Welches Nakedbike? Duke oder Street Triple?

  • Hallo Zusammen


    Da ich mich noch nicht vorgestellt habe (kommt noch) eine kurze einführung.
    Bin der Fabio, am 08.08 werde ich 23 Jahr alt und war bis anhin nur autofahrer.
    Nun habe ich den schritt bestellt, (den A1 schein habe ich schon) und den A beschränkt lernfahrausweis bestellt.


    Natürlich muss ein Motorrad her. Es soll ein nakedbike werden. In meiner engeren Auswahl steht die KTM Duke r 2013 oder die Triumph Street Triple r 2013
    Probegefahren bin ich selbst nur die Duke 25kw... auf beiden war ich aber als sozius hinten drauf.
    Ich stehe nun vor dem dilemma, und kann mich nicht entscheiden.


    Das motorrad wollte ich eig. als arbeitsfahrzeug nutzen durch die city, manchmal zum spass haben. Ob ich lange touren mache, kann ich nicht sagen, da es mein erstes Bike wird. Kann aber gut sein, dass ich mal 2h nach Lugano zu den Grosseltern fahre, oder evtl bei schönem wetter eine Passfahrt machen will. Wer weiss?


    Die Duke hat mir enorm viel spass gemacht. Ist schon sehr wendig das ding und hat auch mächtig dampf mit 25kw.
    Die Triumph gefällt mir optisch aber noch ein bisschen besser...


    Ich weis, ist schwierig, anderen die entscheidung abzunehmen, aber mein ziel ist es, verschiedene Meinungen, auch von "Experten" einzuholen, damit ich die richtige Wahl treffen werde.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?


    Grüsse


    Fabio


    PS: (Beide Bikes werden natürlich noch customized :D:D)

  • aus meiner sicht klar die streety r. wendig wie ein fahrrad und der motor ist und bleibt erste sahne...! musst dringend probe fahren... :winking_face:

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Also gerade bei der Wendigkeist ist doch die Duke der Triple überlegen würd ich sagen. Motor ist ansichtssache, auch der der Duke ist da interessant, einfach anders als der Triple.
    Die Streety ist sicher für lägere Touren besser geeignet.
    Bei der Duke werden die Serviceintervalle kürzer sein (nur ne Vermutung) und allgemein sollte man die recht gut pflegen. Die Streety ist da sicher etwas unempfindlicher.


    Für die City würd ich auf jeden Fall die Streety nehmen, weil sie einfach weniger nervös ist.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • boo: es geht nicht um die speedy (1000er) sondern um die streety (675 ccm).
    da ist selbst die duke nicht mehr wahnsinnig viel wendiger...


    @TE: Fahre beide Probe (offen!) Duke macht Spass, bin die letztens gefahren. Dampf untenraus macht gut Laune :grinning_squinting_face:
    Allerdings eher ein wenig unruhiger in tieferen Drehzahlen, da läuft die Triple schöner, runder.
    Die Street Triple ist jedoch sicher vielseitiger einsetzbar und kann eigentlich alles. Lies mal n paar Tests durch, die ist in dieser Klasse (und sogar noch drüber hinaus) Krösus schlechthin.
    Der 3Zyl-Motor ist der hammer!


    PS: die Prüfung (von wegen Wendigkeit) wirst du mit beiden locker bestehen!

  • Wenns primär ume Arbeitswäg gah würd ich d Streety näh.. Will, wie scho erwähnt, dä Motor une use ruhiger lauft.


    Spass mached aber sicher beid und vo dä Handlichkeit nämed sie sich au ned viel.


    Aber gang go Probefahre und entscheid denn selber :smiling_face:

  • Hmm, kommt halt wirklich darauf an wie du das Bike nutzen willst. Mit der Streety machst du sicherlich nichts falsch, ein toller Allrounder. Die Duke läuft unteraus sicher sehr gut, sollte also wohl mehr Dampf haben mit 25 kW. In der City und 2 h auf der Autobahn nach Lugano möchte ich mich ehrlich gesagt nicht mt der Duke rumplagen müsste. Der 1-Zylinder rüttelt dich auf der Bahn sicherlich durch, dann wird der Sitz wohl eher spartanisch gepolstert sein und die Dukes haben i.d.R. auch eher ein hartes Fahrwerk. Kommt halt aber auch darauf an wie gut du das wegsteckst. Ich habe auf meiner Supersportler teilweise weniger Mühe auf langen Fahrten als andere auf ihren Naked Bikes.


    Jetzt kommt's also darauf an für was du den Hobel öfters brauchst bzw. was dir wichtiger ist. Die Streety kann irgendwie alles und ist ja alles andere als unsportlich. Die Duke macht beim Heizen evtl. mehr Spass (kann auch Geschmackssache sein) hat aber auf längeren Fahrten und in der City Nachteile. Habe schön 2-3 von Ducati Monster Fahrern gehört, dass wenn die mit niedrigen Drehzahlen rumgurken (also in der City) müssen sie immer mit der Kupplung spielen, weil das Ding so dermassen schüttelt. Heisst natürlich nicht, dass es bei der Duke auch so sein muss.


    Ich würde dir für den Anfang wohl die Streety empfehlen. Da hast du einfach alles in einem. Wenn man noch nie Töff gefahren ist, kann man es IMO schlecht abschätzen, was einem wirklich wichtig ist (und aus deinem Text geht ja auch hervor, dass du noch nicht genau weisst, wie du das Ding einsetzt). Im schlimmsten Fall kannst du die Streety sicherlich sehr gut verkaufen und immer noch wechseln nach 2 Jahren wenn du offen fahren kannst. Ausser du willst unbedingt das Spass-Bike und bist bereit Kompromisse einzugehen.

  • Ich bin bereits die Duke gefahren und fahre momentan selbst einen 1-Zylinder.


    Aus meinen Erfahrungen kann ich berichten, dass ich persönlich nie wieder einen 1-Zylinder kaufen würde. Sie haben unten raus einen tollen durchzug, keine Frage, doch mit der Zeit wird der unruhige Lauf des Motors nervig und da fährst du viel entspannter mit 3-/4-Zylindern.


    Ausserdem wirst du sicher froh über die knapp 105 PS sein, sobald du mal offen fahren darfst mit der Streety. Da bringts dir auch nichts den stärksten 1-Zylinder der Welt zu fahren mit knapp 70 Hottehüüs. :winking_face:


    Zur Streety kann ich nur sagen, dass sie einen tollen Sound hat und ich diese Anfang September mal probefahre.


    Gruss
    Lukas

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Wauu!
    Mit so vielen tollen antworten habe ich nicht gerechnet!
    Ich danke euch allen!


    Die gedankengänge wir Ihr habe ich mir auch schon überlegt.
    Serviceintervall ist bei beiden gleich.
    Aber das mit dem unruhig unter 3000 touren stimmt. Die duke rüttelt dann ganz schön und musste auch da viel mit der kupplung spielen, damit dies passt.
    So wie ich sie testgefahren bin geht es gut in der stadt. Halt einfach bissel hochtouriger. (Ich bin ja noch jung :D)
    Aber wie es aussieht werde ich wohl die entscheidung so fällen müssen:
    Sportlicher allrounder oder spass bike?
    Ich muss mal schauen, wo die Streety als 25kw rumsteht zum probefahren.
    Achja die DUKE R könnte ich mitnehmen, die Streety wurde anfangs woche bestellt vom händler. Geschätzt 2 Wochen lieferzeit.


  • Aber wie es aussieht werde ich wohl die entscheidung so fällen müssen:
    Sportlicher allrounder oder spass bike?

    eher so:
    "spassbike das alles kann" oder "spass bike das nur auf landstrassen spass macht"


    autobahn mit der duke ist kacke, stadtverkehr ist kacke, easy cruising ist kacke :winking_face:
    und untenraus geht die street triple praktisch genauso gut. wohl 3 zylnder, dafür ca. 50 % mehr PS.
    0-100 bist du mit der Streety sogar schneller. obenraus sowieso.
    bei der duke musst du ca. alle 2000 touren schalten, bei der triple kannst du über üben drehzahlband von mind. 4000 drehen und hast immer max. Leistung.


    Aaber: die duke hängt superdirekt am gas und sieht gut aus! wenn ich genug kohle hätte wär das wohl mein 2. bike :thumbsup:

  • So wie es aussieht habe ich mich eh entscheiden :smiling_face:


    Wird wohl die Streety werden, wiel sie:
    Geiler aussieht
    Der bessere allroundder ist
    (meine freundin sie toller findet)
    nicht so suppig ist
    und mal für eine autobahnfahrt zu gebrauchen ist.


    Mal beim händler vorbei sprechen gehen und anschauen wann sie da ist :smiling_face: (sie ist dazu noch günstiger wie die DUKE R (okay akra schon dran) dann hab ich anfangs bissel mehr geld für klamotten.)

  • also rein optisch hat mir die streety zu beginn überhaupt nicht gefallen.
    nach 2-3 mal anschauen wurde es ein wenig besser. nach 2-3 mal testfahren find ich sie einfach nur obergeil, auch optisch :grinning_squinting_face:


    ps: bei den klamotten (schutz) und helm nicht unbedingt sparen! Mann kann da zwar endlos (unnötig) Geld ausgeben, aber Qualität muss schon sein.


    edith will noch wissen, welche Farbe dir vorschwebt?

  • Modelljahr 2013 bekomst du glaub ich nur noch in Weiss mit rotem Heckrahmen.


    Angabe ohne Gewehr :Bumsmile:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:


  • Naja, es zählen ja nicht nur immer die PS, sondern Werte wie Drehmoment sind ja auch ganz wichtig :winking_face: . Und Beschleunigung von 0-100 finde ich jetzt auch nicht soooo wichtig, da interessiert mich eher wie der Ofen aus der Kurve rausgeht und das ist dann teilweise nicht einfach mit Daten belegbar sondern muss man beim Fahren merken und zudem spielen da Fahrwerk (Kurvenstabilität) und andere Parameter unter Umständen auch eine Rolle. Aber grundsätzlich gebe ic dir schon recht :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Fuhr mal ne aprilia Dorsoduro (2-Zylinder) und da kam die ganze Zeit der Drehzahlbegrenzer, weil ich mir nicht gewohnt war, so oft zu schalten :D.

  • boo: es geht nicht um die speedy (1000er) sondern um die streety (675 ccm).


    Hast natürlich recht. Ich schrieb Speedy, hab aber schon an die Streety gedacht. Habs geändert.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur