FZ8 Kupplung zieht ruckweise

  • zweite frage: hast du deine maschine schon mal in den begrenzer gejagt? wenn ja, was ist nach 7000 touren passiert?


    nein hab ich nicht und werde ich auch nie machen, habs schon bei meinem Renault probiert....war extrem unangenehm. Die FZ8 endet erst bei 11'500U/min bis der rote Bereich kommt :grinning_squinting_face: ab 5500-6000 touren hat man diesen turbo-effekt, dann kommt das ganze Drehmoment

    zur 1. Frage: Inwiefern soll dich das weiterbringen? :smiling_face:


    zum Auspuff: Ja das kennich, wenn ich den db-Killer draussen hab merk ich das noch deutlicher. Wie AmmuNation schon sehr richtig bemerkt hat, bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, dass die Kupplung durchdreht, es könnte ja auch das Hinterrad gewesen sein :face_with_tongue:
    aber ich werde es definitiv im Auge behalten und bei schönem Wetter nochmals nach reichlichem Reifen einwärmen testen.

    Gruss

    YAMHO

  • das hinterrad durchdrehn?!? bei einer FZ 8?!? von was träumst du noch? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    da müsstest du ein grottenschlechten pneu haben... und sofort wechseln :wacko:

    ich kenne die meisten yamaha mechaniker in deiner nähe... drum

    in diesem fall fährst du sehr defensiv...... wenn du den begrenzer nicht kennst :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Klingt für mich eher nach einem Kupplungsproblem. Habe das an meiner Oldie Kawa auch: beschleunigen v.a. In höherem Gang lässt den Motor aufheulen, Kupplung hat Schlupf. Kriegt jetzt ne neue Kupplung.

    Was ich nicht weiß ist, ob es auch am Ausrücklager der Kupplung liegen könnte. Das hatte ich ganz früher auch mal - da war die Stelle ausgeleiert, an der der Kupplungszug eingehängt wird, so dass der Zug hakte und damit keine gleichmäßige Einrückbewegung mehr machte. Das merkte man dann auch durch ruckelndes Einkuppeln.

    Nach mir ist da was an der Kupplung nicht gut, und das wird sich wohl ein Mech ansehen müssen.

  • Wartungsintervall ist ja alle 10'000 Kilometer - ich wrüde da einfach mal die Saison fertig fahren und die Kiste dann vor dem nächsten winter in den Service geben.

    Möglich ist vieles, auch, dass schlicht ein Öl verwendet wird, welches die Maschine schlecht erträgt. Ich tippe allerdings viel eher auf eine nicht sauber trennende Kupplung - da scheint Yamaha mit der FZ8 irgendwie bisschen Probleme zu haben http://www.fz8-forum.de/board2-fz8-faz…tern-einfahren/

    Dass die Kupplung bei der FZ8 nicht die perfekteste ist, haben auch die Tests ergeben: http://www.motorradonline.de/einzeltest/fah…-fazer-8/302392

    So lange es nicht zu heftig stört - eifnach weiterfahren. Beim nächsten Service soll der Mech mal kurz einen Blick auf die Kupplung werfen (ist schnell gemacht, wenn das Öl sowieso abgelassen wird für den Ölwechsel). Wenn die Kupplungskraft nicht zu hoch ist, dann wären auch härtere Kupplungsfedern möglich (kostet nicht alle Welt), zudem muss die Kupplung halt wirklich vom Hebel über die Züge bis zum Eingang am Motorblock alles perfekt verlegt und passend eingestellt sein. Kann sein, dass die Kupplung bisschen zu knapp eingestellt ist und trotz loslassen die Kupplungsscheiben nicht 100% trennen - das müsste ein Yamaha-Mech aber rein mit Einstellen hinbekommen.

    Wie immer kann es auch ein Mix von vielem sein - sogar kaltes Öl kann zu Rupplungs-Ruckeln führen. Und wie oben in den Links erwähnt: wenn's ein technischer Fehler ist (selten, aber irgendwer erwischt immer ein "Montags-Modell"), dann sollten zumindest die Materialkosten gedeckt werden. Beim grossen Service sind die zusätzlichen Arbeitskosten dann auch zu vernachlässigen, ne Kupplung wechselt der Händler in recht kurzer Zeit.

