Kleine Übungtour bei 40°

  • Hallo liebe Gemeinde

    Ich hatte heute kurzfristig etwas Zeit daher bin ich als Fahranfänger auf eine kleine Tour gestartet. Bei 40° im Schatten versteht sich.

    Als ich zu Hause war, waren meine Klamotten klatschnass ist ja kein grosses Wunder.

    Ich dachte vielleicht hat jemand von euch einen Tipp. Insiderwissen erwünscht. Oder einfach mal eine Info was ihr macht bei dieser Hitze. Bitte keine Tipps wie fahre mit kurzen Hosen. Mir kamen zwei entgegen und ich finde dass dies nicht wirklich passt.

    Danke für eure Antworten.

    Finger weg, meins........  :face_with_tongue:

  • Was für Töffkleider denn? Textil? Leder? Luftdurchlässig?
    Mein Ledereinteiler besteht neben Leder aus Kevlar-Zeugs, das ist so wie ein kleines Gitter - Extrem reissfest, aber man kann schon fast durchschauen. Der Fahrtwind kühlt somit sehr gut. Schwitzen tut man trotzdem, ich will aber nie im Leben mit meiner "schnell-mal-zum-Coop"-Lederjacke (keine Lüftungsschlitze, nix) in dem Wetter fahren :pinch:
    Tipps: Viele Trinkpausen, Stop&Go-Verkehr (Stadt) meiden - Alle Ampeln umfahren :thumbsup:

    Für GS-Fahrer gibt's vielleicht das Klimaanlagen-Add-On? :thumbsup:

    #18 / Hornet

  • Ja wusste ich doch etwas vergessen. Ich habe eine Textil Jacke und Hose. Kevlar gute Idee. Werde mich mal schlau machen. :smiling_face: :smiling_face:

    Finger weg, meins........  :face_with_tongue:

  • Ja wusste ich doch etwas vergessen. Ich habe eine Textil Jacke und Hose. Kevlar gute Idee. Werde mich mal schlau machen. :smiling_face: :smiling_face:


    Naja wenn du nach Kevlar suchst, findest du meistens diese Jeans-Hosen mit integrierten Kevlar-Teilen - Die kannst du für "richtiges" Töfffahren eh vergessen, sind nur was fürs gute Gewissen. Wichtig ist einfach viel Belüftung - Hab keinerlei Erfahrung mit Textilware, aber es gibt da sicher auch viele Optionen, wo man bei Bedarf diverse Reissverschlüsse öffnen kann, gleich wie bei z. B. Skijacken.
    Wenns aber richtig, richtig warm ist (wie diesen Samstag/Sonntag), wird dir das aber auch nix mehr nützen :winking_face: Entweder schwitzen (und Töffahren) oder nicht schwitzen und zu Hause im Keller hocken und Glace essen :confused_face:

    #18 / Hornet

  • Da bleibt nicht viel mehr als schwitzen übrig... es gibt auch kühlwesten (gab?), hab' aber keine erfahrung damit. wie mein vorschreiber erwähnt, gibt es auch sommer hosen, jacken und handschuhe mit mesh-gewebe, welches luftdurchlässig ist... auch ne möglichkeit: waldstrecken oder ab in die höhe. aber gemiessen wir doch die warmen tage, die sind rascher vorbei als es uns lieb sein wird... :winking_face:

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Funktionswäsche drunter anziehen und halt wirklich luftdurchlässige Sommerbekleidung kaufen (Textil gibt i.d.R. weniger warm als Leder).

    Und wie schon erwähnt halt Touren aussuchen wo du wenig anhalten musst und besser Überland mit 80 km/h als das Rumgetuckere mit 50 (Fahrtwind kühlt ungemein und ob 80 oder 50 kann einiges ausmachen).

  • Es gibt neben dem normalen Textilzeugs mit GoreTex oder anderen Membranen auch noch Textilzeugs ohne solche. Das ist dann zwar nicht wasserdicht und ein Regenkombi wird fast unerlässlich (denk an plötzlich aufbrechende Gewitter), aber da zieht es schön durch. Gibt z.B. eine Jacke von Büse, noch nicht mal so teuer (<300 auf jeden Fall), die ist aus richtig gutem Gewebe und hat einen herausnehmbare Windschutz. Da kannst du früh am Morgen damit abfahren und wenns zu heiss wird, verschwindet er im Topcase oder Rucksack oder was du auch immer mitschleppst.

