Lieblingspäss & Lieblingsstreckene?

• Guete Morge :winking_face:

Was sind Lieblingspäss? Wiso? Was isch so toll dra? I wellere Kombination fahred er die am liebschte?

S isch ja allgemein Bekannt das ich sehr Fan bin vo Suste und Furka. :love:
    Am Suste hani eifach glehrt Töff fahre, dä känni in- und uswändig und drum fahren extrem gärn. Furka fahri gärn, willi halt gärn Spitzcheere han und au das Geholpere findi det amel no luschtig. Nur häts halt immer viel Vercheer ;(
    Meischtens fahri vo Meiringe us Suste-Furka-Grimsel (und JA NÖD i di ander Richtig :hust: )

S nimmt mi eifach Wunder, ob immer chli di gliche Päss ufzellt wärded, oder ob da würkli jede chli öppis anders hät. Und wenns de eint oder ander schafft mich gluschtig z mache und vo mim Suste wegzlocke, chan das ja au nöd schade. Und wer weiss, villich entdecki ja so no de eint oder ander Gheimtipp? :smiling_face:

Also...frohes Werbig mache :grinning_squinting_face:

:hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

• Ich mag: züri-buchenegg-albis-aegeri-sattel-brunnen-altorf-susten-grimsel-nufenen-lukmanier-oberalp-altorf-klausen-züri. Ca. 530 km, angenehmes tagestürli.

aber eigentlich mag ich alle pässe, egal ob in- oder ausland, holprig oder plan, eng oder weit. die holprigen engen sind weniger befahren (kaum töffprozessionen) und kommen mir daher entgegen... :grinning_squinting_face:

"Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

• Lieblingspass: Eigentlich keiner, aber Glaubenberg und Maloja find ich noch schön zu fahren.
    Warum? Pässe (also Schweizerpässe) sind mir zu weit weg und vom Fahrfluss her zu langweilig, wenn man sich an die Gesetze hält (und das tu ich nunmal sogut ich kann). Gibt zwar immer mal wieder schöne Kurven, aber eben zu wenig für die km, die ich dafür abfahren "muss"

Lieblingsstrecke: Von Todtmoos-Au über Gersbach nach Fahrnau, oder auch umgekehrt. Geht auch rauf und wieder runter, ist also fast wie ein Pass :grinning_squinting_face:
    Warum? Super hohe Kurvendichte, sehr wenig Verkehr, gute Strassen, Tempo 100.

Lieblingsgebiet: Schwarzwald, what else :smiling_face_with_sunglasses: .

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

• Am liebste fahri eigentlich mini Garageifahrt ufe, will das bedüted, das i jetzt chan ga fahre. Abgese devo kenni die mittlerwile am beste. :winking_face:

Git kei Lieblingsstrecki oder -pass. Hät alles sin Reiz, je nachdem was mer suecht: Gueti Strasse, schöni Landschafte, sportlichi Herusforderige bezüglich Stassequalität oder Streckelängi.

• Zum warm werden: Sattel. Schöne lang gezogene Kurven die man mit 80 durchziehen kann!

Fürs gemütliche: Pragel. Erlaubte Geschwindigkeit: 40. Enge Kurvenreiche Strasse, wunderschöne Landschaft und da nur unter der Woche befahrbar meist kein Verkehr.

Fürs schnellere: Grimsel. Anfahrt ist cool, langgezogene Kurven und zum Schluss wenn die Pneus warm sind noch ein paar Spitzkehren.

Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

• Ich liebe den Pragel auch, ist halt einfach nicht um die Ecke......

Ansonsten Brünig, Grimsel, Furka, Susten, Brünig.
    Bei mehr Zeit Brünig, Grimsel, Nufenen, Tremola, Susten, Brünig.
    Dies aber nur unter der Woche!! Und am liebsten ausserhalb der Sommerferien.

Der Grimsel ist mein Pass. Bin oft am Gelmerstausee mit meinem Wuff, im Winter Schneeschuhwandern, im Sommer mitm Motorrad.
    I'm lovin it! :love:

Grundsätzlich mag ich aber alle Feldwege, egal ob asphaltiert oder geschottert. Kein Verkehr, schöne Landschaft und freie Fahrt da praktisch keine Rennleitung.

• Lieblingsstrecke: Von Todtmoos-Au über Gersbach nach Fahrnau, oder auch umgekehrt. Geht auch rauf und wieder runter, ist also fast wie ein Pass :grinning_squinting_face:
    Warum? Super hohe Kurvendichte, sehr wenig Verkehr, gute Strassen, Tempo 100.

Wollte ich auch grad schreiben, die Kurven sind einfach der Hammer (also Art und Anzahl). Ich bin die Strecke aber bisher immer nur von Fahrnau nach Au gefahren. Da kann man etwa ne Viertelstunde rumbrettern und es kommen nur Kurven und Kurven und Kurven....

Bei den Pässen gefallen mir der Klausen sehr gut. Ist zwar zum Fahren echt mühsam aber unglaublich schön. Dann der San Bernardino hat auch noch was... ansonsten bin ich auch eher selten auf den Pässen unterwegs. Nebst den von Boo genannten Punkten kann ich bei Pässefahrten auch wenig individuell reagieren. Im Schwarzwald kann ich auch, wenn mal was dazwischen kommt, Routen ganz einfach verkürzen und bin schnell wieder zu Hause.

• Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Zürich-Nordring so zwischen 17 und 18 Uhr ist aber auch nicht zu verachten :grinning_squinting_face:

• Min abseloute lieblingspass, isch momentan de grimsel, u zwar vo subige her :face_with_tongue: also dörte wo d'Tunnels sind uffe, wieso: wils de erscht gross Pass gsi isch wonni gfahre bin, hett no meterhoch schnee nebed de Stroos gha, gell Dead :face_with_tongue:

minni lieblings strecki isch wemmer vo Wynige richtig Langethal fahrt, ner die erscht stroos wo rechts ufe in wald goht nimmt, derre nache bismer imene Kaff isch womer ungermne Heustock vomene Burehuus mues dure, vorher rechts abe ner derre straas immer nache, u churz bevormer wieder uf Wynige chunnt links uffe richtig Kappel (bimer nid ganz sicher). isch Landschaftlech sehr schön, het cooli kurve, verchehr naja, ufem schlussstück hets mängisch chli aber am afang nix. isch leider chli heimtückisch will d'stroos sehr eng isch, und immer mal wieder Plötzlech en Traktor uftaucht und mer dem mues usswiche. Teilwiis ischs au nid so toll dases nebe drah tüüf abegoht, us gar nix het wo eim au nur es bitzeli wür abbremse wemmer stürzt. aber d'Kurve sind supper, bsunders die am ahfang und am schluss

• Glaubeberg oder Glaubebiele?^^

:hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face: