@ Kermit:
Hab natürlich den 25 kw gemacht, und dann 2 Jahre gewartet^^ Probezeit ging ja 3 Jahre bevor der Ausweis ablief (und ichs erst zu spät gemerkt hab -.-)
Ich werd mich da mal beim Strassenverkehrsamt schlau machen die müssens ja wissen
@ Kermit:
Hab natürlich den 25 kw gemacht, und dann 2 Jahre gewartet^^ Probezeit ging ja 3 Jahre bevor der Ausweis ablief (und ichs erst zu spät gemerkt hab -.-)
Ich werd mich da mal beim Strassenverkehrsamt schlau machen die müssens ja wissen
Am 7 September ist es bei mir so weit, Wie lange müsst ihr noch?
Haha ich au
Also sinds no 44 Täg
Hab natürlich den 25 kw gemacht, und dann 2 Jahre gewartet Probezeit ging ja 3 Jahre bevor der Ausweis ablief (und ichs erst zu spät gemerkt hab -.-)
Axo, die geben dir den offenen Schein nach zwei Jahren, selbst wenn du die Weiterbildungskurse noch nicht besucht hast. Das habe ich nicht gewusst. Ist ja irgendwie auch doof geregelt...
Geld macherei, das mit den Kursen. Einige Dinge sind interessant, der gross teil allerdings unnötig.
Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern um was es da ging xD
Bei mir wars eben auch so..
Genausowie wie beim Auto, muss man beim Töff zwei Weiterbildungskurse innerhalb der Probezeit absolvieren, ausser du hast sie schon fürs Auto gemacht. (Bin mir nicht sicher da, aber das siehst du am einfachsten auf dem Ausweis..wenn ein Ablaufdatum draufsteht musst du noch was machen^^)
Ist mir für den Töff auch nicht bekannt, ist das von Kanton zu Kanton wieder unterschiedlich geregelt? Auf dem Ausweis sind bei mir nur die 2 Jahren aufgeführt und nicht mehr...
Ich darf meine kleine am 30.05.2014 offen fahren
ZitatIst mir für den Töff auch nicht bekannt, ist das von Kanton zu Kanton wieder unterschiedlich geregelt? Auf dem Ausweis sind bei mir nur die 2 Jahren aufgeführt und nicht mehr...
Ist mir nicht bekannt ob das kantonal unterschiedlich geregelt ist, kann ich mir allerdings kaum vorstellen. Bei mir aufm Ausweis hab ich einfach eine
Ablauffrist, und bis dahin müssen die Kurse besucht werden.
Man muss es einfach 1 x machen. Wenn du den Weiterbildungskurs schon beim Autobillet gemacht hast, dann fällt das weg wenn du später noch das Töffbillet machst.
Gibt ja aber auch einige, wenige die nur das Töffbillet machen und mit dem Autobillet noch warten (oder dann gar nicht machen). Dann musst du halt die Weiterbildungskurse mit dem Töff machen. Ist aber eher selten der Fall und meines Wissen sind daher auch die Kurse für Töfffahrer dünn gesäht.
Ist mir nicht bekannt ob das kantonal unterschiedlich geregelt ist, kann ich mir allerdings kaum vorstellen. Bei mir aufm Ausweis hab ich einfach eine
Ablauffrist, und bis dahin müssen die Kurse besucht werden.
Man muss es einfach 1 x machen. Wenn du den Weiterbildungskurs schon beim Autobillet gemacht hast, dann fällt das weg wenn du später noch das Töffbillet machst.
Gibt ja aber auch einige, wenige die nur das Töffbillet machen und mit dem Autobillet noch warten (oder dann gar nicht machen). Dann musst du halt die Weiterbildungskurse mit dem Töff machen. Ist aber eher selten der Fall und meines Wissen sind daher auch die Kurse für Töfffahrer dünn gesäht.
Habe mich auch noch im Netz informiert, deine Aussage stimmt mit meinen gesammelten Informationen überein. :thumbup:
Da ich nebenbei noch die 3-Jahresfrist von meiner Autoprüfung am laufen habe, werden die WAB-Kürse dort absolviert.
Das heisst aber auch theoretisch gesehen, dass man nach 2 Jahren den Ausweis für A(offen) anfordern kann, obwohl man noch mit einem Probeausweis herum fährt, da bei mir z.B. die 2 Jahren am 30.05.2014 ablaufen, aber ich mit den WAB-Kürsen bis Ende 2014 Zeit habe? :pinch:
Super! Bei mir gehts ja auch nicht mehr so lange, nur noch ca. 4 Jahre und ein paar Monate...
Super! Bei mir gehts ja auch nicht mehr so lange, nur noch ca. 4 Jahre und ein paar Monate...
ouch ;D
1995 :whistling:
Fangen die 2 Jahren eigentlich erst an wenn man das L weg hat, oder ab Erhalt des Lehrfahrausweises?
ab dänn wänn d prüefig häsch
mir gahts wenni richtig grechnet han, und ihg d'giva z bode fahre 4-7 johr je nach dem wie lang d'giva hebt
Nächstes Jahr sind ja glaub ich 35kw, nicht mehr 25. Frag mich ob die die bis jetzt 25 hatten nachrüsten können ohne nochmal irgend einen Kurs oder sonstigen Mist machen zu müssen.