Gashebel Problem?

• Salü zämä

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Töff.
    (Als Töff-Anfängerin und Frau bitte ich um Nachsicht betreffend eventuell inkorrekten technischen Bezeichnungen *g* ).

Heute beim Manöver-Üben:
    Der Motor wird heiss, der Kühler-Ventilator beginnt zu brummen – und dann spinnt plötzlich das Gas, aber nur bei Lenkereinschlag nach links (z.B. bei Slalom, Figur Acht oder bei scharfen linken Kurven). Der Motor heult dann auf, auch wenn der Gashebel absolut 100% geschlossen ist. Er macht es auch im Stand, bei gezogener Kupplung und rechte Hand gar nicht am Lenker. Sobald man den Lenker nach links dreht, heult der Motor auf.

Das hat er vor ca. 2 Wochen schon mal beim Manöver-Üben gemacht (aber da nur zweimal kurz). Da glaubte ich noch an eine Fehlbedienung meinerseits. *g*

Doch heute hat er es nach ca. 20 Minuten Manöver-Üben konstant bei jedem linken Lenkereinschlag gemacht, auch nachdem ich zwischendurch eine kleine Tour ins übernächste Dorf gemacht habe, damit sich der Motor wieder ein bisschen beruhigt/kühlt (oder so). Auch der Fahrlehrer hat es gehört/gesehen. Er sagt, ab zum Mech damit. Das werde ich selbstverständlich machen. Da ich aber neugierig bin, was es sein könnte, dachte ich, dass ich hier mal euch fragen könnte, ob jemand schon mal sowas hatte und was es sein könnte und wie es behoben wird.

LG susi

• nun ja, ansich ganz einfach, der kabelzug ist zu kurz :winking_face: wobei komisch ist ansich, dass er das früher nicht gemacht hat und erst jetzt anfängt. hat nichts mit dem motor zu tun, villeicht hat sich auch die kabelhalterung gelöst oder irgendwie eingeklemmt und wenn du den lenker einschlägst, zieht es halt am gaskabel. ferndiagnose schwehr, ohne den kabelverlauf zu sehen :winking_face:

• Vielen Dank für die schnelle Antwort! :smiling_face:

Ist das also etwas, das der Mechaniker schnell beheben kann?
    Wo ich den Töff also nicht mehrere Tage da lassen muss?

• ne, also wenn er fähig ist, sollte da in 5 min behoben sein, wenn der gaszug en knick hat und gewechselt werden muss, dann 10 min :winking_face:

• Super!! :smiling_face:

Ich hätte mich nämlich ungern mehrere Tage von meinem Töff getrennt.
    Ich habe ihn ja erst seit etwas mehr als 2 Monaten.
    Es ist also noch eine ganz frische Liebe. :grinning_squinting_face:

• auf deinem profilbild ist aber keine gs :grinning_squinting_face: welches modell hast den? also welcher jahrgang? bei der 2001 war es so, dass der kabelzug sehr kurz war, daher musste man mit den einstellschrauben ein wenig spielen bis der komplette lenkereinschlag ohne ungewolltes gasbeben funktionierte. hoffe bei den neueren modellen wurde das dann behoben :winking_face: aber eben, sollte ne kleinichkeit sein :winking_face:

• Ja, das Profilfoto wurde Anfang Jahr in einem Töffshop gemacht - weil mir dieser Töff wahnsinnig gut gefallen hatte (vorallem die Farbe! *g* ).

Gekauft habe ich dann aber ein Anfänger-tauglicheres Modell:
    BMW F650 GS
    Jahrgang 2001

• ferndiagnose schwehr, ohne den kabelverlauf zu sehen

bei der 2001 war es so, dass der kabelzug sehr kurz war, daher musste man mit den einstellschrauben ein wenig spielen bis der komplette lenkereinschlag ohne ungewolltes gasbeben funktionierte.

Gekauft habe ich dann aber ein Anfänger-tauglicheres Modell:
    BMW F650 GS
    Jahrgang 2001

:thumbsup: Mädu chan mer dini Glas-chugele uslehene ?

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• Die haben sich die Infos per PN ausgetauscht :keeporder: :winking_face:

chapeau!

Nö, was für einen Töff ich habe steht in meinem Profil. :winking_face:
    Der orange Töff auf dem Foto links, ist nicht meiner. Aber habe noch kein Foto wo ich erkennbar (= ohne Helm) auf meinem eigenen Töff bin - deshalb noch kein aktuelles Foto in meinem Avatar.

@ Mädu
    War heute beim Mech. Er hat am Kabel-Schraubendings oben ein bisschen gelöst (?). Jetzt habe der Gashebel ein bisschen mehr Spiel (?).
    Und zudem habe sich das Gaskabel beim nach links einschlagen des Lenkers teilweise vorne irgendwo eingeklemmt/angedrückt. Mit zwei Kabelbinder hat er das jetzt gelöst.
    Jetzt sollte also alles wieder okay sein. :smiling_face:

LG susi