Stahlflexleitungen für die Z1000 Jg.2011

  • Hallo Leute

    Ich habe bei meiner Z1000 festgestellt, das sie nur normale Bremsleitungen hat, keine Stahlflex Leitungen. Nun, ich möchte gerne diesen Umstand ändern und die Leitungen ersetzen.

    Hat dies schon jemand hier im Forum gemacht? Welches Produkt für die Stahlflex ist empfehlenswert? Auf was muss geachtet werden? Wenn es einen Kit gibt, sind da alle O-Ringe enthalten?

    Besten Dank für Infos

    Gruss Andy :smiling_face_with_sunglasses:

  • Was macht genau eine Stahlflexleitung?(was macht die besser als eine normale Leitung)
    Sry für die Dummi frag.

    Gruess Dave

    Einmal editiert, zuletzt von dave1 (7. September 2013 10:10)

  • Ohne Papiere geht nichts - drum darauf achten, dass diese mitgeliefert werden.
    Hiergibt es beispielsweise jede Menge an Kram zu kaufen, die können ganz bestimmt auch sagen wenn zusätzliche Teile benötigt würden.

    In der Regel kommen die Kits fix fertig zum Anbau, es könnte sich (schon rein optisch) lohnen noch paar Fränkli draufzulegen und sich hübsche Fittings dazu zu bestellen (viele Leitungen werden auf Bestllung gemacht, kannst also jede Farbe wählen welche da angeboten wird).

    Nur ganz kurz zum Thema Stahlflex: wer davon ausgeht, dass die Maschine damit besser bremst (besserer Druckpunkt, weniger Fading, bessere Bremsleistung) wird meist enttäuscht, denn die Originalleitungen sind auch verstärkt. Zwar nicht mit Stahlflex, aber mit Gewebe - ist aber nicht mit den Gummi-Schläuchen zu vergleichen welche vor 20 Jahren mal verbaut wurden. Der grosse Vorteil ist der, dass die Leitungen ummantelt sind und das UV-Licht das Gummi nicht spräde machen kann - somit leben die Leitungen viel länger (und sehen dazu noch cool aus :winking_face: )

    Bei einer fast neuen Maschine (2011) würd ich die Leitungen sicher nicht wechseln, wenn der Druckpunkt nicht gefällt, müsste man da zuerst mal bei den Bremsbelägen, der Bremsarmatur oder allenfalls sogar der Bremsscheibe ansetzen. Wenn denn das ganze "drum herum" stimmt, sind die Flex noch das i-Tüpfelchen. Das alles natürlich immer davon ausgehend, dass die Bremsflüssigkeit sowieso neuwertig ist (zieht schnell Feuchtigkeit, insbesondere wenn die Kiste immer draussen steht).

    Marc
    P.S.: die Marke der Leitungen ist vollkommen egal (Hauptsache mit Papieren) und die Preise liegen auch alle etwa ähnlich wenn's nicht grad Sonderangebote gibt. Lass das doch gleich den Mech beim nächsten Service machen und bestell die Leitungen über ihn, dann halten sich unnötige Schrauber-Einlagen in Grenzen (aufgepasst mit Bremsflüssigkeit, das Zeug ist Ultra-Agressiv und ätzt jede Lackierung weg - ist somit auch generell nicht grad gesundheitsfördernd, wenn man damit in Berührung kommt).

  • Vielen Dank für Deinen Beitrag. Es ist eben so, ich hatte vorher ne Z750R, da waren die Stahlflex vom Werk aus schon verbaut und die Bremse hat sich viel giftiger angefühlt wie die jetztige. Sicher, das Teil bremst hervorragend, mit ABS in kürzester Zeit auf Null. Ich dachte mir nur, das die Stahlflex weniger nachgeben und daher etwas giftiger daherkommen.

    Was kann man den an der Bremsarmatur noch ändern? Öhlins oder so etwas in der Richtung verbauen? Ich hab nun erst 5700km runter die Bremsbeläge sind da sicher noch gut. Falls ich diese ändern wollen würde, auf was ist zu achten?

