Leistungsloch - stark abfallend!!!

  • Hey an alle,

    hab da mal ne Frage, für alle die sich mit älteren Maschinen auskennen.

    Bei meiner Kawasaki ZX 750 H tritt seit einiger Zeit ein sehr heftiges Leistungsloch auf. Sie läuft dann immer nur wie auf 3 Zylindern, und das kommt und geht - also absolut sporadisch.
    Das ist auch das große Problem dabei. Das alte Mädchen mag anscheinend keine Werkstatt, genau wie ich den Zahnarzt nicht mag. Jedesmal beim Gang zur Werkstatt läuft sie wieder einwandfrei.

    Hatte Sie schon dreimal in der Werkstatt. Jedesmal das gleiche Spiel: Vergaser raus, reinigen, Vergaser rein. Dann Vergaser raus, Ultra-Schall-reinigen, Vergaser rein. Vergaser raus... usw.

    Jetzt hab ich schon ca 1500 € in den Werkstätten liegen gelassen, und keiner bringt das Vernünftig hin. Sie meinten zwar, daß in dem Vergaser wie eine art "Kaffeesatz" drin ist, und der nicht mehr raus geht. (Hey, ich tank keinen Kaffee, keine Angst) Aber ich glaub langsam nicht mehr, daß es an dem Vergaser liegt.

    Jetzt war ich vor kurzem in einer Werkstatt, die eigentlich ein Reifenhändler ist. Dort arbeitet einer, der meint, er kenne sich damit aus (...was aber alle anderen auch meinten). Er sagte mir, daß es an der Steuer-Kette liegt, und das auch der Grund für das hohe Pfeifen ist, das beim Gas im Leerlauf auftritt.
    Die Reparatur soll nochmal 500 € kosten, und dann sollte es weg sein.
    Bis jetzt war ich mit der Werkstatt zufrieden, sie hatte mir letzte Saison die Maschine TÜV-fertig gemacht, aber ich hab einfach keine Lust mehr, weiter 500 € für die Beschäftigung irgendwelcher Zweirad-Mechaniker auszugeben.

    Vielleicht hat oder hatte jemand von euch mal dasselbe Problem, oder kennt jemand dieses Problem irgendwoher? Würde mich über Tips und Rätschläge super freun! Aber bitte nicht in Schwizer-Dütsch, das hab ich ein wenig Schwierigkeiten, das zu lesen :winking_face:

    Auf jeden Fall werde ich nicht ruhen, bis sie repariert ist. Und verkauft wird sie deshalb noch weniger. Und wenn ich sie nur in die Garage stell. :winking_face:

    So, jetzt brauch ich erst mal nen Kaffee. Prösterchen

    Bewahre das Kind in Dir..................aber sei nicht kindisch!!! :face_with_tongue:

  • hmm na bei mir bist du an der falschen Adresse, aber du musst dich mit Spike oder V|Rus in verbindung setzen. Virus hat einige Kollegen welche dir ev. ebenfalls behilflich sein könnten. So wie ich die Jungs kenne, werden sie in nächster Zeit posten... Also es bleibt nichts als warten...

    Viel Glück

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • Zitat

    Original von Toretto
    hmm na bei mir bist du an der falschen Adresse, aber du musst dich mit Spike oder V|Rus in verbindung setzen. Virus hat einige Kollegen welche dir ev. ebenfalls behilflich sein könnten. So wie ich die Jungs kenne, werden sie in nächster Zeit posten... Also es bleibt nichts als warten...

    Viel Glück


    Danke Dir Toretto,

    mit warten hab ich kein Problem, hab ja noch 15 Tage bis für mich die Saison wieder los geht :winking_face:
    Wenn hier hilfreiche Tips eingehen, werd ich auch beim nächsten Treff, bei dem ich und meine Frau sicher versuchen dabei zu sein, auch ein paar Bierchen springen lassen.... aber nicht daß ich hier jemanden bestechen will :winking_face:

    Bin mal gespannt, wie lange VRus und Spike noch schlafen :winking_face:

    Bewahre das Kind in Dir..................aber sei nicht kindisch!!! :face_with_tongue:

  • Hi
    Ferndiagnose wird extrem schwierig sein bei älteren Maschinen, da hilft nur der Gang zum Spezialisten. Hoffe mal Du findest wirklich einen der gut ist und nicht nur auf die Kohle schaut, denn die Suche nach Fehlern kann sich doch hinziehen...

    Gerade bei älteren Maschinen immer wieder ein Thema: Zündung und Elektrik. Vielfach wurden da einfach sehr billige Teile verbaut und durch die vielen Kilometer und Abnutzung gibt es Kabelbrüche, Kriechströme oder gar einen Totalausfall. Gerade wenn die Maschine mal ein bisschen Probleme macht und mal nicht, würde ich erst mal da nachschauen. Beim Vergaser oder den Steuerzeiten würde ich in der Regel davon ausgehen das die Teile funktionieren - oder aber nicht. Mal gut und mal nicht ist dort kaum erklärbar.

    Bei anderen Maschinen (z.B. Tenere) gibt es solche Probleme wenn der Wandler abraucht und bei KTM ist das bekannt wenn die Erdung der Batterie nicht 100% funktioniert.

    Steuerkette - tja - möglich ist alles. Aber auch hier würde ich eher darauf tippen; funktioniert gut - oder gar nicht. Mal das eine mal das andere ist auch hier nicht logisch.

    Was noch sein kann: Laufbuchsen/Zylinder/Kolbenringe. Wenn die Wände Laufspuhren haben oder vielleicht sogar ein Kolbenring gebrochen ist, kann ab und zu mal Öl durchblasen. Auch kann ein Zylinder verzogen sein oder Dichtungen können mit den Jahren den Geist aufgeben. Aber auch hier: meist wird's dann nur noch schlimmer.

    Wie gesagt: ich tippe auf Elektrik und/oder Zündbox. Da hilft nur der Gang zum Motorrad-Elektriker der sich wirklich auskennt.

    Marc
    PS: pfeiffen im Standgas tönt irgendwie nicht gut und wird nicht von der Elektrik kommen. Hier würde ich dann eher ein Problem mit Steuerkette/Steuerzeiten (ev. eingelaufene Ventile) oder gar den Kolben selber sehen. Wenn die Probleme nicht in den Griff zu bekommen sind, gibt es leider nur eine Lösung :loudly_crying_face:
    Viel Spass auf der Suche nach einer "neuen" :smiling_face_with_sunglasses:

  • wenn es tatsächlich so ist, dass sie zeitweise nur auf drei zylindern läuft, schliesse ich mich yam660 an und tippe auf die zündung. hast du schon sämtliche kabel kontrolliert? nur so, um das als fehlerquelle auszuschliessen.

    vielleicht kannst du mit einem kollegen die zündbox tauschen (keine ahnung, ob das bei kawasaki so einfach geht). wenn der dann das problem hat, dann ist ja alles gut :winking_face: - scherz bei seite, dann weisst du wenigstens, wo das problem ist....

    Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch...

  • hier :grinning_squinting_face:

    jo da gibt es 2 sachen die du als ERSTES machen solltest! tank weg, kabel an den zündspulen kontrollieren, da gibts oft nen kabelbruch, somit wackelkontakt, manchmal läuft sie dann auf 4, manchmal auf 2-3 zylinder, hatte ich bei meiner j auch mal im schwarzwald :loudly_crying_face:

    und 2tens, häng deine benzinpumpe ab! d.h. überbrück sie, also pumpe raus und beide schläuche zusammenhängen, das teil braucht nicht wirklich ne pumpe und die kohlen sind nach 10+ jahren irgendwann mal hinüber, die fangen dann an zu spucken bis sie gar nicht mehr laufen.

    wenn du beide dinge überprüft resp. die pumpe rausgenommen hast, und das problem wieder auftaucht, sag mir per pm bescheid, dann sehen wir weiter.

    steuerkette :face_with_rolling_eyes: .... entweder die ist gut, oder nicht, aber dann hört sich das GANZ anders an glaubs mir!!!!

    grüssle aus der schweiz

    rally lugano: "du... wo sind mer da? - scheissegal, gib gaaaas!!!!!!!!"

  • Hehe das geht ja schneller als ich dachte... :smiling_face_with_sunglasses:

    RACING IS LIFE...ANYTHING THAT HAPPENS BEFOR OR AFTER... IS JUST WAITING

  • Zitat

    Original von Toretto
    Hehe das geht ja schneller als ich dachte... :smiling_face_with_sunglasses:

    Dem kann ich mir nur anschließen :winking_face_with_tongue:

    Erstmal: VIELEN DANK FÜR DIE GANZEN POSTINGS!!!

    Also, ich werd jetzt das mal machen, was V|Rus meinte. Tank runter hab ich schon oft genug hinter mir. Den Rest müßte ich auch noch selbst hinbekommen, bis auf das mit der BZ-Pumpe. Aber ich werd schon jemanden finden.

    Das mit der Steuerkette bin ich noch am überlegen. Wie gesagt, die Pfeift schon ganz schön, wenn ich im Leerlauf das Gas betätige. Und daß da was schleift hört man auch. Angeblich soll das die Kette sein, die irgendwo schleift.
    Werd mir noch 1-2 andere Meinungen von Werkstätten einholen, und dann seh mer weiter.

    Also V|Rus, wenn das Problem wirklich so einfach behoben ist, dann stell ich dir beim Treffen ein ganzen Fäßchen hin!!! :cheers:


    Yam660: Ne neue suchen? Auf keine Fall. Die Blüte-Zeit kommt schon noch. Mit 16 Jahren ist sie momentan in der Pubertät, da haben wir doch alle unsere Phasen gehabt :mosh:

    Bewahre das Kind in Dir..................aber sei nicht kindisch!!! :face_with_tongue:

  • also zur steuerkette falls die irgendwo schleifen sollte siehst du ja die schleifspuren ausserhalb der lauffläche,
    dann follgst du dem lauf der kette und schaust wo der abrieb am gegenstück in der nähe der kette ist!

    cu charlie

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen...

  • hat ein "paar" schleifschienen bei der kette drin, ev hat sich eine gelöst?!? wobei als pfeiffen würd ich dass dann nicht beschreiben eher als metallisches schleifen...

    das mit der benzinpumpe kriegst auch locker hin, glaubs mir, brauchst nur einen längeren schlauch oder ein zwischenstück um die beiden schlauchteile dann zu verbinden :grinning_squinting_face:

    rally lugano: "du... wo sind mer da? - scheissegal, gib gaaaas!!!!!!!!"

  • ich kenn mich nich wirklich aus aber es kann auch an der zündung liegen wenn er dann einfach nur au 3 zyls läuft!

    ich denke nich das es der vergaser ist!

    dichtungen könnten es sein! ich hab das im moment auch! wenn ich den motor belaste dann kraustes so in der zylindergegend! und der ganze motor ist öölig! :upside_down_face: hoffe du kannst mit meinem post was anfangen!

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    --the audience is listening--

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