Meine R1 gibt kein Lebenszeichen von sich

  • Hallo zäme,


    ha es chliises oder grössers Problem mit mire R1 Jahrgang 98.


    Und zwar:


    Ha sit paar monet geng wider Problem mit Zündig u aalah vo mire R1.
    Weni Zündig iisteue zumne aazlah, geit gar nüt.
    Kes Lämpli brönnt, dr tacho git nüüt ah und aalah geit grad mau gar nid.
    U das nachere Wuche, woni dr Töff nid bruucht ha.
    Ha sit letst Saison 2 Naguneui Batterie bruucht, wäge aagäblechem Zellenschluss, u its bruuchi wahrschiinlech scho wider e neui Batteri, obwou ig di letsti Batterie ersch grad im April ha iiboue :cursing::cursing:
    Ha ds gliiche Problem scho aafangs April 13 gha.
    Ig u mi Mech si scho langsam ratloos :confused_face::confused_face: Mi Mech het ersch grad im April aus düretschegget u ke Fähler vor Elektronik här gfunge u het o süsch kes Problem festgsteut.
    Het öpper e Ahnig, a was das chönnt liege?


    Bi um jedä raat u hiiwiis dankbar.


    Gruess us Bärn


    Marc

  • So wie du's beschriebsch lieht ade Elektronik.


    Scho mol de Kabelbaum agluegt? Wackelkontakt? Churzschluss? :confused_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Sälü Bongalicius,


    ja, das het mi Mech aus scho düregluegt aber het nüüt gfunge.
    Ha its mini R1 scho wider müesse bringe.
    Säge de am Mech gliich nomau daser söu di ganzi Elektronik u Kabelbaum aaluege.
    Cha eifach nid sii, dasme au haub Jahr e neui Batterie bruucht

  • Wenn du ein multimeter hast , messspitzue plus / minus batterie 13,8 volt währe super , unter 12.3 batterie am arsch ,
    wenn du eine neue hast , messspitze plus / minus , motorrad anlassen und schauen was die spannung macht , unter 10.8 volt darf sie nicht fallen , widerhole das ganze motorrad laufen lassen auf 5000 touren bringen , und schau was das multimeter macht wenn die batterie spannung nicht erhöht , regler / gleichrichter oder stator / Rotor defekt , wenn du kein multimeter hast , kannst du ins schöne appenzellerland fahren und ich messe dir das ganze aus :grinning_squinting_face:


    viel erfolg bei deiner suche


    so nebenbei eine durchschnittliche lebensdauer einer batterie beträgt 2 jahre , zu empfehlen ist ein schwebegerät das jederzeit angeschlossen ist

  • Hallo Yamaha-Racer,


    danke für deine Tipps.
    Dies hat mein Mechaniker anfangs April auch alles auch gemacht.
    Damals war allerdings die Batterie am Arsch.
    Mit Neuer Batterie war dann wieder alles okay.
    Nun verging ein Halbes Jahr und habe schon wieder das gleiche Problem.
    Kann doch ein halbes Jahr nach neu eingebauter Batterie nicht schon wieder die batterie am Arsch sein, oder doch???
    Da muss doch das Problem anderswo liegen.


    Gruss


    Marc

  • "faule" Batterie , hatte ich auchschon gehabt , hast du eine Yuasa? oder eine billige nitro oder varta drin ? ich würde jetzt nochmals eine gute Yuasa batterie und ein schwebegerät kaufen , schwebegerät immer dranhängen , und wenns das noch nicht gut ist liegt es an der elekrtrik evtl kriechstrom

  • Ja, habe im April diesen Jahres eine Yuasa Gelbatterie eingebaut.
    Hatte aber auch vorher schon ne Yuasa Batterie drin.
    Dünkt mich etwas komisch, dass die Batterie ein halbes Jahr nach Kauf schon wieder faul sein soll.
    Kriege ich das Schwebegerät beim Mech oder woher kann ich das beziehen.

  • Ja, ich gehe zu einem Yamaha Vertreter, der ist fast vor meiner Haustür.
    Scheint wirklich ein super Teil zu sein.
    Werde morgen nochmals zum Mech gehen und ihn fragen, ob er mir so ein Schwebegerät besorgen kann.
    Hast Du das Gerät erst nach dem Fahren angehängt oder auch während der Fahrt?

  • du kannst es nur nach dem fahren , das einte kabel kommt an die batterie Plus / Minus Pole , danach hast du ein Kombistecker den du irgendwo unter den sitz versteckst oder auch dein mech jenachdem obs du instalieren lässt , und das andere teil ( transformator mit anzeigen und leuchten ) kommt an das Netzteil in deiner garage

  • Wäre auch super.
    Würde Dir ansonsten noch Bescheid geben
    Habe nämlich langsam die schnauze voll immer wieder die gleichen Probleme u haben und das auch noch innert so kurzer Zeit

  • Hallo Yamaha-Racer,


    konnte meine R1 bereits heute morgen wieder beim Mech abholen.
    Das die Maschine nach 1 Woche stand kein Lebenszeichen mehr von sich gab, lag an einer anoxidierten Hauptsicherung.
    Er hat nun alles gereinigt, nochmals alle Steckverbindungen und Kabel überprüft und eine neue Hauptsicherung eingebaut.
    Nun schnurrt die R1 wieder wie ein kätzchen :thumbsup::thumbsup: