• Da der Verkehr auf den Pässen immer schlimmer wird ist mir die Idee gekommen mal eine Nachtfahrt zu machen. Einfach damit ich meine Ruhe hab und mein Tempo fahren kann.


    Hat jemand von euch sowas schon mal gemacht? Werd mir wahrscheinlich noch die Zusatzscheinwerfer für mein Moped kaufen. Geht das gut? Wie schauts aus mit Verkehr etc?

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Ich denke eher das dein Tempo langsamer wird, das Nachts alles unübersichtlicher wird.
    Könnte auch sein das dann die Scheinwerfer ( Fernlicht ) andere blendet und es so noch gefährlicher macht.


    Man kann ja auch an einem Tag unter der Woche gehen früh Morgens, vielleicht nicht gerade in den Schulferien, wenn dich der Verkehr stört.


    Aber wäre bestimmt eine coole Erfahrung :smiling_face:

  • Ich hab durchaus positive Erfahrungen gemacht.


    Ich bin jeweils zwischen 3 und 5 uhr nachmittags losgefahren und gegen 10 uhr war ich wieder zuhause. Bereits um 7 Uhr abends hast du z.T. freie Bahn und kannst die Pässe für dich alleine Geniessen.


    Was du beachten solltest eine nicht zu lange Route zu planen, da du Steine und Geröll in der Nacht kaum wahrnimmst, welche öfters mal auf einer Passstrasse liegen und die Müdigkeit auch nicht unterschätzen, ausser du hast den Biorhythmus einer Eule. :winking_face:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • würde ich nicht machen, da es sehr schnell zu einer Anzeige kommen könnte wegen Lärmbelästigung und/oder Ruhestörung.
    Würde mich persönlich auch stören, wenn 5-10 Motorräder in der Nacht an meinem Fenster vorbeirauschen mit Fernlicht (schlafe auf der Seite der Hauptstrasse und habe vorallem im Sommer das Fenster offen wegen der Wärme)

    Gruss


    YAMHO

  • @ madlemon: Ob ich die anderen blende interessiert mich eigentlich nicht gross, Abblendlicht + Zusatz Nebellampen reichen vollkommen.


    @ Bongalicus: Ich war am Samstag unterwegs Grimsel etc. Das war echt nicht zum aushalten. Viel zu viel Verkehr, ganz zu schweigen von den Mopedfahrern die dir auf 3cm auffahren. Hab absolut keine Lust den Asphalt zu küssen weil der hinter mir nicht rechtzeitig bremsen konnte / sich übertschätzt hat.


    BMW hat tolle LED Scheinwerfer, Darkryu hat welche montiert. Die Dinger geben schön hell. Vor allem in die Breite / du siehst auch noch was wen du um die Kurve gehst.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • @ Bongalicus: Ich war am Samstag unterwegs Grimsel etc. Das war echt nicht zum aushalten. Viel zu viel Verkehr, ganz zu schweigen von den Mopedfahrern die dir auf 3cm auffahren. Hab absolut keine Lust den Asphalt zu küssen weil der hinter mir nicht rechtzeitig bremsen konnte / sich übertschätzt hat.


    Es ist eben hochsaison und jeder hat die tolle idee "komm gehen wir in die Berge, es ist sicher kein schwein dort oben" :prost:

    Motorradfahrer müssen einen besonders grossen Dachschaden haben sich bei schönstem Wetter in hautenge Lederklamotten zu zwängen. :lol:

  • Problem ist das ich in der Schweiz schon fast jeden Hügel kenne, respektive es wird langsam... naja, langweilig. Früher bin ich einen Pass am Tag gefahren, unterdessen drei vier oder mehr damits noch spannend ist.


    So schlimm wie letzten Samstag hab ich's noch nie erlebt. Prinzipiell hab ich mit dem Verkehr eigentlich auch kein Problem, nur mit den möchtegern Helden die mit 120 über die Pässe brettern und dabei die anderen Verkehrsteilnehmer gefährden.


    Ich fühl mich einfach nicht wohl wenn ich alle zwei Sekunden in den Spiegel gucken muss (Ich Fahre die Kurven fast immer aussen, so wie in der Fahrschule gelernt. Macht irsinnigen Spass, nur wenn plötzlich einer neben dir ist während du auf der Geraden z.B gegen links ziehst auf deiner Fahrbahnhälfte um dich für die nächste Kurve vorzubereiten ist das nicht so toll...)

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Also ich finde bei Nacht fahren wunderbar, klar du musst dich mehr konzentrieren und ich bin der Meinung du fährst die Kurven nicht so schön, weil du nicht so weit schauen kannst.


    Über Zusatzscheinwerfer hab ich auch schon mal nach gedacht.


