Ich will noch diesen Sommer Motorrad fahren! 125er!?

  • Hallo Leute!

    Also erstens: Habe gerade gemerkt, dass ich vor 6 Jahren in diesem Forum bereits einen Thread erstellt habe (damals ging es um TZR50 vs Roller), hatte ich voll vergessen!! Boah war das krass ihn nach all den Jahren wieder zu lesen, was für Erinnerungen! Und was man da selbst für Stuss von sich gegeben hat :grinning_squinting_face: Nun wird mir auch mein plötzlicher Motorrad-Drang verständlicher :grinning_squinting_face: Danke nochmals für die tollen Antworten damals!

    Nun zum Thema: Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf über 125er vs gedrosselte 600er. Hab schon dutzende Threads darüber gelesen, aber wollte jetzt doch noch eure persönliche Meinung hören.

    Kurz zu mir: Bin 23 Jahre alt und arbeite als Informatiker. Mit 17 habe ich die A1 gemacht und fuhr eine Yamaha TZR50. Mit 19 habe ich die Autoprüfung bestanden, mir ein Auto gekauft und daraufhin den "Rasenmäher", der mir aber sehr sehr viel Spass gemacht hat, verkauft. Nun mit 23 möchte ich unbedingt wieder Motorrad fahren (neben dem Auto), einfach zum Spass, für Kurzstrecken, um mal schnell an den See zu fahren etc. Ich möchte dieses Feeling wieder haben, und zwar noch diesen Sommer! (Daran gibts nichts mehr zu rütteln [Blockierte Grafik: http://www.mototreff.ch/forum/images/smilies/icon_cool.gif])

    Eigentlich habe ich mich schon für die Yamaha YZR-R125 entschieden. Bin sie auch schon probegefahren und es hat Spass gemacht :smiling_face: Trotzdem bin ich nun durch die zahlreichen Threads verunsichert, da fast alle zu einer gedrosselten 600er raten. Deshalb möchte ich hier mal meine Beweggründe dazu schreiben:

    - Könnte eine R125 mit 4400km, 3 Jahre alt für 3000 Fr. haben. Ich könnte mir jetzt eine kaufen, und ich müsste nichts weiteres tun um Motorrad fahren zu können (Töff-Ausrüstung hab ich alles noch). Könnte also, wenn ich mich bis morgen entscheide, dieses Wochenende bereits fahren!
    - um eine 600er fahren zu dürfen müsste ich einen Lernfahrausweis beantragen, die Grundkurse besuchen, nächstes Jahr dann noch zur praktischen Prüfung etc. Darauf hab ich im Moment ehrlichgesagt keine Lust. [Blockierte Grafik: http://www.mototreff.ch/forum/images/smilies/eusa_whistle.gif] Zudem kostet es auch wieder Geld...
    - eine gedrosselte 600er kostet einiges mehr, und wenn eine grosse Maschine, dann möchte ich nur eine neuere Yamaha YZF-R6... Die kostet aber Occasion mind. an die 8000 Fr., und so viel Geld möchte ich zurzeit einfach nicht ausgeben. Auch wäre Unterhalt, Benzin, Versicherung einiges teurer.
    - im Frühling 2015 könnte ich dann den A-Schein machen und gleich eine 600er offen fahren. Da wird dann sicher auch genügend Geld da sein für eine feine R6.
    - falls ich doch schon nächstes Jahr kein Bock mehr auf die 125er habe, kann ich das Bike immer noch ohne grossen Wertverlust wieder verkaufen, und bereits dann mit dem A-Schein anfangen.

    Seht ihr noch irgendwelche Argumente, die gegen mein Vorhaben sprechen?

    Wäre euch sehr dankbar!!!

  • Hallo,

    naja wenn du an der 125er Spass hast und es dir ausreicht, dann würde ich dir zu der 125er raten und die 2 Jahre warten bis du die Grosse Prüfung machen kannst.
    Du sparst Geld und kannst halt jetzt sofort fahren.

    Gruss sachs81

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • würde nur zur 600 Raten wenn du auch vor hast es als richtiges Hobby zu haben, ich kann mir vorstellen das es mit einer 125 auf Dauer langweilig wird.

  • So wie du selber schreibst: 125er sofort, nach 2 jahren updaten...

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Gedrosselte Maschinen sind auch nicht so der Hit. Denke für deinen Anwendungsbereich genügt die 125er. Wenn es dich dann immer noch in den Fingern juckt, dann kannst du gleich den grossen Schein machen. Würde ich auch so machen...

  • Da du in 2 Jahren eh eine offene 600er oder was auch immer fahren kannst, würde ich die Zeit vielleicht auch mit einer 125er überbrücken. Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an nichts schneller als an Leistung, so habe ich meine 125er nach knapp 2 Jahren verkauft, und jetzt finde ich schon die 25kw etwas schwach.. :winking_face:

    Aber für die Anwendungen, die du schreibst, denke ich kann das mit einer 125er gut gehen.

    Gruss Pascal

  • Fahre eine gedrosselte 600er SSportler und die ist sehr wohl der hit :smiling_face_with_heart_eyes:


    Eine gute alternative wäre aber auch eine 250er, liegen Leistungsmässig nahe an der 25KW Grenze.

    Beispiel: cbr250, kawa ninja 250/300, yamaha r250

    lg dead

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:


  • Eine gute alternative wäre aber auch eine 250er, liegen Leistungsmässig nahe an der 25KW Grenze.

    Beispiel: cbr250, kawa ninja 250/300, yamaha r250

    Die darf er aber meines Wissens mit dem A1-Schein nicht fahren.

  • Zitat von »Deadline«


    Eine gute alternative wäre aber auch eine 250er, liegen Leistungsmässig nahe an der 25KW Grenze.

    Beispiel: cbr250, kawa ninja 250/300, yamaha r250

    Die darf er aber meines Wissens mit dem A1-Schein nicht fahren.

    ups, das mit dem schein hab ich leider nicht gelesen :ssorry:
    aber er hat ja auch 600er als option genannt, von dem her.. und lernfahrausweis ist ja schnell bestellt (+ 2 jahre kannste damit ohne prüfung fahren)

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:

  • aber er hat ja auch 600er als option genannt, von dem her.. und lernfahrausweis ist ja schnell bestellt (+ 2 jahre kannste damit ohne prüfung fahren)

    Schon, nur nehme an, dass wenn er jetzt den A- Lernfahrausweis bestellt, dann wird er wohl die Prüfung eher im Frühling 2014 machen, kann also erst im 2016 offen fahren. Mit der 125er-Version geht es dann schon im 2015 offen los...

  • Zitat von »Deadline«


    aber er hat ja auch 600er als option genannt, von dem her.. und lernfahrausweis ist ja schnell bestellt (+ 2 jahre kannste damit ohne prüfung fahren)

    Schon, nur nehme an, dass wenn er jetzt den A- Lernfahrausweis bestellt, dann wird er wohl die Prüfung eher im Frühling 2014 machen, kann also erst im 2016 offen fahren. Mit der 125er-Version geht es dann schon im 2015 offen los...

    Falsch :face_with_tongue:

    Auch wenn du die Prüfung für 25KW (A-) noch nicht hast, kannst du an dem Tag an dem du 25 wirst, direkt den A Lernfahrausweis anfordern.

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:

  • Ok, über die Schlupflöcher haben wir jetzt noch nicht diskutiert :grinning_squinting_face: (genau so habe ich es ja gemacht).

  • Danke für eure Antworten! Da bin ich froh, dass ihr (grösstenteils) meiner Meinung seid :grinning_squinting_face: Werde mir also eine 125er holen. Hoffe ich schaffe es diese bis am Samstag zu kaufen und einzulösen...

    Genau, mit 25 dann gleich A unbeschränkt machen (habe im März Geburtstag, kann dann also perfekt zur Saison 2015 starten :D)

    Ich habe zwei Yamaha YZF-R125 ins Aug gefasst. Welche von beiden würdet ihr nehmen?

    - http://www.motorradhandel.ch/detail/detail.…rm_kundennr=277
    - http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeu…/w/an702439988/

    Die weisse bin ich heute probegefahren. Scheint alles 1A zu sein, konnte keine Mängel feststellen. Aber in Sachen Motorrädern bin ich halt nicht so versiert... Auf was könnte ich noch achten? Stutzig machte mich nur, dass es seit Januar zum Verkauf steht, und er bis heute keinen Käufer gefunden hat. Er wollte zwar ursprünglich zu viel (4800, dann 4000, dann 3500, und jetzt 3000), aber weiss nicht...

    Bei der schwarzen hätte ich noch 3 Monate/3000km Garantie drauf. Kostet dafür 500 Fr. mehr und hat doppelt so viele km drauf...

    Was meint ihr?

  • Hmm aber ist denn eine 250er keine Option? Ich meine den A- Schein kriegste ja für 30.- oder so dann haste mehr Power und mit 25 kannste ja sowieso offen fahren.. die 250er musste auch nicht drosseln und du bist der 25kw grenze um einiges näher.. :confused_face:

    (sorry hab kaum zeit gerade)

    Was ist grau und kann nicht fliegen? Genau, ein Parkplatz! :grinning_squinting_face:

  • Bei der schwarzen hast du zudem noch Blinker- und Spiegelumbau. Die Garantie ist zwar ein Argument, denke jetzt aber das die km auch für eine 125 nicht so viel sind und beide sind ja mehr oder weniger ab Service. Obwohl bei der schwarzen der nächste Service wohl etwas später ansteht und dieser wahrscheinlich wieder ein kleiner Service sein wird.

    Würde mal die nehmen, die dir besser gefällt optisch. Die weisse wäre einfach eher ein Schnäppchen, was sicherlich nicht verkehrt ist, wenn du ja noch nicht weisst wie es weitergehen wird. Dass sie so lange gestanden hat, kann evtl. auch daran liegen, dass wohl heute viele gleich den A- Schein machen und dann somit min. eine 250er kaufen die dann auch nicht mehr so viel teurer sind. Kenne mich da aber zu wenig aus.