Das hani au denkt. Ufem letschte Bild woni aghenkt han gsehsch die ganz Strass.
Evtl. Betriebsmittel / Öl, was ein Fahrzeug dort verloren hat. Das siehst du u. U. nicht einmal, wenns regnet.
Das hani au denkt. Ufem letschte Bild woni aghenkt han gsehsch die ganz Strass.
Evtl. Betriebsmittel / Öl, was ein Fahrzeug dort verloren hat. Das siehst du u. U. nicht einmal, wenns regnet.
mis beileid, weis wimer sich fühlt. wheelspin und den verchlüpft mer und scho hauts eim uf de sack
aber bisch du grad us de ferie zrug cho , oder wieso sind die rise kiste hine am töff ? das gseht ja us
btw. Da ich no niä mit Stollepneu uf de Strass gfahre bin händ diä so viel weniger Grip als "Normali"?
Er het ja kei Stolle sondern normali Tourepneu. Und au Stolle hebed garnöd so schlecht, sie rüttlet halt und fühle sich Schwammiger a. Aber hebe tüends scho.
aber bisch du grad us de ferie zrug cho , oder wieso sind die rise kiste hine am töff ? das gseht ja us
Es lohnt sich nöd, dir das z erkläre.
Er het ja kei Stolle sondern normali Tourepneu. Und au Stolle hebed garnöd so schlecht, sie rüttlet halt und fühle sich Schwammiger a. Aber hebe tüends scho.
Es lohnt sich nöd, dir das z erkläre.
Ok Danke fuer d Info
aber bisch du grad us de ferie zrug cho , oder wieso sind die rise kiste hine am töff ? das gseht ja us
Es lohnt sich nöd, dir das z erkläre. ;)[/quote]
voll, das würdi eh nie verstah
Die huere Kofferabneigig da ine! Das sind denn die wo brüeled wills nödmal Platz hend ufem Töff für es 0.5l Fläschli z trinke...
Vieli händ halt en Töff wo ästhetische Asprüch muess erfülle und do passe Koffer mol garned drii. Und sowieso bide Optik fode BMWs isch sowieso nüm z'helfe
Vieli händ halt en Töff wo ästhetische Asprüch muess erfülle und do passe Koffer mol garned drii. Und sowieso bide Optik fode BMWs isch sowieso nüm z'helfe
Aber Göfferli länked vo de Front ab :thumbup:
Und mit zwei Göfferli chasch immerhin zwei 0.5 l Pet-Fläsche transportierä, gieng mit Tankrucksack/Hecktäsche gar nie
Vieli händ halt en Töff wo ästhetische Asprüch muess erfülle und do passe Koffer mol garned drii. Und sowieso bide Optik fode BMWs isch sowieso nüm z'helfe
Denn würdi sege, selber schuld. Klar mues eim de Töff au gfalle, das tuet mer mine au, aber primär muener mir passe, technisch i.O. sii und "Freude am Fahren" (Achtung, hint ) bereite. Und ich finde d Köfferli passed sehr wohl ane Enduro ane, nei, eigentli sinds scho es muss. E Enduro mues reiselustig usgseh. Anere S1000RR würdi jetzt au kei Aluchübel montiere...
Aber Göfferli länked vo de Front ab :thumbup:
Und mit zwei Göfferli chasch immerhin zwei 0.5 l Pet-Fläsche transportierä, gieng mit Tankrucksack/Hecktäsche gar nie
Seged ihr was ihr wend zu dere Front. Defür gsehni öppis im dunkle, will d Schiwerfer würkli es guets Liechtbild abgend Ja aber Tankrucksack/Hecktäsche isch ja au Stauruum. Ich ha jetzt halt d Köfferli, wills geiler usgsehnd, abgsperrt sind am Töff und ich cha au min ganze Gear drin versorge, das gaht mit eme Tankrucksäckli nöd...
Und das Ende der Geschichte, wer kei Köffere mag, de wird sich nöd so schnell umstimme, das isch denn au sis guete Recht. Ich findes super so und ich würs jederzit wieder mache.
