Ciao Bodenhaftung...

  • XT660Z :thumbup:



    Alte... für en Kreisel hets die jo übelscht verschweit, wenn ase vill kaputt gange isch...


    Han vor drü wuche en low-highsider uf öl gha... ca. mit 50... do isch weniger kabutt gange...
    guet...i ha e XT :thumbsup:

    Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson

  • Also hier muss ich Yam mal recht geben, so darf keine Enduro aussehen :thumbdown: nach dem bissl Rutscher. Bei meiner Kati hatte auch einer gemeint er muss mir mit der Dose vor die Nase fahren.............als wir dann die Kati aus dem Kofferraum gezogen hatten, brauchte er für seinen Schirosto nen Abschleppwagen und ich einen Staublappen.......ehrlich!!! Oder im Winter, oft mal im Schnee auf ne Eisplatte gekommen und das Vorderrad ist weg und die Kati ist irgendwo eingeschlagen, da habe ich im Frühjahr ne Dose schwarze Farbe für den Seitenkofferhalter und die Lenkernden bemüht.


    Die Alukoffer haben eh immer in den Kurven aufgesetzt, aber egal wie weit das Eck weggeschliffen war, sie waren dicht! Und die orginalen Kunstoffkoffer der Kati sind eh doppelwandig.


    Soviel zum Thema Enduro :face_with_tongue:


    Aber gut war das Du nirgendswo eingeschlagen bist :grinning_face_with_smiling_eyes: , den das tut dann richtig weh und vor allem an den Füssen, so wie Yam ging mir das mit dem Knöchel, seitdem habe ich die gewaltigen Supermotostiefel und ziehe noch zusätzlich Knöchelschoner an.


    Mit einem Sturz muss man eh immer auf 2 Räder rechnen und nicht meinen es erwischt einem nie :whistling: . Ich hatte z.B. seit fast 25 Jahren auf Asphalt mit ner Strassen maschine keinen einzigen Unfall.................letzt hatte es auch mich erwischt und das auch mit relativ niedriger Geschwindigkeit. Da sah meine Honda so ähnlich aus wie deine, nachdem sie in einen Felsen eingeschlagen ist ;( .


    Wichtig ist, dass man sich schnell genug vom Töff lösen kann und es einem nicht selbst erwischt!

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • XT660Z :thumbup:

    Richtig, d XT660Z isches guets Bispil. Und jetzt für de highroller, wo isch da de Unterschied zunere F800GS? D 800er het chli meh Pfupf, aber vom Gwicht her sinds sehr ähnlich, hend vorne 21" und hinde 17", hocksch bi beidne glich höch und wenn du mit ne en Frontale machsch gsehnd beidi glich verschisse us. Also, was isch jetzt e "richtigi Enduro" hützutags?


    Alte... für en Kreisel hets die jo übelscht verschweit, wenn ase vill kaputt gange isch...


    So und jetzt für all wo z dumm zum lese sind (nöd nur für dich, bi witem nöd):

    Zitat von spirit of bibi

    Gschwindigkeit isch tatsächlich bi ca. 25 Km/h gsi, normales Chreiseltempo also...die ganz Front hets mir halt abgrisse well eifach alles i de Zaun inegrutscht isch. Han zimli grossi Auge gmacht, wo de Zaun immer nöcher cho isch :whistling:

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • So und jetzt für all wo z dumm zum lese sind (nöd nur für dich, bi witem nöd):

    Da het nüt mit zDumm oä ztue hosli...
    Mir isch ufgfalle, was de Mark sehr gnau beschriebe het. Ich ha nu zu dem Zitpunkt am Mark sind text nonig glese... au die andere eigentlich nöd.

    Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson

  • Tja, da hab ich mal nicht genug Zeit gehabt alles durchzulesen (wie paar andere wohl auch ;( )
    Wenn die Maschine natürlich in einen Pfosten gerauscht ist, dann erklärt sich wieder vieles - so könnt man auch einen reiner Crosser zur Strecke bringen :whistling:


    Falls eine Rechtsschutzversicherung vorhanden wäre - zeig denen doch mal wie das da genau ausgesehen hat. Bin absolut nicht der Typ der den Fehler bei anderen sucht, aber falls der Unfall aufgrund baublicher Missstände (z.B. irgend welche Sicherheits-Abstände nicht eingehalten, d.h. Pfosten zu nah am Strassenrand) schlimmer ausgegangen ist als das gewesen wäre wenn alle Reglungen eingehalten gewesen wären, könnte ich mir vorstellen, dass das zuständige Tiefbauamt ein Problemchen an der Backe haben könnte.


    Kenne mich nicht aus in entsprechenden Vorschriften, aber ein Versuch sich das mal durch einen Gutachter ansehen zu lassen (eben, von der Rechtsschutz bezahlt) könnte ja nicht schaden.


    Wenn die Kiste voll in den Pfosten geprallt ist, könnte nämlich zu all den sichtbaren Schäden noch eine verzogene Gabel oder gar ein Problem mit dem Rahmen auftreten - zumindest zweiteres wäre das Aus für die Maschine (Ersatzrahmen gibt es kaum - und wenn dann so teuer dass das ein finanzieller Totalschaden wäre). Bei der relativ geringen Geschwindigkeit sehe ich da aber keine grösseren Probleme, dass da Anbauteile abgerissen werden können, ist klar (ist halt alles, wenn auch nur annähernd, doch relativ Leichtbau, da dreht mach ein Hobbischrauber schon mal Aluhülsen oder Gewinde ab, wenn eretwas zu heftig ans Werk geht.


    Wie gesagt: mein Fehler - hätte mir mehr Zeit nehmen müssen um alles durchzulesen - bin dann aber ziemlich geschockt nach dem ersten Beitrag stehen geblieben.


    Marc
    P.S.: zum Vergleich mit der XT660Z empfehle ich mal die Lektüre von den Leuten welche das Ding mal richtig hingeschmissen haben. Auch wenn's hart tönt - für mich ist das eine Fehlkonstruktion (wobei: wer die 800er GS wirklich im Gelände fährt, wird auch feststellen, dass da einiges nicht fertig überlegt ist - aber die Meisten fahren damit halt höchstens mal ein Schottersträsschen und sind eher damit beschäftigt das Ding optisch in Prospektausführung zu halten.

  • Marc
    P.S.: zum Vergleich mit der XT660Z empfehle ich mal die Lektüre von den Leuten welche das Ding mal richtig hingeschmissen haben. Auch wenn's hart tönt - für mich ist das eine Fehlkonstruktion (wobei: wer die 800er GS wirklich im Gelände fährt, wird auch feststellen, dass da einiges nicht fertig überlegt ist - aber die Meisten fahren damit halt höchstens mal ein Schottersträsschen und sind eher damit beschäftigt das Ding optisch in Prospektausführung zu halten.

    im XT Forum gibts einen von Bern glaub ich, der Quer durch Asien ist mit der Z... Ich war letzte Woche auf Sardinien mit der X unterwegs :thumbsup:
    Scheppert a weng beim Offroaden... Aber es hält alles noch :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson

  • Zu dem ganzen Geplauder; schlussendlich muss dem Besitzer das Moped gefallen. Bei manchen heisst das abspecken bis auf Motor und Räder, bei anderen Zubehör bis zum geht nicht mehr. Jedem das seine.


    Wegen den Koffern (LimmatTiger); stimmt schon. Ausrüstung sollte man entsprechend dem was man vor hat kaufen. Wird wohl auch der Grund sein warum die meisten Fahrer in dem Video Stofftaschen haben. Die kann man nicht zerdrücken und sie brechen nicht. Wasserdicht... das ist dann wohl ein anderes Thema.


    Ich persönlich bin sehr zu frieden mit meinen Varios. Praktisch und schön "klein" wenn eingefahren. Da ich wohl nie extrem ins Gelände gehen werde brauche ich auch nicht mehr, ausserdem währe es schade gewesen die bereits vorhandenen Halterungen die auch nicht gerade billig sind im Keller vergammeln zu lassen, nur um sagen zu können "ich hab was besseres". Mal abgesehen vom Preisunterschied. Da die meisten sowieso nur in der Schweiz rumgurken (wie ich momentan auch (noch)) muss es nicht immer das teuerste sein, (Meine Meinung)

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Da scheinst Du mich falsch verstanden zu haben. Ich habe überhaupt nichts gegen Koffern, hab ja selber solche Dinger. Ich klicke sie allerdings nur dann an mein Motorrad, wenn ich sie auch wirklich brauche, ansonsten tut es mein "Beauty-Case". Ich hab mich nur ein wenig über die Rechtfertigungsargumentation eines anderen Users lustig gemacht. Ich war schon mit Spirit of Bibi fahren gewesen und konnte dabei feststellen, dass er sein Motorrad sehr gut im Griff hatte. Auch finde ich seine "Zubehörpolitik" vernünftig (wie ich auch deine Begründung voll nachvollziehbar und akzeptabel finde). Von daher bin ich nicht der Meinung, dass es was zum Rummeckern gibt und bin lediglich über das Schadensbild wegen dieses "einfachen" Unfalles erschrocken.

  • Das war einfach meine Meinung zu dem was so gepostet wurde :smiling_face:


    Wenn ich richtig ins Gelände gehen würde hätte ich wahrscheinlich sowieso keine F800 gekauft. Ist halt... ein Plastik Bomber. Hat allerdings auch so seine Vorteile.


    Ich war auch ein bisschen erstaunt über das Ausmass des Schadens. Wobei... einem Pfosten hält wohl kein Cockbit stand.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • UPDATE:


    Han hüt mal mitem Händler telefoniert. Sie luegeden mal aa und mached en Kostevoraschlag de Versicherig, wie viel d Reparatur koste wür. Im Moment hends aber relativ viel ztue, das chan also en Moment gah. Sie hend no diversi Maschine wo für de Service agmeldet sind und no es anders Unfallfahrzüg. Han au no mit de Versicherig telefoniert, die händ de Schadefall mal ufgnah. Zuebehör isch für 1300.-- vesicheret und Kleider für 2000.-- :thumbup:


    Ich warte jetzt mal ab und studier chli wie ich das am beste mache söll. Ich denk en neue linke Koffer und Handschutz etc. liit ohni Problem i dene 1300.-- drin. Denn müssti mir ja no en neue Helm zutue, da ich am Bode ufgschlage bin. So chönti mir aber denn au grad no neui Kleider zuelegge...müsst eigentlich au über d Versicherig gah, für öppis hani ja 2000.-- versicheret. :öm:
    Ich wür denn de Händler au grad fröge ob er s Windshield vode F800GS Adventure chan druftue, Differenz zwüsched Versicherig und Zuesatz-Windshield wür eifach ich übernäh.


    hmmm isch alles chli kompliziert, wie ich das am beste mache zum guet us dem ganze usecho... :huh:


    Gruess Tobias

  • Ja das hani au denkt, müssti mal inere ruhige Minute mache. Han mängisch chli es durenand wie das funktioniert mit de Versicherig etc.
    Isch halt de erst Schadefall :grinning_squinting_face:


    Jaja Helm weti eigentlich wieder de Schuberth C3 Pro :thumbup: