Seltsame Fahrweisen - Frustthread

• Wie andernorts angekündigt (m)ein Frustthread.

Es ging da um das nahe Auffahren und das idiotische Überholen von L-Fahrern (Hormonschübe, vor allem wenn noch langes Haar unterm Helm hervorguckt)... Vorneweg: Ich bin nicht Mister Perfekt und auch mir unterlaufen manchmal Fehler!

Was mir tierisch auf den Sack geht, sind: Kurvenschneiden und nahes Auffahren (auf den Geraden). Das gibt es von Autos wie auch Töffs. Wieso geht man auf die Pässe, wenn man die Kurven schneidet? Hat gar nichts mit sportlicher Fahrweise zu tun, ist schlicht und einfach gefährlich! Man kann nicht überholen oder so ein Hirni kommt auf meinem (unserem) Fahrstreifen entgegen...

Ich hoffe sehr, es gibt hier keine solchen Möchtegernschnellfahrer. Falls doch, überlegt bitte mal, wie euer Verhalten auf andere Verkehrsteilnehmer wirkt. Bizzeli ehrliche Nabelschau schadet nie...

So, ausgejammert. Wir sind alles Töffler und mögen unser Hobby! Die anderen Verkehrsteilnehmer, vor allem Töffler jeglicher Couleur sind keine Gegner unterwegs sondern gleich gesinnte. Vorbei ziehen lassen und auf der eigenen Fahrspur bleiben (auch zur eigenen Sicherheit).

Gueti schrottfreii Saison euch allne! :smiling_face:

"Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

• Hatte ich am Freitag auch auf dem Susten.. Toefffahrer die mich ums verrecken ueberholen muessen nur weil ich eine geeignete Luecke zum ueberholen suche und nicht einfach Kopflos reinsteche...

Jenu ich gehe einfach nicht auf die Seite und mache keinen Platz.. soller schauen wo er bleibt..

• Das ist so ein Thema, viele Auto wie auch Motorradfahrer sind sich überhaupt nicht bewusst wie dämlich sie fahren, vor allem das Kurvenschneiden,

Ich fahre fast keine Rechtskurve am mittleren Streifen wie gelernt, es ist mir einfach zu gefährlich auch immer wieder habe ich damit recht, weil irgend so ein Idiot die Kurve schneidet etc..
    Bin da eurer Meinung, halt schade
    Es ist halt so, nicht bei jedem der denkt er hatt was im Kopf ist auch wirklich was drin

:grinning_squinting_face: ;(

• lol also ich blockiere auch immer absichtlich die strasse wenn ich sehe das jemand überholen will :wacko:

die bösen bösen l fahrer wieder mit ihren hormonen .. :sleeping:

• SVG Schweiz

Art. 34: Rechtsfahren

1
    Fahrzeuge müssen rechts,
    auf breiten Strassen innerhalb der rechten Fahrbahnhälfte fahren. Sie
    haben sich möglichst an den rechten Strassenrand zu halten, namentlich
    bei langsamer Fahrt und auf unübersichtlichen Strecken.

2
    Auf Strassen mit Sicherheitslinien ist immer rechts dieser Linien zu fahren.

3
    Der Führer, der seine
    Fahrrichtung ändern will, wie zum Abbiegen, Überholen, Einspuren und
    Wechseln des Fahrstreifens, hat auf den Gegenverkehr und auf die ihm
    nachfolgenden Fahrzeuge Rücksicht zu nehmen.

4
    Gegenüber allen
    Strassenbenützern ist ausreichender Abstand zu wahren, namentlich beim
    Kreuzen und Überholen sowie beim Neben- und Hintereinander fahren.

Art. 35: Kreuzen, Überholen

1
    Es ist rechts zu kreuzen, links zu überholen.

2
    Überholen und
    Vorbeifahren an Hindernissen ist nur gestattet, wenn der nötige Raum
    übersichtlich und frei ist und der Gegenverkehr nicht behindert wird. Im
    Kolonnenverkehr darf nur überholen, wer die Gewissheit hat, rechtzeitig
    und ohne Behinderung anderer Fahrzeuge wieder einbiegen zu können.

3
    Wer überholt, muss auf die übrigen Strassenbenützer, namentlich auf jene, die er überholen will, besonders Rücksicht nehmen.

4
    In unübersichtlichen
    Kurven, auf und unmittelbar vor Bahnübergängen ohne Schranken sowie vor
    Kuppen darf nicht überholt werden, auf Strassenverzweigungen nur, wenn
    sie übersichtlich sind und das Vortrittsrecht anderer nicht
    beeinträchtigt wird.

5
    Fahrzeuge dürfen nicht
    überholt werden, wenn der Führer die Absicht anzeigt, nach links
    abzubiegen, oder wenn er vor einem Fussgängerstreifen anhält, um
    Fussgängern das Überqueren der Strasse zu ermöglichen.

6
    Fahrzeuge, die zum Abbiegen nach links eingespurt haben, dürfen nur rechts überholt werden.

7
    Dem sich ankündigenden,
    schneller fahrenden Fahrzeug ist die Strasse zum Überholen freizugeben.
    Wer überholt wird, darf die Geschwindigkeit nicht erhöhen.

quelle: http://www.gesetze.ch/

:smiling_face:

Gruss

YAMHO

• Hatte am Sonntag auf dem Klausen auch solche sch*** Autofahrer, die die Kurven abartig geschnitten haben.. Diese Fahrer überlegen keinen Meter weit, was das für Auswirkungen auf die anderen Strassenmitbenützer hat :cursing:

• Vor 2 Wochen im Schwarzwald das schöne Stück nach Präg rauf:

Einer mit der GS ist plötzlich hinter mir als es noch gar nicht richtig los ging. Dann die ersten schnellen Kurven (man will sich auch mal zuerst etwas einfahren/eingrooven ;)) klebt er wirklich hinten dran, also lasse ich ihn überholen. Ein Aargauer mit Sozia. Dann brettert er dermassen den Berg rauf, dass er in Linkskurven nur noch mit dem Reifen auf der rechten Fahrspur ist und der gesamt Oberkörper im Gegenverkehr hat. Habe dann einfach mal ein paar Meter mehr Abstand gelassen, weil wenn da einer im falschen Moment ein PKW um die Kurve gekommen wäre hätte es nicht mehr "glänget".

Ach ja, und diesen Jahr regen mich die Velofahrer besonders auf (Schwarzwald und hier). Das Pack meint einfach nur weil man keinen Führerschein für das Ding haben muss, muss man sich auch nicht an die StVO halten!

• Alle Monate wieder :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ist wie wenn der Grosspapi seine Räubergeschichten von früher erzählt. Schon tausendmal gehört, aber immer wieder lustig zum anhören :grinning_squinting_face:

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Naja, biologisch könnt ich Grosspapi sein :winking_face:
    Geht mir nicht hauptsächlich um's Geschichtenerzählen (ist aber auch schön) sondern darum, wieder mal nachzudenken, wie hab' ich es so mit fahren und gegebenenfalls Konsequenzen daraus zu ziehen...

"Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

• Gestern hatte es einen dabei:

Nagelneue Honda 600 ssp.
    Neuer Dainese Zweiteiler....
    TURNSCHUHE!
    Für Stiefel ist es zu warm... ah ja...

Dann hat er den Verbindungsreissverschluss nicht genutzt... Antwort: "ist es mir zu heiss oder dir?" OLOLOL?!

Blöd nur, als er dann von mir aussen in der Kurve überholt wurde :grinning_face_with_smiling_eyes:

Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson

• @spitz

Und hatte er Handschuhe an? Finde ich auch immer der Klassiker: Ausrüstung komplett montiert und dann keine Handschuhe :patsch:

• Wenner mer

lol also ich blockiere auch immer absichtlich die strasse wenn ich sehe das jemand überholen will :wacko:

die bösen bösen l fahrer wieder mit ihren hormonen .. :sleeping:

Wenner füre wot soeller luege das er fuere chan aber nid no mir vord schnurre fahre das regt mi de uf

• Jetzt chasch wähle öb ich dich zuekünftig mit "Lügner" oder "Idiot" aaspräche söll

Dasch no bedes zviel Ehr...

• phil, jo seb heter :grinning_face_with_smiling_eyes: Etz wods seisch, erstunds mi eigentlich :grinning_face_with_smiling_eyes:

Boo, hmm.. Platz hets gnueg gha, ebefalls übersichtlich. vo dem her ischs Risiko nid gross gsi...
    Nid immer gad urteile... isch niemerd vo eu debi gsi :winking_face: de BonoVox chas bestätige, er isch eher dGfohr gsi, willer so het müse Lache xDD

Fishing relaxes me. It's like yoga, except I still get to kill something... -Ron Swanson