Als ich erst 2-3 Jahre das Autobillet hatte, fuhr ich auch öfters mal gerne bei Nacht. War viel entspannter und mit etwas leiser Musik im Hintergrund auch eine ganz spezielle Atmosphäre. Mit dem Töff ist das aber was ganz anderes. Finde es bei Nacht eher herausfordernd und wenig spassig, da ich auch eher gerne zügig fahre und das ist bei Nacht nicht so der Hit. Ausserdem sind die Pässe für mich vor allem landschaftlich ein Highlight (bspw. Klausenpass) und das fällt ja bei Nacht auch weg. Gerade der Klausen ist zudem auf fahrerisch nicht ganz ohne, da würde ich bei Nacht nicht unbedingt drüber wollen. Wenn du allerdings einfach nur sonst bei Nacht rumcruisen willst, dann finde ich es im Auto immer noch angenehmer.
Ich würde auch sagen, einfach sehr früh oder eher spät losfahren, dann ist die Bahn meistens relativ frei. Oder dann halt Schwarzwald. Ich kann die Leute immer noch nicht verstehen, die behaupten der Schwarzwald sei am Wochenende überfüllt. Klar summiert sich das Ganze zwischen 11 und 14 Uhr, aber auch da verteilt es sich sehr gut.
Ansonsten bleibt dir nicht viel anderes übrig als mal unter der Woche frei zu nehmen, dann hast du auch keine Opas mit den Mercedes von 1953 und drei Reisecars vor dir...