    Und Funktionsunterwäsche, sag ich da auch immer wieder, bringts eben schon bei so heissen Temperaturen.

  • Ich bin am Montag nach dem Duschen (pitschenass) in die Töffkleider gestiegen. Hatte für etwa eine Stunde eine gute kühlende Wirkung. Ansonsten gibts nicht viel das mit in den Sinn kommt, ausser eine dünne Sommerjacke kaufen. Am besten mit Belüftung.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Hab grad letzthin was gelesen über eine "Kühlweste", die zuerst in Wasser getaucht werden soll, dann ausgewrungen, und schliesslich (noch feucht) angelegt werden wobei die Kälte nach und nach abgegeben wird:

    http://www.revit.eu , Artikelnummer FAR035, 89 Euros

    Gibts sicher auch hier in der Schweiz irgndwo..aber ich denke schlussendlich: Schwitzen tust du so oder so...

    Ich machs einfach so, dass ich nur am Abend wenns kühler wird fahren gehe bei diesen immensen Temperaturen, das hilft :thumbsup:

    Listen to many, speak to few

  • Also ich hab die Sommertextilklamotten mit super luftdurchlässigem Gewebe. Ich kann die wasserdichte Membrane herrausnehmen.Ist super angenehm, wenn die Luft leicht kühl ist :smiling_face: Aber wenn die Luft so schön angewärmt ist wie heute... da läuft dir der Schweiss auch bei ner Geschwindigkeit von 50km/h leider runter.... :wacko:

  • Wenn man wissen will, wie bei den zur Zeit sehr warmen Temperaturen gefahren wird, schaut man sich ganz einfach mal um, wie in den Ländern gefahren wird, wo solche Temperaturen an der Tagesordnung sind :winking_face:
    Nur wir sind hier in der Lage aufgrund der - normalerweise - nicht ganz sooooo warmen Temperaturen mit sehr guter Schutzkleidung unterwegs zu sein, aber ist mal so heiss wie jetzt und ich gehe die kurze Wegstrecke mit dem Bike zur Arbeit, fahre ich in Jeans und T-Shirt, Handschuhen und Helm.
    Kann auch durchaus mal eine kleine Runde bei gemässigtem Tempo sein (also einfach strikte im legalen Bereich).
    Für richtige Touren aber, insbesondere der Pässe-Jagd, lege ich konsequent (im Gegensatz zu früher.... *räusper*)Leder an... wird es mal zu heiss, den Reissverschluss eine Handbreit öffnen, bringt gleich etwas Luft.

    Sollte es Hobby-Rad-Rennfahrer unter uns haben, so haben die noch eine ganz andere Meinung dazu.
    Tempo 80-90 die Pässe runter ist für die in Radlerhosen und Kurzarm-Shirt die normalste Sache der Welt und in Sachen Bekleidung/Schutzkleidung (die können genau gleich auf die Schnauze fallen wie wir) verliert niemand auch nur ein Wort darüber...... nur darüber, dass sie UNS im Wege sind! :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Für GS-Fahrer gibt's vielleicht das Klimaanlagen-Add-On? :thumbsup:


    Funktioniert wunderbar, doch das entfeuchten der Frontscheibe schafft die Klimaautomatik aus irgendwelchen Gründen nicht ganz so gut wie jene in meinem Auto.

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

  • Zitat

    Mir kamen zwei entgegen und ich finde dass dies nicht wirklich passt.

    ich fuhr doch nur schnell zur tanke :pinch:

    teile da ganz die meinung von EffJottEric. wenn mit voller montur fahren willst, empfehle ich dir erst am abend zu fahren.

    vielleicht sieht man sich ja in der gegend :thumbup: 

  • ich fuhr doch nur schnell zur tanke :pinch:

    teile da ganz die meinung von EffJottEric. wenn mit voller montur fahren willst, empfehle ich dir erst am abend zu fahren.

    vielleicht sieht man sich ja in der gegend :thumbup: 

    Hey ist ja nicht böse gemeint. Mir gefällts einfach nicht besonders und sicherheitstechnisch ist es auch riskant. Jeder muss selbst wissen in welchen Klamotten er aufs Töff steigt. Ich möchte hier auch wirklich niemand ans Bein pinkeln. Hab mir einfach gedacht vielleicht gibts Insider unter uns.

    Ich habe jedenfalls ein paar gute Ratschläge gehört. Vielen Dank euch allen. :thumbsup:

    Finger weg, meins........  :face_with_tongue: