Motorradtransport (Motorrad mit in die Ferien mitnehmen)

  • Weiss nicht wo das Problem liegt bei einem Megane eine Anhängerkupplung anzubauen. http://www.parts2go.de/autoteile/_ren…aengerkupplung/
    Wenn Dich die Optik stört, dann zahlst Du halt etwas mehr und nimmst eine wo man den Haken abnehmen kann.

    Rechnest Du schon nur den Weg um einen Bus anschauen zu gehen, die Kosten für Einlösung/Ausweis und neue Autobahnvignatte, dann hast Du schon fast Deine Anhängerkupplung - ohne einen Franken in einen Bus zu investieren.

    Bus als Alltagsfahrzeug ist zwar möglich, aber relativ sinnbefreit für einen Einzelnen, wenn es nur darum geht 1x po Jahr etwas zu transportieren. Im Alltag möchte man einen gewissen Komfort und den bieten reine Transporter nicht (keine Fenster hinten, nur Ladefläche d.h. höchstens 3 Sitzte vorne im Auto - und die sind dann schmal für längere Strecken) Mein Surf- und Flugmobil (Windsurfen und Gleitschirmfliegen) war ein Hi-Ace 4x4 mit langem Radstand, de war eigentlich ganz nett. Problem: mindestens 12 Liter Spritverbrauch, nicht mal ein CD-Spieler an Board, alles quitscht und klappert und man sitzt direkt auf dem Motor - so machen lange Strecken keinen Spass. Zudem: wenn die Maschine hoch ist (z.B. waren unsere Rallye-KTM's echt hoch) bekommt man die nicht in so einen Bus (bei Strassenmaschinen geht's wohl, vielleicht muss bei Rennsport-Maschinen die Scheibe weg).

    Wenn man es nett haben will, muss man schon zu den Edel-Teilen greiffen - wenn man sich mal den Preis eines T5 Multivan anschaut, wird schnell klar, dass man da ein ordentliches Budget haben muss (Neupreis ab 80'000 - und Occasionen sind selbst mit sehr vielen Kilometern noch richtig teuer).

    Bin selber am Schauen wie wir unsere Fahrzeugflotte aufstellen wollen, denn wenn die ganze Familie mit Windsurfen und Kiten anfängt, dann bekomm ich den Kram nicht mehr in die Kombis (für mich alleine geht's grad noch, sobald noch ein Kite und Board dazu kommt ist Ende auf dem Dach). Wenn man das Teil als Zweitauto hat, dnnn kann man mit gewissen Einschränkungen leben, aber als Einzelteil wird's mühsam.

    Für den hier geplanten Einsatz wäre für mich klar: günstige Anhängerkupplung und Anhänger mieten. Passt perfekt und man kann das vorhandene Fahrzeug weiter verwenden. Als Alternative wie gehabt: Motorradtransport organisieren bzw. selber runterfahren (wobei das dann auch schon wieder so viel kostet wie eine AHK wegen Reifenverschleiss).

    Marc
    P.S.: Vito ist nicht übel was die Grösse angeht. Allerdings IMHO "zu schön" um als Transporter gebraucht zu werden. In Mercedes-Foren ist die Qualität der Vitos nicht gerade unbestritten - und ein 3.5 Liter Motor braucht heutzutage kein Mensch mehr um 120 Km/h maximum zu fahren. Dann lieber 4x4, denn Heckantrieb hat so seine Tücken (ich fahre BMW - und das Teil steht die Hälft vom Winter in der Garage weil man damit nicht mal aus der Tiefgarage raus kommt wenn Schnee auf der Zufahrt liegt - so was ist einfach nur Schrott und nicht zu gebrauchen!)

  • Bus als Alltagsfahrzeug ist zwar möglich, aber relativ sinnbefreit für einen Einzelnen, wenn es nur darum geht 1x po Jahr etwas zu transportieren. Im Alltag möchte man einen gewissen Komfort und den bieten reine Transporter nicht (keine Fenster hinten, nur Ladefläche d.h. höchstens 3 Sitzte vorne im Auto - und die sind dann schmal für längere Strecken) Mein Surf- und Flugmobil (Windsurfen und Gleitschirmfliegen) war ein Hi-Ace 4x4 mit langem Radstand, de war eigentlich ganz nett. Problem: mindestens 12 Liter Spritverbrauch, nicht mal ein CD-Spieler an Board, alles quitscht und klappert und man sitzt direkt auf dem Motor - so machen lange Strecken keinen Spass.


    Achwas, dann kauft man sich halt einen der hinten noch eine oder gar zwei Sitzreihen hat. Die sind in 1min ausgebaut und der Töff kann rein. Ist doch überhaupt kein Dingen. Würde ich mir wirklich ein Büssli für den Töfftransport kaufen, dann wärs ein 6/9 Plätzer, bei dem ich halt jeweils kurz die Sitze rausknallen würde. Man hat dann zwar keine Trennwand gegen hinten, aber das stört ja auch nicht, solange der Töff kein Benzin pisst... Ich hatte auch mal nen HiAce als Budenfahrzeug, auch der lange, aber leider kein Vierlivier. Das ganze mit dem 2.4l TD und mit dem Automat, Wählhebel am Lenkrad :grinning_squinting_face::smiling_face_with_heart_eyes: Der war permanent am Gesamtgewicht beladen (Servicefahrzeug), unter 15l konnte man den kaum bewegen. Zugegeben, er war 80% der Zeit in Züri unterwegs. Das war ein echt lustiges Auto und ich bin damit auch Privat viel gefahren. Weil ich dann nix zahlen muss und weil ich das gedröhne vom Motor so lustig fand, der effektiv bis an die Füsse ranreicht. Und auf dem Getriebe hockt man dann. :grinning_squinting_face: Für so ein kleines Auto ist man bei dem ganz schön weit oben gesessen, viel Platz über dem Kopf hatte ich da nicht. Der Duro unserer Armee ist auch lustig, da hockt man auch viel zu weit oben und in einer Sitzhaltung wie in nem Sportwagen. Zumindest ich habe den Sitz immer so eingestellt, da hatte ich am meisten Platz :kissing_face:

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

  • Naja Bus klappt bei Sportmotorrädern. Bei einer Reiseenduro reicht die normale Höhe des Laderaums kaum.

    Es gibt übrigens auch zerlegbare Anhänger, aber wenn man nur einmal im Jahr fährt, lohnt sich die Miete eher.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

  • Wie wärs mit einem Pickup? Geiler V8 Sound, mehr Auto fürs Geld als bei nem VW und Anhänger gar nicht nötig. :grinning_squinting_face: Nur sind die meist grösser als ein Touareg. Je nach Wohnort könnte dies ein Problem werden. :winking_face:

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

  • Nur sind die meist grösser als ein Touareg. Je nach Wohnort könnte dies ein Problem werden. :winking_face:


    ja genau das ist das Problem. ich parkiere grundsätzlich in der Tiefgarage oder überdachter Stelle und ich bezweifle, dass so ein Pick-Up bei ersten parkieren keine Wasserleitungen und FL's von der Tiefgaragendecke herunterreist :winking_face: Zudem sind Pick-Up's zu lang für das Parkfeld

    Gruss

    YAMHO

  • Hmm. 2014 Dodge RAM 1500 mit Luftfederung. Lässt sich schon fast auf Lamborghini-Niveau absenken. :grinning_squinting_face: Die Länge bleibt natürlich.

    Muss dir sagen, dass ich zurzeit langsam nach einem Ersatz für meinen altgedienten Opel suche. Und es muss ein V8 sein. Da ich mit SUVs garnix anfangen kann und die scheusslich finde (hab ich in dem Thread auch schon kundgetan :winking_face: ) und ein Muscle Car für den Alltag zu unpraktisch ist, bleibt nur noch PickUp oder Limousine (z.B. Charger 6.4l V8 :smiling_face_with_heart_eyes:8):grinning_squinting_face: ). Die Entschleidung lass ich im Detail mal noch offen, aber bei Pickups wurde ich schon immer schwach. Also bei richtig männlichen Pickups, keine Dacias oder Navaras... :winking_face:

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

  • wisst ihr vielleicht wie da die Vorschriften sind bezüglich gebremster und ungebremster Anhänger? Gibt ja beides aber ka wie der gebremste funktioniert, wahrscheinlich braucht es da zusätzliche Anschlüsse

    Gruss

    YAMHO

  • bedenke einfach eins, ein sehr leichter anhänger "hüpft" sehr gerne auf unebenen strasse. selbst meiner, mit einem lehrgewicht von ca. 300kg und zwei töffs, fängt noch gern an hüpfen und ich hab einen wo du dir grosse prüfung brauchst :winking_face:

  • hmmmmmm hat was :öm: :lol: aber ich denke wenn man max. 100km/h fährt, dann sollte das schon gehn.

    Aber Projekt Anhänger und co. ist eh noch weit weit weg, erst kommt die neue Karre, wenn möglich schon bevor ich den Megane auf den Zürcher Strassen (spez. in 30er Zonen mit Erhöhungen) zerlege.... :evil2: :wand:

    Gruss

    YAMHO

  • max 100?!? mit dem motorrad oder mit dem hänger? höchstgeschwindigkeit in der schweiz mit hänger ist 80km/h. ausser du hast eine spezialgenehmigung

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • oops....eben, wie gesagt, Anhängerzeugs liegt noch weit weit weg. Hab mich dem entsprechend auch nicht über alles informiert :grinning_squinting_face:

    Gruss

    YAMHO