Ob Koffer gefallen oder nicht, sollte IMHO völlig egal sein, das bleibt immer noch die Entscheidung jedes Einzelnen (ich fahre lieber ohne obwohl Alu-Koffer wirklich praktisch sind - aber ich habe von zu vielen Beinbrüchen im Gelände gehört, weil die Kanten der Koffer bei einem Rutscher aufs Bein geknallt sind - und da hält kein Knochen stand). Die Dinger werden sogar ab Werk angeboten (inklusive Kofferträger - und das gesamte System ist nicht grad billig) und sollten deshalb zur Maschine bzw. dem Einsatzbereich passen.
Und da kommt das was mich stört. Denn die F800 GS ist eine Enduro - und das nicht nur gemäss BMW-Werbung sondern auch gemäss überall erhältlicher einheitlicher Meinung von Testern in diversen Zeitschriften. Und wenn eine Enduro nicht wegrutschen darf ohne dass was kaputt geht, dann versteh ich die Welt nicht mehr - die müsste eingentlich noch viel gröbere Wegwerfaktionen unbeschadet überstehen. Und mit unbeschadet meine ich nicht die Optik (ne Enduro ohne Kratzer ist höchstens was für ein Katalogbild, zudem sind ja alle Plastik-Teile extra dafür gemacht ausgetauscht zu werden, falls sie mal kaputt gehen), sondern die Fahrbarkeit.
Dass ein Glas einer Lampe den Geist aufgibt - Ok, ist hinzunehmen (ist der bedepperten E-Zulassung zu verdanken, bekommt man wohl mit Plastik-Scheinwerferglas nicht ordentlich hin). Sollte aber vorwiegend dann vorkommen, wenn mal ein Ast oder Stein (z.B. vom Mopped welches vorne dran fährt) zu fliegen kommt - und im Gelände mittels Steinschlagschutz auch noch entschärft werden können. Aber dass es die gesamte Lampenmaske wegen einem Hinfaller so zerstört, ist doch heftig.
Bei den Koffern muss man sich die Details mal genau ansehen. Kommt leider immer wieder vor, dass auch hochwertigste Alu-Systeme schon nach einem kleinen Crash so verbogen sind, dass sie undicht werden, wenn voll beladen 250 Kilo auf eine Kante donnern, dann müsste die schon aus gehärtetem Stahl sein, damit nichts passiert. Lässt sich in der Regel mit Fusstritten, einem grossen Stein oder zu Hause mit einem grossen Hammer wieder richten, damit der Deckel wieder zu geht . Wenn die Schweissnähte aufgebrochen sind, muss schon ein Schweissgerät ran - und für die Zeit bis zur nächsten Werkstatt muss halt Panzer-Klebeband hinhalten. Auf jeden Fall müsste der Koffer für ein Geländefahrzeug noch zu gebrauchen sein, sonst kann an sich gleich ein billiges Givi-Plastik-System zulegen (ich hab's versucht - da ist mir die gesamte Halterung des Koffers komplett zersplittert, als mir die Maschine mit 60 Km/h auf einer Schotterpiste weggerutscht ist - nichs als Ärger mit dem Schrott). Man stelle sich vor eine grosse Reise zu machen und irgendwo in der Pampa zerlegt es einem auf einer Piste, das Mopped macht mehrere Saltos und bleibt dann liegen. Bisschen richten und weiterfahren ist Ok (jetzt wird den Strassenfahrern vielleicht auch klar, wieso so viele Endurofahrer auf ultra stabile Oversize oder Double-Wall Lenker umbauen ), aber wenn die Koffer völlig futsch sind, was soll man dann mit all dem Kram machen, den man bei so was nun mal mitschleppen muss? Ach so: Alu-Koffer ist nicht gleich Alu-Koffer, gibt Leute welche sich die Mühe gemacht haben mal zu testen was wirklich was taugt: http://www.motorradonline.de/g…-fuer-bmw-f-800-gs/423735 - hilft vielleicht, falls man doch einen Neukauf anstreben müsste.
Kurz: Dass eine Enduro wegen eines simplen Rutschers in einem Kreisel ein Fall für den Abschleppdienst ist, ist ein No-Go! Da würd ich dem Händler die Hölle heiss machen. Zudem genaue Bestandesaufnahme und in allen GS-Foren mal posten, damit die Leute wissen auf was sie sich da einlassen - auch wenn sie weit entfernt vom eigentlichen Einsatzzweck die Maschine mal nur hinlegen.
A propos: ob die Reifen genügend Luft hatten oder nicht, sollte egal sein, Enduros kann man mit bis zu 0.5 Bar Druck (mit Reifenhaltern) fahren. Dass die Kiste dann bei engen Radien wabbelt weil der Reifen wankt, ist auch klar - ist aber noch lange kein Grund wegzurutschen. Ich vermute hier eher, dass die Reifen noch relativ neu waren und die Seitenflanke noch nicht auf trockener Strasse angeraut war, zusammen mit viel Wasser, gegebenenfalls einen Hauch Dreck, Kies (oder einem neuen Asphaltbelag der wegen der vorhergehenden Hitze etwas Öl ausgeschieden hat) ist das ein Garant für einen Rutscher. Und weil Enduros nun mal schmale Reifen haben und wegen des Profils sowieso weniger Gummi auf die Strasse bringen als eine Strassenmaschine, ist das Resultat absehbar. Da kann man nix machen - ausser vom Gas gehen und nicht im Sumo-Stil durch die Kurven rauschen.
Hoffe, dass die Fotos schlimmer aussehen, als das wirklich ist. Und wie schon erwähnt wurde: lässt sich immerhin mit Geld wieder regeln (meine WR hatte nicht mal eine Schramme nach meinem Rallye-Unfall, mein Bein tut aber noch nach 5 Jahren immer noch weh - so gesehen ist das ja "noch mal gut gegangen").
Marc
Deine Kritik ist ja nicht ganz verkehrt, eine Enduro sollte sowas schon aushalten können. Aber wie bibi geschrieben hat, ist die Enduro voll in den Zaunpfahl gerutscht. Dass es da die Front bei dem ganzen Plastikscheiss abreisst, verwundert nicht. Ob eine nicht-kunststoff-Front eher überlebt hätte, ist aber auch fraglich. Denn moderne Kunststoffe sind sehr robust und geben, im Gegensatz zu Metall, nach. Da wär dann auch alles "zhudlefätze" gewesen, vielleicht hätte man schon noch weiter fahren können, aber um die Werkstatt wäre man auch da nicht rumgekommen...
Ich bin bei der gleichen Geschwindigkeit wie bibi auf die Fresse gefallen. Bei mir ist es beim optischen Schaden geblieben. Der Tacho ist jedenfalls noch dran.
das ding wird als enduro verkauft ? isch ja e beleidigung für all richrige enduros xD
die koffer sind bestimmt geil - wenn man eine woche am see angeln geht und noch das zelt, das gummiboot, die ehefrau in den koffern verstauen muss xD
doch da würde ich vorher das auto nehmen, dafür ist es ja da.
Alles anzeigenOb Koffer gefallen oder nicht, sollte IMHO völlig egal sein, das bleibt immer noch die Entscheidung jedes Einzelnen (ich fahre lieber ohne obwohl Alu-Koffer wirklich praktisch sind - aber ich habe von zu vielen Beinbrüchen im Gelände gehört, weil die Kanten der Koffer bei einem Rutscher aufs Bein geknallt sind - und da hält kein Knochen stand). Die Dinger werden sogar ab Werk angeboten (inklusive Kofferträger - und das gesamte System ist nicht grad billig) und sollten deshalb zur Maschine bzw. dem Einsatzbereich passen.
Und da kommt das was mich stört. Denn die F800 GS ist eine Enduro - und das nicht nur gemäss BMW-Werbung sondern auch gemäss überall erhältlicher einheitlicher Meinung von Testern in diversen Zeitschriften. Und wenn eine Enduro nicht wegrutschen darf ohne dass was kaputt geht, dann versteh ich die Welt nicht mehr - die müsste eingentlich noch viel gröbere Wegwerfaktionen unbeschadet überstehen. Und mit unbeschadet meine ich nicht die Optik (ne Enduro ohne Kratzer ist höchstens was für ein Katalogbild, zudem sind ja alle Plastik-Teile extra dafür gemacht ausgetauscht zu werden, falls sie mal kaputt gehen), sondern die Fahrbarkeit.
Dass ein Glas einer Lampe den Geist aufgibt - Ok, ist hinzunehmen (ist der bedepperten E-Zulassung zu verdanken, bekommt man wohl mit Plastik-Scheinwerferglas nicht ordentlich hin). Sollte aber vorwiegend dann vorkommen, wenn mal ein Ast oder Stein (z.B. vom Mopped welches vorne dran fährt) zu fliegen kommt - und im Gelände mittels Steinschlagschutz auch noch entschärft werden können. Aber dass es die gesamte Lampenmaske wegen einem Hinfaller so zerstört, ist doch heftig.
Bei den Koffern muss man sich die Details mal genau ansehen. Kommt leider immer wieder vor, dass auch hochwertigste Alu-Systeme schon nach einem kleinen Crash so verbogen sind, dass sie undicht werden, wenn voll beladen 250 Kilo auf eine Kante donnern, dann müsste die schon aus gehärtetem Stahl sein, damit nichts passiert. Lässt sich in der Regel mit Fusstritten, einem grossen Stein oder zu Hause mit einem grossen Hammer wieder richten, damit der Deckel wieder zu geht . Wenn die Schweissnähte aufgebrochen sind, muss schon ein Schweissgerät ran - und für die Zeit bis zur nächsten Werkstatt muss halt Panzer-Klebeband hinhalten. Auf jeden Fall müsste der Koffer für ein Geländefahrzeug noch zu gebrauchen sein, sonst kann an sich gleich ein billiges Givi-Plastik-System zulegen (ich hab's versucht - da ist mir die gesamte Halterung des Koffers komplett zersplittert, als mir die Maschine mit 60 Km/h auf einer Schotterpiste weggerutscht ist - nichs als Ärger mit dem Schrott). Man stelle sich vor eine grosse Reise zu machen und irgendwo in der Pampa zerlegt es einem auf einer Piste, das Mopped macht mehrere Saltos und bleibt dann liegen. Bisschen richten und weiterfahren ist Ok (jetzt wird den Strassenfahrern vielleicht auch klar, wieso so viele Endurofahrer auf ultra stabile Oversize oder Double-Wall Lenker umbauen ), aber wenn die Koffer völlig futsch sind, was soll man dann mit all dem Kram machen, den man bei so was nun mal mitschleppen muss? Ach so: Alu-Koffer ist nicht gleich Alu-Koffer, gibt Leute welche sich die Mühe gemacht haben mal zu testen was wirklich was taugt: http://www.motorradonline.de/g…-fuer-bmw-f-800-gs/423735 - hilft vielleicht, falls man doch einen Neukauf anstreben müsste.
Kurz: Dass eine Enduro wegen eines simplen Rutschers in einem Kreisel ein Fall für den Abschleppdienst ist, ist ein No-Go! Da würd ich dem Händler die Hölle heiss machen. Zudem genaue Bestandesaufnahme und in allen GS-Foren mal posten, damit die Leute wissen auf was sie sich da einlassen - auch wenn sie weit entfernt vom eigentlichen Einsatzzweck die Maschine mal nur hinlegen.
A propos: ob die Reifen genügend Luft hatten oder nicht, sollte egal sein, Enduros kann man mit bis zu 0.5 Bar Druck (mit Reifenhaltern) fahren. Dass die Kiste dann bei engen Radien wabbelt weil der Reifen wankt, ist auch klar - ist aber noch lange kein Grund wegzurutschen. Ich vermute hier eher, dass die Reifen noch relativ neu waren und die Seitenflanke noch nicht auf trockener Strasse angeraut war, zusammen mit viel Wasser, gegebenenfalls einen Hauch Dreck, Kies (oder einem neuen Asphaltbelag der wegen der vorhergehenden Hitze etwas Öl ausgeschieden hat) ist das ein Garant für einen Rutscher. Und weil Enduros nun mal schmale Reifen haben und wegen des Profils sowieso weniger Gummi auf die Strasse bringen als eine Strassenmaschine, ist das Resultat absehbar. Da kann man nix machen - ausser vom Gas gehen und nicht im Sumo-Stil durch die Kurven rauschen.
Hoffe, dass die Fotos schlimmer aussehen, als das wirklich ist. Und wie schon erwähnt wurde: lässt sich immerhin mit Geld wieder regeln (meine WR hatte nicht mal eine Schramme nach meinem Rallye-Unfall, mein Bein tut aber noch nach 5 Jahren immer noch weh - so gesehen ist das ja "noch mal gut gegangen").
Marc
:thumbup:
das ding wird als enduro verkauft ? isch ja e beleidigung für all richrige enduros xD
Dann zeig doch mal was in deinen Augen eine richtige Enduro ist (natürlich eine moderne, nicht eine Tenere von 1990!). Und merke, wir sprechen von Enduro, nicht von MX...