    Wenn ich an der Bremse etwas ändere muss ich zum Strassenverkehrsamt nicht wahr? Ich nehm jedoch an, dass wenn nur die Beläge gewechselt werden würden muss ich da nicht hin.

    dave1, die Leitungen geben weniger nach als originale Leitungen da mit Stahl ummantelt

  • Andy, auch mit den stahlflex, wird sich das nicht gross ändern :face_with_tongue: die 1000er braucht ein wenig mehr druck als die 750er, ist auch ein motorrad für männer :grinning_squinting_face: andere bremsgriffe können dort schon wunder wirken :winking_face: oder du wechseltst den bremszylinder oder auch die bremssättel. weiss ja nicht wie viel du bremst, aber mit stahlflex wirst du das nicht verbessern können. kleine bessererung bringen sinter-belege, allerdings pfeiffen diese gerne und die bremsscheibe wird mehr belastet.

    jerry, andy hat aber ABS :face_with_tongue:

  • Änderungen an Sicherheits-Bauteilen benötigen IMMER der notwendigen Papiere UND sind obendrein noch im FzA eintragungspflichtig, heisst also Abnahme durch die MFK :!:
    Die gängigsten Änderungen wären da:
    Umrüstung von Stummel auf Superbike-Lenker
    verstellbarer Bremshebel
    Stahlflex-Bremsleitungen
    Bremsscheiben
    Bremszangen (Bremsbeläge nicht :winking_face: )
    Fahrwerksänderungen (Federbeine, Gabelfedern)
    Felgen (bei den älteren Modellen oft der Fall, Nachrüsten von 18 oder 16 auf 17 Zoll... SEHR aufwändig)
    etc etc

    Nachrüstschalldämpfer werden jetzt ja bei den meisten StVA's nicht mehr eingetragen, kann aber noch immer passieren (so zum Beispiel mir). Eine Lärmmessung zur Nachkontrolle kann aber jederzeit vorgenommen werden.

    In Deutschland ist die Liste fast endlos, füge hier mal einen entsprechenden Link bei... vieles hat auch bei uns in irgend einer Form Gültigkeit:
    http://www.motorradonline.de/motorraeder/ei…vversion/118268

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • @jerrix2000: ich wünsch Dir viel Spass bei der MFK :grinning_squinting_face:

    Habe auf allen meinen Maschinen Stahlflex verbaut (und das waren viele), ausser der PanEuropean hatte keine ABS - und ich musste immer Papiere vorlegen. Bei der Afrika Twin musste ich sogar zweimal zur MFK weil die EU-ABE denen nicht in den Kram passten - hat sich nachträglich allerdings herausgestellt, dass das ein Fehler von der MFK war die EU-ABE nicht zu akzeptieren (zahlen musste ich trotzdem 2x).

    Ob ABS oder nicht ist der MFK völlig egal. Weil die Maschinen in der Regel andere Typenbescheinigungen haben, müssen aber die Papiere stimmen (Version non-ABS geht nicht auf ABS-Version und umgekehrt - ist aber eine reine Frage der Papiere und hat nicht mit der Funktion selber zu tun). Ist wie mit den Endtöpfen: Topf mit Papieren ist legal, Topf ohne Papiere ist nicht legal. Diese Logik hab ich auch nicht wirklich kapiert, kommt aber den CH-Importeuren entgegen :winking_face:

    Kurz betreffend Bremse der Z1000: scheinen ganz passabel zu funktionieren http://www.clearwater.ch/?p=97 , auch im Dauertest wurde nichts spezielles wegen der Bremsleistung vermekrt (ausser Brems-Rubbeln nach 30'000 Kilometern). Mehr Infos zu Bremsen gibt es hier: http://www.z1000-forum.de/tags/forums/bremsen/

    Mein Tipp: Bremsscheibe mit Bremsscheibenreiniger gur reinigen, neue Bremsbeläge rein und Bremsflüssigkeit wechseln (da wird auch gleich richtig entlüftet). Da kann man (wie gesagt: schon nur wegen Optik) auch gleich hübsche Flex-Leitungen verbauen lassen.

    Preislich lohnt es sich meist ein gesamtes Kit zuzulegen - inklusive Kupplung.

