Welches Motoröl

  • Hallo miteinander

    Ich dachte mir vor ein paar Tagen, dass ich wahrscheinlich einmal einen Ölwechsel vornehmen sollte, da ich eigentlich überall gelesen habe, dass man sich dafür den Gang in die Werkstatt sparen könne.
    Deshalb wollte ich einmal nachfragen, was ihr so Motoröl verwendet. Lohnt sich der Griff zu teurerem Motorradöl (z.B. Castrol oder ähnliches) oder kann man auch zu billigerem Öl wie z.B. von Louis oder ähnlichem greifen?
    Ich habe die Suchfunktion verwendet, da ich dachte ein ähnlicher Beitrag sei schon vorhanden, was jedoch nicht der Fall war.
    Ölfilter werde ich von K&N verwenden.

    (Falls die Fahrweise dafür eine Rolle spielt, ich fahre sehr oft hochtourig, da die meisten meiner Kollegen mit denen ich Ausfahrten unternehme 1000er Maschinen fahren.)
    Ich bedanke mich schon im voraus.   :sdanke:

  • Ich rate dir von billigem Öl die Finger zu lassen.
    Und die Alu oder Kupferdichtung bei der Ölablassschraube solltest du auch zur Sicherheit kein zweites mal verwenden.
    Gruss René

    Das ist alles original :smiling_face_with_halo:

  • An die Dichtung hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht :sdanke:
    In dem Falle werde ich mich auf die teureren Öle beschränken.

    Weiss jemand von euch in dem Falle was für ein Öl sie zum Beispiel in einer Honda-Vertretung verwenden? Ich komme mir ein wenig blöd vor, einfach dort Nachzufragen ohne etwas machen zu lassen.  :kissing_face:

    Ich fahre übrigens meist das ganze Jahr über, da ich mehr unter ÖV leide als unter der kälte  :thumbsup: Spielt das in dem Fall eine Rolle welche Viskosität ich verwende? (Ich finde leider mein Handbuch seit einiger Zeit nicht mehr  :wacko: )

  • ok, danke. In dem Falle werde ich mich mal in einigen Läden nach Motorex umsehen, sofern sich niemand mehr meldet der meint ein anderes sei noch besser :D. Polo scheint es nicht zu haben, ich werde wahrscheinlich jedoch sicher in Coop Bau&Hobby oder Jumbo oder ähnlichem fündig.
    Ich muss sowieso noch ein paar Tage auf den bestellten Ölfilter warten.

    :sdanke: für die schnelle Hilfe.

  • Also im wen es langsam Winter wird und du weiter fahren willst würde ich einfach mal ein bisschen mer winter taugliches öl reinkippen.
    aber ich bin jetzt leider nümme ganz sicher öb meh odr weniger viskosität im Winter besser isch.
    Aber suscht söti das alles im Handbuch stah und wemers nümme gfinded heds im Internet eigentlich immer au no paar zum abelade(leider weiss ich ned gnau welle jahrgang din töff hed drum hani dir ned grad eine usegsuecht)

    Gruess Dave

  • Zitat dave 1: ...aber ich bin jetzt leider nümme ganz sicher öb meh odr weniger viskosität im Winter besser isch....


    Die erste Zahl, z.B. die 0 oder 10, zeigt, wie flüssig das Öl bei Kälte ist (W=Winter). Je niedriger der Wert, desto dünnflüssiger das Öl. Um so schneller verteilt es sich bei Kaltstarts im Motor und schützt ihn vor Verschleiss. Die zweite Zahl, z.B. 30, 40 oder 50, bezieht sich auf die Fliessfähigkeit bei Hitze. Auch hier gilt, je niedriger, desto leichter läuft der Motor, jedoch (!) umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar.


    Normalerweise habe ich 10W-40. Für den Urlaub in den Dolomiten, etwas zügiger und schärfer in den unteren Gängen gefahren, benutzte ich 10W-50...... der Belastbarkeit des Schmierfilms wegen :winking_face: Kann auch problemlos gemischt werden.... solange beide entweder mineralisch oder synthetisch sind. Einfach dies nicht mischen (Irrtum vorbehalten).

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ich verwende bis jetzt immer motul 10W40 funktioniert bei allen japanern , wichtig ist bei der ölwahl das auf der verpackung JASO MA2 steht, das ist eine normierung und diese öle kannst du alle problemlos verwenden da diese eine gute qualität haben :winking_face:

    und NIE autoöl verwenden da diese reibverminderer additive drin haben , kann bis zu kupplungsschaden kommen,

  • Du brauchst vollsynthetisches Oel.......bei Honda wird auch das Castrol verwendet, nur in der Schweiz das Motorex....0W40 ( http://www.castrol.com/castrol/generi…ntentId=7013405 ) ist gut, Oelfilter gibts auch beim POLO sowie auch die passende Oelfilterschlüssel um den Alten los zu bekommen. Oelfilterdichtring beim Neuem leicht bzw. dünn einölen und nur wenn auch kräftig, mit der Hand anziehen, nicht mit dem Schlüssel, sonst bekommst du ihn beim nächsten Wechsel gar nicht mehr los! Wenn du einen Drehmomentschlüssel hast, bring in Erfahrung, in einschlägigen Foren, mit wieviel Nm die Oelablassschraube angezogen werden sollte. Die muss nicht sofort das Gewinde ausreissen, kann sich auch erst später lösen, oder beim nächsten Oelwechsel den Rest bekommen. Eine Aluminiumölwanne tauschen, ist nicht lustig und Helicoil geht nicht immer. Und schau, beim Oelfilter liegt oft ne neue Dichtung für die Ablassschraube dabei, sonst nimst du sie halt seperat.

    Viel Spass und wenn noch fragen hast, dann raus damit :winking_face:

    Grüssle Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • zu den anzugsmomenten , oelfilter sofern es eine partone ist 19Nm , ablassschrauben in der Regel M10 Gewinde 42Nm :winking_face:

    auch gesagt werden muss , wenn jemand das endgetriebeoel selber wechselt muss unbedingt GETRIEBEöl verwendet werden Zb 75w80 Transoil das zeugs erkennt man am gestank und an der grauen farbe

  • Vielen Dank für die vielen Tipps die ich hier erhalten habe. Ich hätte nicht mit so vielen Antworten gerechnet :smiling_face:

    Werde das Öl wahrscheinlich dieses Wochenende wechseln, fall dann mein Filter schon angekommen ist.

  • zu den anzugsmomenten , oelfilter sofern es eine partone ist 19Nm , ablassschrauben in der Regel M10 Gewinde 42Nm :winking_face:

    Autsch. Von Yamaha auf Honda zu schliessen geht in die Hose, da Honda meist kleinere Drehmomente als Yamaha angibt.
    CBR 600 F3 Ablassschraube 30 Nm. Ölfilter 10 Nm, Hinterradachse 95 Nm.
    CBR 600 F4 Ablassschraube 29 Nm. Ölfilter 10 Nm, Hinterradachse 93 Nm.
    VT750C2 Ablasschraube 29Nm, Ölfilter 26 Nm, Hinterradachse 88 Nm.

    oder in meinem Fall:
    Rebel Ablasschraube 25 Nm, kein Ölfilter, Hinterradachse 90 Nm.
    FZ 6-S 2005 Ablasschraube 43 Nm, Ölfilter 17 Nm, Hinterradachse 120 Nm

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer (3. September 2013 13:37)