann).
Wenn man im Racingforum so liest, stellt man fest, dass so ziemlich jeder das ABS seiner BMW sofort ausbaut, weil es ohne einfach besser geht zum bremsen.
Die TK wird zwar meist nicht ausgebaut, aber die schnellen Fahrer ersetzen sie zumindest gegen eine Racing TK. Denn auch die der BMW bringt längst nicht optimale Beschleunigung.Optimale Beschleunigung geht mit ziemlich viel Schlupf einher (bin mir nicht ganz sicher, denke aber es waren so um die 20-30%). Man achte sich mal die Highspeedkameraaufnahmen in der MotoGP.
Man sieht von Auge sehr deutlich, dass sich das Hinterrad am Kurvenausgang klar schneller dreht als das Vorderrad. Mit ner Serien TK kriegt man diesen Schlupf offenbar nicht zuverlässig hin. Aber Stürze verhindern tut sie allemal. -
Hmm... ich wusste gar nicht dass ein Tk Schlupf generiert. Ich dachte immer dass man Schlupf vermeiden wolle Aber gut durfte ich wiedermal was dazulernen
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Darf ich auch was zur Traktionskontrolle sagen?
Der Sturz mit der Kawa hatte ja sicher nix mit der TK zu tun, der war ja nicht mal am Gas.
Dann ist die DTC noch in Kinderschuhen. Die DTC müsste Reifen & Boden Temperatur messen und im Borddisplay mit einem Warnzeichen warnen. Eine andere Überlegung um die Reifen schneller zu Erwärmen wäre, eine Radabdeckung mit eingebaute Heizung/Raderwärmung.
Erst wenn es so weit ist kaufe ich DTC
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Ja is klar. Am besten einfach nur noch auf den Bock sitzen und warten, bis er auf der Passhöhe angelangt ist.
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Dann ist die DTC noch in Kinderschuhen. Die DTC müsste Reifen & Boden Temperatur messen und im Borddisplay mit einem Warnzeichen warnen. Eine andere Überlegung um die Reifen schneller zu Erwärmen wäre, eine Radabdeckung mit eingebaute Heizung/Raderwärmung.
Erst wenn es so weit ist kaufe ich DTC
Dann kauf dir doch gleich ein deutsches Oberklasse Auto, dass vollgestopft ist mit elektronik und dich beim Einsteigen zuerst mal für 1 min mit Warngebimmel und -geblinke begrüsst. :thumbdown: -
Bongalicius ich fahre eine 70000.-CHF Karre aber mein Töff hat weder ABS noch DTC.
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@ AmmuNation Hehe der Titel Personal Trainer ist nicht geschützt. Du kannst Dich auch so nennen
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Kommt dann einer vorbei und schenkt mir so eine Karre?
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AmmuNation das musst Du mit den weiblichen Kundinnen selber abklären
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Frage chost ja nüt =D ICh han min töff e wuche spöter schowider gha bi mim erste und bis jetzt einzige grosse sturz.