grad zum anfang : Hallo leute,Ich werde in ein paar wochen 16 und bin grad am A1 führerschein machen (50ccm roller/motorad-50ccm=10ps=9KW) und ich bin mir am überlegen was ich für ein motorad kaufen sollte.
Mein stand: ich kriege 670Fr .- im monat und die hälfte gebe ich zuhause ab das heisst im monat habe ich 330Fr.- zur verfügung mir langen im monat ungefähr 50 höchstens 100 + kriege meinen ersten lohn voll. - muss den motorad komplett selber zahlen und 1/4 von dem fûhrerschein das heisst muss für den führerschein insgesamt (gut geschäzt) 650 zahlen +da ich bald geburtstag habe zahlt mein vater 500 davon -muss 150 selber zahlen
Dabei ist das problem: gehen wir davon aus das ich am 30.08 (meine theorieprüfung) bestehe. Nachdem muss ich innert 4 monaten einen grundkurs machen wo ich ein motorad brauch (bekomm ich ausgeliehen von einem kollegen) danach muss icu innert 12 monaten einen verkehrskunde kurs machen wo ich kein motorad brauch und wenn ich beide gemacht habe kommt die praxisprüfung fûr die ich meinen eigenen motorad brauche
Ich habe mir fest vorgenommen eine Yamaha TZR 50 zu kaufen weil das einfach ein traum von mir ist und sie für ein 50 ccm einfach perfekt ist. +kriegt man überall -kostet um die 1200-2000Fr .- (occasion=gebraucht)
Daher meine frage:
-wenn ich die tzr kaufen würde wie lange bräuchte ich für 2000 Fr .- ? (Eigentlich eine sinnlose frage aber wenn ich grad dabei bin :D)
-Wenn nicht TZR welche dann?
Hei bin neu hier :) sali zemme
-
-
Gratuliere to the Club :thumbup:
-
Hallo und
Dann wünsche ich dir viel Erfolg
Allerdings musst du halt schauen ob es reicht mit dem Geld... Wenn du, wie du schreibst, pro Monat wirklich nur maximal 100.- Fr. brauchst, hättest du das Geld in etwa 10 Monaten zusammen. Allerdings solltest du auch bedenken, dass du in dieser Zeit noch Fahrpraxis für die Prüfung sammeln solltest und die Schutzkleidung ist halt leider auch nicht gratis... Rechne da mit nochmals etwa 1000.- Fr zusätzlich. Solltest dir nämlich schon was anständiges kaufen
Und obs dann reicht mit dem Geld für Kraftstoff und eventuelle Reparaturkosten den restlichen Monat hindurch, hängt wohl davon ab, wie oft du sie dann brauchst.
Setz' dich am besten nochmals hin und rechne nochmals alles durch. Ist dann schade, wenn du eigentlich den L-Ausweis hast, aber nicht fahren kannst weil dir noch irgendwas fehlt.
Greez Greenie -
Stimmt greenie aber ich nehm nur 50 im monat und den ersten lohn krieg ich voll das heisst dann braucu ich 6 monate für 2000 und die ausrüstung ich kauf nur helm und nierengurt für die prüfung leih ich mir was aus
-
Ade Usrüstig spare isch eifach so zimli s Dümmschte wo chasch mache.
Als Denkastoss: Du bruchsch 50.- im Monet, wänn alles guet lauft. Aber s chan immer öppis passiere, das mal meh bruchsch. Was isch dänn?
Was isch, wänn de Töff mal aneleisch? Chasch ä Reparatur zahle? Ad Versicherig häsch dänkt? -
-Wenn nicht TZR welche dann?
:ein yamaha aerox z bsp. oder ein elektro velo . damit machst du dich wenigstens nicht lächerlich
aber in 6 monaten hast du deine meinung eh wider geändert, nehm ich mal an
-
Wie s Meitschi scho gseit hät, a de Usrüschtig spare isch nöd gschied.
Min Chef hät am Fritig en Unfall gha mitm Töff. Er hät alles agha, ussert en Ruggepanzer... Stand vo hüt: Bis jetzt spürter sini Bei nonig wieder... Wenner Pech hät, gspürter sie nie meh...
Eifach so als Denkastoss Wennd ohni Schutz umgheisch, isch d Chance, dass du dich fest verletzisch viel grösser und wenns blöd lauft chunnsch sogar vo de Versicherig nöd so viel über.
Und ebe, Versicherig abschlüsse, s Ilöse und all das chunnt au no dezue. -
dezue chunnt: wänn irgendwie es Jahr häsch zum für Töff und Usrüschtig spare, denn sparsch gschider no es Jahr länger und chaufsch der mit 18ni öppis aständigs...
-
dezue chunnt: wänn irgendwie es Jahr häsch zum für Töff und Usrüschtig spare, denn sparsch gschider no es Jahr länger und chaufsch der mit 18ni öppis aständigs...
das wär sicher nöd s dümmste :thumbup:
-
-
Da bini glicher Meinig, hans nämli au so gmacht
-
und zuerst ma ne kleine Korrektur.
- 9kW = 12PS
- 5kW = 7PS = 50ccm / TZR
Bist schon ma aufem richtigen weg, motorrad zu fahren... nur nicht mit der Vernunft.
Informiere dich mal auf dem Strassenverkehrsamt, bei den Versicherungen, bei einem Motorradhändler oder bei einem Fahrlehrer über die Kosten die auf dich kommen.- Nummernschild.
- Verkehrsabgabe.
- Verkehrskunde.
- Lernfahrausweis.
- Ausweis.
- Obligatorische Kurse.
- Schutzkleidung. SEHR EMPFEHLENSWERT!
- Motorrad.
- Öl. / Benzin.
- Versicherung. (bei 50ccm zu 100% Teilkasko.)
- Service.
- ...etc.Will dich damit nicht davor abhalten, nur mal ein bisschen aufzeigen was überhaupt alles auf dich zukommt.
MEINE EMPFEHLUNG:
Spare dein Geld und kaufe dir mit 18Jahren ein gedrosseltes Motorrad. Dann mit 20Jahren aufmachen (sofern Unfallfrei) und hast gleich die volle Leistung. -
Ade Usrüstig spare isch eifach so zimli s Dümmschte wo chasch mache.
TOTALE Zustimmung. Hatte nach 600km auf einem nagelneuen Möp einen Unfall der ohne Schutzkleidung
wohl nicht gut ausgegangen wäre… Insbesondere Handschuhe waren Gold wert, meine Hände wären jetzt
ziemlich abgewetzt und wohl "kaputt"…Vergiss die "Bereitstellung" nicht, viele Händler rechnen da mit ca. 160.– fürs checken, beim StVA anmelden
und putzen/volltanken. Ausweis & Nummernschild war um die 200, Lernfahrausweis, Kurse ca. 500.–,
Versicherung ein paar Hunderter im Jahr, Steuern, Vignette, Service, Dekoteile etc… Nicht unterschätzen!Alles in allem: warten & nicht bei Sicherheit und Versicherung sparen