  • Hallo , gebe als yamaha mech auch noch meinen senf dazu , yamaha hatte mal eine interne rückruf aktion gestartet genau wegen diesem problem , es wurden falsche kupplungsglocken verwendet mit zu wenig öl bohrungen und die hatte zur folge das die kupplung nicht schön löst , dein mech hätte dies jedoch beim letzen service ohne nachzufragen dies beheben sollen , habe letzte woche genau den gleichen fall gehabt :winking_face: , dies zum thema yamaha vertragspartner , sowas darf nicht passieren und er muss wissen , was für rückrufe im umlauf sind

  • Hallo , gebe als yamaha mech auch noch meinen senf dazu , yamaha hatte mal eine interne rückruf aktion gestartet genau wegen diesem problem , es wurden falsche kupplungsglocken verwendet mit zu wenig öl bohrungen und die hatte zur folge das die kupplung nicht schön löst , dein mech hätte dies jedoch beim letzen service ohne nachzufragen dies beheben sollen , habe letzte woche genau den gleichen fall gehabt :winking_face: , dies zum thema yamaha vertragspartner , sowas darf nicht passieren und er muss wissen , was für rückrufe im umlauf sind


    seeehr interessant. Bei welchem Baujahr kam das vor? Hab ein 2011er Modell

    Ich werde ihn beim nächsten Service (Pneu wechseln) mal fragen. Vielen Dank für die Info :top:

    Hab gestern mal das Hinterrad aufgebockt, Kupplung noch gezogen, 1.Gang rein, Kupplung losgelassen und wieder angezogen und das Rad drehte sich mit Kraft weiter, d.h konnte es nicht stoppen mit dem Fuss oder Hand. Hab dann (immernoch bei gezogener Kupplung) gebremst und das rad stand still. Wenn ich wieder einkupple und wieder anziehe passiert wieder das gleiche.

    ka ob das normal ist, mir scheint, dass da nicht sauber getrennt wird :confused_face: Von Zeit zu Zeit geht auch das Schalten strenger als sonst...


    Ich werde mich mal mit der Hostettler AG in Verbindung setzten

    Gruss

    YAMHO

    Einmal editiert, zuletzt von Yamho (21. April 2014 14:41)

  • Kannst mir sonst mal deine rahmennummer per pn durchgeben, dann werde ich morgen schauen ob dein motorrad von diesem rückruf betroffen ist , aber nach deinen beschriebenen symptomen kann es eigentlich nur die kupplungsglocke sein

  • naaaaaaaabend


    dank Yamaha_Racer bin ich jetzt zur Lösung gekommen.......HERZLICHEN DANK!!!! :hutab: :top2: :top2:
    Es wurde eine modifizierte Kupplungsnabe montiert, alles über die Werksgarantie. So wie ich den Mech verstanden habe, konnte es vorkommen, dass die ürsprüngliche Kupplungsnabe bei einigen Modellen nicht richtig getrennt hat. Beim neuen Teil kann das Motorenöl nun vor UND hinter der Kupplungsnabe besser durch und behebt somit dieses kosmetische Problem. Zudem geht's jetzt viel ringer zum Gänge schalten und das einkuppeln geschieht mit besserer Rückmeldung (sportlicher, knackiger).

    THEMA ERLEDIGT :grinning_squinting_face:

    Gruss

    YAMHO

  • Nei nöd würkli, aber isch doch im Internet bekannt als s Nightmare-Bildli.

    Findes aber lustig dass dus würkli usegnoh hesch :astonished_face: Isch imfall nur en Scherz gsi... :face_with_tongue::winking_face: Aber de G Man isch au ok :thumbsup:

    READY
    TO>> 
    ALUKÖFFERLI

  • G-Man FTW!! :thumbsup:
    Gib mal bei google "Unwanted House Guest" ein...........WARNUNG: Ist nichts für ängstliche, ansonsten droht schlaflose Nacht :grinning_squinting_face:

    Gruss

    YAMHO