füd niere
Was für Kleidung für 50ccm?
-
-
De Nieregurt dämpft d'vibratione wo de töff an körper abgit. Wenn ihn ah hesch chas dezue cho das d'niere schlichtweg platze (worstcase-szenario).
-
Zitat
Der Nierengurt ist ein 15 bis 30 cm breiter elastischer Gurt zum Schutz des menschlichen Körpers vor Auskühlung und mechanischer Belastung beim Motorradfahren.
Der Fahrtwind beim Motorradfahren kann zu einer Unterkühlung der Muskulatur der Lendenwirbelsäule und dadurch zu Schmerzen durch Verspannung führen. Die Nieren zu unterkühlen ist dagegen fast unmöglich.
Eine weitere Aufgabe des Gurtes ist die Stützung der Gedärme insbesondere bei extrem hohen Vertikalbeschleunigungen, wie sie beim Überfahren von Bodenwellen oder Fahrbahnabsätzen auftreten können. In Extremfällen schützt er sogar vor inneren Verletzungen durch stumpfe Schlageinwirkung auf den Bauchraum, weil er diesen unter Kompression setzt.
Quelle: Wikipedia
Zeit zums suchen: 0.2 min…p.s. Du willst nur einmal eine Blasen- oder Nierenentzündung erleben. Wirklich.
Gerade bei Sommerkleidern – in meinem Fall IXS Airmesh – sind Nierengurte unverzichtbar! -
Zitat
Lederkombi auf 'nem Moped? Leute ernsthaft jetzt… Bei den Geschwindigkeiten kriegste kaum eine normale
Jacke durchgescheuert und bei einem ernsthaften Crash hast Du auch mit Leder verloren… Der Hitzenachteil und
die doch recht unpraktische Anzieherei machen Leder für mich zum No-Go.
Was für en Blödsinn...
-
Müesst mer dänn nöd uf sämtliche Achterbahne / Chilbibahne au en Nieregurt alegge? det häsch ja au "vertikali beschlünigung"
und bim mountainbike? bim Riite? Alles wo ufe und abe got?
kännt irgendein überhaupt irgendöpper wo das scho mol passiert isch? niere platze??das mit de unterchüelig wäg durchzug macht no am meischte sinn.
-
Jo aber wenn dich gschid aleisch, hesch au da Problem mit de Underchuelig nöd... sPlatze wär glaub me bimne Ufprall...
Aber drum leit mer sich jo au gschied a... -
Na gut machen wir einen Deal, wenn ich meine Handschuhe unter den Sitz bringe dann nimm ich die immer mit.
Der Deal steht nur, wenn ich dafür deiner Mom beim hämisch grinsen helfen darf. Ich würde ja gerne ein Foto
von meinen Handschuhen posten nach meinem Crash wenige 100m von meiner Wohnung entfernt aber die
Versicherung hat die Teile einbehalten. Im Grossen und ganzen sah das dann --> so <-- aus.
Wohlgemerkt: es hat mir einen Satz robuster, schweineteurer iXS Handschuhe zerrissen bei lächerlichen 30-40km/h (wahrscheinlich weniger weil Vollbremsung)
Das ganze ohne Handschuhe hätte wohl so ausgesehenp.s. die gute Brittany war sich damals wahrscheinlich auch zu hübsch um in entsprechender Kleidung zu fahren… klick
Hat sicher sensationell ausgesehen in Jeans und T-Shirt auf dem Bike…Ich habe aber absolutes Verständnis dafür, dass Du zu cool bist für Handschuhe.
Gruss Stefan
-
Also setze ich mich wirklich der Gefahr einer Nierenentzündung bzw. Unterkühlung der Lendenwirbelsäulen-Muskulatur aus, wenn ich bei 30 Grad ohne Nierengurt 2km in die Badi fahre? Nicht wirklich, oder?!
Das mit den Vibrationen halte ich auch eher für Quatsch.
Quelle: Wikipedia
Bei Wikipedia kann aber auch jeder reinschreiben, was er gerade will...Ich glaube ich muss mich diesbezüglich mal mit meinem Arzt unterhalten.
-
@ walkeezy: meine Worte!
@ Freeday: beeindruckende Horrorstorry, die du da verlinkt hast. Nur war das bestimmt schneller als 30/40 kmh und gehört somit in den Thread: "sollte ich, wenn ich autobahn fahre, wirklich die komplette töffausrüstung anzeihen oder reicht die Badehose?"
Ich kann und will nicht jegliches Risiko vermeiden - was soll das dann für ein Leben sein? Es kann immer irgendwas passieren, das Leben an sich ist nun mal lebensgefährlich. Töfffahren bleibt auch MIT kompletter Schutzrüstung noch gefährlich, dieses Risiko gehst du ja auch ein, oder?
Ich finde es ok, wenn für dich nur fahren in kompletter Ausrüstung in Frage kommt, ich könnte es nicht. Auch wenn es zugegebenermassen sinnvoller und vernünftiger wäre. Wer will denn schon immer vernünftig sein? -
Also setze ich mich wirklich der Gefahr einer Nierenentzündung bzw. Unterkühlung der Lendenwirbelsäulen-Muskulatur aus, wenn ich bei 30 Grad ohne Nierengurt 2km in die Badi fahre? Nicht wirklich, oder?!
doch, unter anderem. vorallem im alter wirsch den fröid ha
-
aso im t-shirt ond jeans chom ech met der ned go fahre, wot das ned mösse erläbe wenns dech i dene chleider mol ufd frässi rüehrt
ech ha damals metem tzr au kompletti usröschtig kauft ond eigentlech emmer agha (ixs textil). ha nor wenig gsöndiged ond be nor met helm gfahre, esch zom glöck guet gange, aber set mer d'gfahre bewusst send werds mer fasch schlächt weni a denn zroggdänke ond mer vorstelle was hätti chönne passiere... höt stigi uf kei fall meh ohni vollmontur uf min töff, esch so scho huere gföhrlech (grad wenn demet ide rushhour gosch go schaffe), mues s'risiko ned no onnötig id höchi triibe. au wenns halt es geils gfühl esch im sommer
aber schlossändlech muesch das du sälber entscheide ond im tzr brengsch locker händsche ondere setz, ha det amigs mis 2. visier verstaut... hed zwar chratzer gä aber wayne ond sösch halt in helm, god tip top. min helm hani amigs emmer metgno (wels en huere tüüre gsi esch), aber ech könn das problem met id stadt go au... falls ne a töff wotsch amache geds äxtra so helmschlösser, aber eifach nor ondere setz ihänke brengt genau nix.
p.s.: lüüt wo säged, dass en vollmontur ufmene 50ccm öbertrebe esch, wels (agäblech) scheisse wörd usgseh, fendi sehr verantwortigslos...
-
Ich finde es ok, wenn für dich nur fahren in kompletter Ausrüstung in Frage kommt
Gar nicht, ich bin teils unvernünftiger unterwegs als es den Anschein macht aber auf die absolut hirnverbrannte
Idee ohne Handschuhe zu fahren bin ich selbst bei 35° noch nicht gekommen. -
Ja das mit dem Nieregurz bezieht sich ned uf die 2km zur Badi, sondern die wöchentliche usflüg a 100km in SchwarzWald. Wennd Jahre lang fahrsch isch das sehr wichtig. Und gsrrrr findi hett's troffe
Es bestoht immer e Gfahr, aber demit muemmer lebe. Ide Stadt gsehni au jede abe Erwachseni uf grosse Töff im T-Shirt und churze Hose vom Gschäft hei fahre. Ich han jetzt mit 16ni fascht e kompletti usrüschtig, also denki ich lebe no uf de sichere Site denke mini Handschuhe hend underem Sitz platz, aber die Knöchel-Protektore sind halt no fett -
aso im t-shirt ond jeans chom ech met der ned go fahre, wot das ned mösse erläbe wenns dech i dene chleider mol ufd frässi rüehrt
ech ha damals metem tzr au kompletti usröschtig kauft ond eigentlech emmer agha (ixs textil). ha nor wenig gsöndiged ond be nor met helm gfahre, esch zom glöck guet gange, aber set mer d'gfahre bewusst send werds mer fasch schlächt weni a denn zroggdänke ond mer vorstelle was hätti chönne passiere... höt stigi uf kei fall meh ohni vollmontur uf min töff, esch so scho huere gföhrlech (grad wenn demet ide rushhour gosch go schaffe), mues s'risiko ned no onnötig id höchi triibe. au wenns halt es geils gfühl esch im sommer
aber schlossändlech muesch das du sälber entscheide ond im tzr brengsch locker händsche ondere setz, ha det amigs mis 2. visier verstaut... hed zwar chratzer gä aber wayne ond sösch halt in helm, god tip top. min helm hani amigs emmer metgno (wels en huere tüüre gsi esch), aber ech könn das problem met id stadt go au... falls ne a töff wotsch amache geds äxtra so helmschlösser, aber eifach nor ondere setz ihänke brengt genau nix.
p.s.: lüüt wo säged, dass en vollmontur ufmene 50ccm öbertrebe esch, wels (agäblech) scheisse wörd usgseh, fendi sehr verantwortigslos...
Han jo jetzt alles kauft das mitem Helm ide Stadt muesi no luege. Han bis jetzt no kei Helmschlösser für en TZR gseh. Und irgend eppis drah umebaschtle wetti ned, denne nimmi lieber grad es Velo-Schloss mit
-
das sind halt die Probleme, wohin mit dem Töff, hab zwar auch eins dran, nehm ihn aber trozdem immer mit wenn ich in der Pampas geparkt habe.
Wenn ich mir so überlege wie einfach es ist ein Helm zu klauen, andere die zu Schule gehen hängen den einfach über den Rückspiegel.Aber wenn dir jemand sowieso was klauen will, dann schaft er es auch ... Ausser du hast ne Alarmanlage am Töff.