Die richtigen Hilfsmittel machen aus dem iPhone 5 das ideale Navi

  • Vielleicht habt Ihr ja bereits das eine oder andere Teil gesucht und nicht gefunden um aus Eurem iPhone ein ganz passables Navi zu machen. Darum hab ich mir gedacht ich zeige Euch hier einmal wie ich das gemacht habe.


    Seit dem iOS 6 ist ja sogar die Apfeleigene Karten-App Routentauglich wenn man keine grossen Ansprüche stellt. Jedenfalls ist Sprachausgabe und Zielführung vorhanden. Das funktioniert sogar ganz gut. Um zu einem Treffpunkt zu finden bin ich damit ganz zufrieden.


    Um komplexe Routen zu planen und abzufahren muss dann doch eine professionelle App wie TomTom, Navigon oder Ähnliches angeschafft werden.


    Wie aber das Teil Allwettertauglich machen und am Motorrad anbringen?


    Meine Lösung hierfür ist diese von Lifeproof:
    http://www.lifeproof.com/de/iphone-5/





    Das Teil ist absolut Wasserdicht! Wir haben das iPhone mehrere Stunden in ein Wasserglas gelegt und kein Tropfen drang ein.


    Das tolle an der Lifeproof Lösung ist, dass dazu gleich noch das passende Zubehör in Form einer Quick-Release Lenkerhalterung gibt. Die Aufnahmeplatte hat extra eine Aussparung für die Rear-Kamera des iPhone, sodass die Tour gleich noch gefilmt werden kann.
    http://www.lifeproof.com/de/iphone-5/accessories




    Nun zur Bedienung:
    Ein Nachteil beim iPhone ist bekanntlich die Bedienung mit den Handschuhen. Der Screen ist ja auf Körperkontakt/-spannung angewiesen. Für das gibt es die Digits von Quirky. Einfach am Zeigefinger das Handschuhs anbringen und - Voila. Die kommen gleich im Vierer-Pack sodass Ihr alle Eure Handschuhe damit bestücken oder auch einen Freund oder eine Freundin damit überraschen könnt.
    http://www.quirky.com/products/37




    Zum Schluss wäre es ja noch toll die Sprachausgabe des Navi's auch bei 100'000 u/min zu hören:
    Dafür habe ich das Scalarider G9 mit welchem ich das iPhone per Bluetooth koppeln kann. Und das G9 kann noch viel mehr.
    http://www.cardosystems.com/de/scala-rider/scala-rider-g9




    Ich hoffe ich konnte hier einigen von Euch ein paar Anregungen geben und eventuell habt Ihr ja selber noch weiter Gadgets für's Mobile in Verbindung mit dem Navi.


    So long, see you on the road
    Steve

  • Was nun noch fehlt ist der Strom! Ich verwende das iPhone mit dem Navigon Routenplaner als Möpp Navi. Das iPhone platziere ich in einem magnetischen Tank-Täschchen und lasse mich nur via Sprache führen. Das Problem ist, dass der iPhone Akku mit GPS und Bluetooth relativ schnell alle ist und dringend auf einen Stromanschluss angewiesen ist.


    Ich plane daher an meinem Mottorad eine USB Ladebuchse zu verbauen, damit das Smartphone unterwegs vom Stom des Motorrades profitieren kann :smiling_face: Hat hier schon jemand so eine USB Buchse montiert?


    Gruss Oliver

  • Selbst schuld, wer ein iPhone hat

    Wieso denn? Kann's denn Android oder Windows Phone besser? Auch bei denen halten die Akkus nicht länger :wacko:


    Ich hätte an meinem Motorrad gerne eine Wasserdichte USB Ladebuchse, habe bis jetzt aber nix schaues gefunden ...

  • Wieso denn? Kann's denn Android oder Windows Phone besser? Auch bei denen halten die Akkus nicht länger :wacko:


    Besser? Ja, für mich persönlich schon. Vor allem können es alle günstiger und dies erstnoch ohne in China zu produzieren. Ich lasse mir nicht von einem Kalifornischen Grosskonzern mit komischer Philosophie ein Hipsterprodukt zu einem massiv überteuerten Preis andrehen, das ist alles. Mein Handy kommt nicht aus einer Fabrik in China, in welcher sich Angestellte wegen der Arbeitsbedingungen das Leben nehmen, es kommt aus dem schönen Finnland und kostet trotz höherer Löhne und besserer Qualität einfach weniger und kann darüber hinaus noch mehr, weil mir Nokia das System nicht versperrt, im Gegensatz zu Apfels iOS. Ich spreche übrigens nicht von Robotern oder Fenstern, sondern von MeeGo / Harmattan. Auf meinem Nokia N9 läuft besagtes Linuxbasiertes System, das bisher mit Abstand beste Mobilgeräte-OS was ich je gesehen habe - ich arbeite in der Branche und weiss schon ein wenig Bescheid diesbezüglich. :winking_face:


    Gibt sicher viele Applefanboys, welche mit mir nicht gleicher Meinung sind. Das dürft ihr und es interessiert mich nicht, damit wir hier nicht weiter abdriften werde ich mich mit der "Apple vs. irgendwas" Diskussion raushalten - es hat halt grade schön gepasst. :winking_face:


    P.S. Mein Akku hält wesentlich länger als der meines iPhone 4 Budenhandys - natürlich alle Services (3G, Pushmail etc.) aktiviert und ohne "Bschiss".

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI

  • Nein, Entwicklung und Support im GSM-Bereich. :winking_face:
    Habe aber nix mit Softwares und OS zu tun, also nur bedingt eine Ahnung was im Hintergrund abgeht. Aber ein System wie MeeGo, was völlig offen ist (da kommt selbst Android nicht dran) ist mir einfach sympathischer als ein Hersteller der alles dicht mache.

    READY
    TO>>
    ALUKÖFFERLI