    Naja und das wegen der Lärmbelästigung, bis da jemand die Polizei angerufen hat und die da sind, bist du eh schon längst weg.
    Ausserdem kann es dir keiner verbieten bei Nacht mit dem Töff zufahren und ohne DB-Killer darfst du auch am Tag nicht fahren.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Naja und das wegen der Lärmbelästigung, bis da jemand die Polizei angerufen hat und die da sind, bist du eh schon längst weg.
    Ausserdem kann es dir keiner verbieten bei Nacht mit dem Töff zufahren und ohne DB-Killer darfst du auch am Tag nicht fahren.


    jo stimm eigentli :grinning_face_with_smiling_eyes: ha do grad irgendwiä dä Stoss vor augä gha wos 10'000 mol ufä- und abäbrätteräd :lol:

    Gruss


    YAMHO

  • Kann mir ja egal sein, ist alles original. Somit kann ich wann, wo und so oft ich will rumdüsen :face_with_tongue:

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • das mit dem Abstand halten geht mir auch dermassen auf die Klöten, und sobald man jemand mit L siehst muss man seine dicken Eier beweisen und ganz riskante überholmanöver wagen.
    Wenn ich sehe das jemand ganz nahe anfährt, oder ich ihn behindere mit meinem Tempo winke ich die einfach nachvorne, was dann aber schlecht möglich ist wenns dann nicht mehr aufhört weil hunderte auf den Pässen sind.

  • das mit dem Abstand halten geht mir auch dermassen auf die Klöten, und sobald man jemand mit L siehst muss man seine dicken Eier beweisen und ganz riskante überholmanöver wagen.
    Wenn ich sehe das jemand ganz nahe anfährt, oder ich ihn behindere mit meinem Tempo winke ich die einfach nachvorne, was dann aber schlecht möglich ist wenns dann nicht mehr aufhört weil hunderte auf den Pässen sind.


    Ganz meine Meinung. Was auch ein Mitgrund ist wesswegen ich auf die Idee gekommen bin in der Nacht zu fahren. Ich hab überhaupt kein Problem damit jemanden nach vorn zu winken. Aber das ist meine Entscheidung wann und wo ich das mache. Sofern /normales/ überholen nicht möglich ist. Z.B auf einer kurvenreichen Strecke.


    Genau so schlimm sind die die noch kurz überholen, auf meine Fahrbahn Hälfte kommen und mich so kreuzen. Ich weiss ja schon das ich theoretisch nur die Hälfte meiner Seite brauche, trotzdem find ich sowas hirnlos!


    Ich hab mir letzten Samstag echt überlegt mla ganz diskret eine Vollbremsung hinzulegen als mir zwei am Rad geklebt sind.

    Kurvenfieber ist eine Krankheit die nur durch erhöhte Schräglage kuriert werden kann!

  • Also ihg fahre gern ihr Nacht, finges entspannend und glichzittig auf sehr Spannend. Han s original schiinwerfer, abed siitem sturz isch e angeribirre dinne, isch mega hell, aber leider isch min schiiinwerfer chlii höch :whistling: bruche jetze ke fernliecht meh :winking_face:


    So e richtige pass bini bi nacht noni gfahre, hani aber au mal vor, zb de Brùnig, isch bi tag jo immer voll gstopft.

  • wie sachsi schon sagte, in der nacht haste geröll auf der strecke, die meistens putzkolonnen gehe erst so um die 6 uhr durch um das ein wenig aufzuräumen. dann kommt noch der wildwechsel hinzu bzw kühe wo in der nacht eher auf den strassen anzutreffen sind oder sogar darauf liegen, weil die strasse halt noch wärmer ist als die wiese :face_with_tongue: und in der nacht kannste soviel scheinwerfer haben wie du willst, die gleiche sicht wie am tag kriegste nicht hin, besonders was das sichtfeld abseit der strasse betrifft. hast sogar noch nen negativen effekt, denn das wild reagiert sogar aufs licht indem dasses einfach stehen bleibt statt weiter zu gehen. :upside_down_face:
    ich bin schon häufig bei nacht über pässe gefahren, aber ja, ist nicht ganz so prikelnd. dann lieber am morgen früher aufstehen und schauen, dass du bei tagesambruch auf den pässe unterwegs bist. am wee hast dort dann wenig verkehr weil ja alle ausschlafen wollen. daher habe ich ja meine samstagstour auch schon so früh angesetzt, bis zum stelvio hatten ich und port wenig verkehr (dort kamen dann die GS wo die kurven zugeparkt haben :face_with_tongue: )


    und wegem lärm, ehm, auf den pässen (der stoss ist kein pass für mich) wohnt eh keine sau :grinning_squinting_face: also stöhrts auch niemand :grinning_squinting_face:

  • Hatte an meiner Vara Nebel- und Xenonzusatzscheinwerfer, für die KTM liegen sie bereit. Ich liebe es in der Nacht zu fahren. Dank Nachtschicht bin ich mir das gewohnt.
    Anzeige wegen Ruhestörung..... wenn du deswegen der Polizei anrufst lachen die. Ich fahr ja nicht x-Mal an deinem Haus vorbei, ergo normaler Verkehr.
    In der Nacht sind einfach die besagten Steine und der Wildwechsel nicht zu unterschätzen! Aber bei Vollmond am Totensee aufm Grimsel..... einfach hammerschön!!!