    Marc
    P.S.: tauschen lässt sich alles an der Bremse, bis hin zu einer 6-Kolben Racing-Anlage mit radialer Bremsarmatur. Das kostet aber richtig Kohle und bringt für Alltagsfahrer schlicht nichts (wenn man die Mini-Bremsscheiben einer Enduro sieht, ist auch klar, dass das bei einem umbau auf eine Sumo für die Rennstrecke anders aussehen kann - aber Strassenmaschinen kommen "von Haus aus" schon mit dafür ausgelegten Bremsen in den Verkauf)

  • Ha mini 125er au umgrüschtet. Nur theater gha obwohli papier alles organisiert han. Ich würs sii lah.

    Das isch typisch schwiiz. Willsch öppis iibaue wo eigentlich besser wäri als s originalä, aber s isch halt nid original. Ergo; zoff vorprogramiert.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Andy , hast du bei deinem bike ABS , wenn ja wird es sehr schwirig Stahlflex zu montieren , weil es nur sehr wenige wenn überhaupt hersteller gibt die für ABS Motorräder Stahlflex herstellen , zum montieren ist es sehr aufwendig , und somit hohe kosten verbunden ,

    ich würde mich bei mal http://www.mizu-swiss.ch umschauen die haben stahlflex von Spiegler deutscher hersteller , diese sind sehr gut , habe ich schon viele montiert , varioflex ist abzuraten habe schon viele undichten leitungen gesehen


    nebenbei Stahlflexleitungen MÜSSEN EINGETRAGEN werden

  • Bremsleitungen von ABS und nicht-ABS Moppeds werden genau gleich montiert :grinning_squinting_face: - da ist nichts schwierig dran.
    ABS-Leitungen sind aber teurer, weil es mehr Leitungen braucht (die Leitung geht nicht nur von der Bremsarmatur auf die Bremszange, sondern dazwischen liegt ja noch das ABS-Modul). Auch klar: mehr Leitungen und mehr Fittings (Anschlüsse) kosten mehr Geld.

    Entlüften muss man die Bremse sowieso (z.B. wenn Bremsflüssigkeit gewechslet wird) und das muss genauso gewissenhaft an einer nicht-ABS Variante gemacht werden wie an der ABS-Variante.

    Also nochmal: rein technisch kein Unterschied, aber es werden andere Teile benötigt und das Ding muss eben die nötigen Papiere haben. Wie erwähnt: neuwertige Leistungen funktionieren genau so gut wie Stahlflex - einen Unterschied gibt es dann, wenn man mal ausgeleierte 15-jährige Gummi-Schläuche gegen Stahlflex wechselt. A propos: bei Honda kosten (Gummi-)Originalschläuche mehr als Stahlflex im Nachrüstmarkt, spätestens wenn man mal wechselt, lohnt sich also ein Preisvergleich.

    Und hier noch ein netter Link: http://www.gsr-forum.net/viewtopic.php?f=57&t=359 - so lassen sich auch noch die letzen Stunden bis zum wohl verdienten Wochenende mit Lesen gestalten :winking_face:

    Und zu guter letzt: Spiegler bietet Stahlflex für die Z mit und ohne ABS an - hier lässt sich die EU-ABE mit den entsprechenden Teilenummern sogar Online abfragen. http://www.spiegler.de/images/documents/2220768.pdf

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Yam660 (6. September 2013 14:07)

  • Hab mich bzgl. des Papierkrams bei Stahlflexleitungen gerade gestern mit meinem Mech unterhalten.. werden grundsätzlich nicht gebraucht, d.h. wenn du angehalten wirst können die nix sagen.. hingegeben wenn es darum geht sie zu prüfen, kann es sein, dass sie die Papiere auf einmal verlangen.. weiss nich wie es bei abs bikes ist.. ist zumindest bei meiner so..

    dave1
    http://lmgtfy.com/?q=vorteil+stahlflex+bremsleitung

    EDIT: Ok sorry, grade gesehen die Frage wurde bereits beantwortet, sollte besser mal lesen bevor ich schreibe xD

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face: