Was anziehen Vorstellungsgespräch

  • Naja i glaub es hend alli chli e falsches Bild vode Polizei oder ähnlichem.
    En Azug bide Polizei wird eher übertriebe si, wells entweder d'Uniform ahänd oder meistens eifach Jeans und e Hemd ahänd.


    Ich han 4 Johr binere Versicherig gschaffed und au döt hät ehrlich gseit kein Mensch bis uf d'Chundeberoter oder die am Empfang en Azug ah.
    Maximal e schwarzi Hose/Jeans und e Hemd.


    Es wär sogar inere Versicherig übertriebe, sich miteme Azug go vorstelle userd mo wöt als Chundeberoter schaffe oder ebe am Empfang.
    Die einzige wo würkli praktisch alli en Azug ah händ sind Bankler und sogar döt werdets immer weniger.

  • Also ich würde jetzt auch mal sagen, Anzug und Krawatte sind total übertrieben und man kann auch Overdressed sein für eine Stelle. Ich arbeite bei einem Premiumanbieter im Produktmarketing und auch da laufen alle im Back Office mal mit Jeans und Polo-Shirt rum und dann aber mal wieder mit Stoffhose und Hemd. Anzug und Krawatte hat niemand an der nicht direkten Kundenkontakt hat (bspw. Front Desk oder Grosskundenbetreuer) und auch da wird öfters mal die Krawatte beim Anzug weggelassen.


    Ich denke es muss einfach passen. Ein kleines Beispiel:
    Du kannst dich bei einer Werbeagentur oder einer Bank für den gleichen Job bewerben, aber mit unterschiedlicher Kleidung punkten. Bei der Bank muss es je nachdem einfach ein guter Anzug sein der ordentlich sitz und evtl. bisschen was her macht. Dann noch ne schicke Krawatte (am besten in blau, das wirkt vertrauenswürdig und wir ja auch im Banken- und Versicherungsbereich oft verwendet) und gut ist. Mit dem gleichen Outfit könntest du bei einer Werbeagentur einen nicht so guten Eindruck machen, das du eventuell zu "seriös" und langweilig und vor allem unkreativ wirkst. Da punktest du vielleicht mehr mit einem schicken Hemd, vielleicht eine etwas freche Stoffhose und einem schlichten, stylischen Sacko. Wenn du dann noch eine etwas extrovertierte Brille auf der Nase hast umso besser :D.


    Das mit dem schwarzen Hemd und der beigen Hose, sowie schwarzen Gürtel + Schuhe finde ich persönlich ideal. Meistens sieht man auch das Schwitzen bei einem schwarzen Hemd nicht so gut (sehr guter Tipp von widow). Viel wichtiger als ein Anzug ist einfach, das alles sauber bzw. frisch gebügelt ist und die Schuhe nicht abgelaufen sind. Das ist dann generell 10x besser als ein Anzug mit ranzigen Halbschuhen und einer faltigen, schlecht gebundenen Krawatte (zu kurz oder zu tief).


    Viel Glück!

  • schaff doch eifach ufem bau det chash ahlege wasd wotsch :grinning_squinting_face:


    Ich hab immer gedacht ein schwarzes Hemd entspricht nur dann wenn du auf einen Ball, Abschlussfeier gehst oder an eine Beerdigung.
    Normal trägt man bei so förmlichen Anlässen doch ein weisses Hemd?

  • schaff doch eifach ufem bau det chash ahlege wasd wotsch :grinning_squinting_face:


    Ich hab immer gedacht ein schwarzes Hemd entspricht nur dann wenn du auf einen Ball, Abschlussfeier gehst oder an eine Beerdigung.
    Normal trägt man bei so förmlichen Anlässen doch ein weisses Hemd?


    Auch das mit dem weissen Hemd ist irgendwie vorbei.
    Natürlich zieht man bei einem Anzug am besten ein eher helles Hemd an.


    Jedoch sieht man auch immer öfters schwarz oder ein sehr dunkles blau an verschiedenen Veranstaltungen.


    Die Mode hat sich einfach stark geändert. Heutzutage gehen sogar gelbe hosen und ein rosa Hemd! (bekomme zwar dabei fast das kotzen wenn ich das sehe, es wird jedoch getragen von diversen Leuten :cursing: )

  • Am beste mit Motorradbekleidung :grinning_squinting_face:


    Ne spass bei seite.


    Einfach nicht zu übertrieben bodenständig junger kerl solltest du darstellen. Dein Vorschlag mit dem Polp find ich ich :thumbsup:

  • ich wör mich ganz orange oder wies schwarz gstreifleti hose mit em passende Hemd däzuä ahlegge. däzuä no Plüsch handschällä! dänn phaltäts dich sicher :face_with_tongue:
    spass bei seite was elegants. wichtiger isch eh wiä du dich gisch!!