Teurer Service - wurde ich abgezockt?

  • Ich habe vor gut einem Monat mein Moped (GSR 600A, K2007, 24'000km) in den grossen Service gebracht, der laut Serviceheft angestanden hat. Zusätzlich zum Service braucht ich noch einen neuen Hinterradreifen. Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass der doch etwas viel dafür verlangt hat. Der Totalbetrag beläuft sich auf 1'120.10. Ist das Normal? Die genaue Zusammenstellung der Rechnung ist im PDF angehängt.

    Rückgängig lässt sich diese Rechnung natürlich nicht mehr machen, aber evtl hol ich mir doch zuerst ein par Angebote rein bei verschiedenen Garagen das nächste mal.

  • Naja, Töff fahren kostet. Ich bin kein Spezialist, aber er hat auch Ventile eingestellt, was je nach Motorbauart mit einem grossen Aufwand verbunden ist. Daher auch fast die Hälfte 'Arbeitszeit'. Beim Pneu wäre ein Rabatt angebracht gewesen.
    Aber Abgezockt finde ich das nicht. Empfehlenswert in jedem Falle: Vorgängig Kostenvoranschlag verlangen und Pneurabatte aushandeln.
    Trotzdem weiterhin viel Spass auf'm Bike!

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Bis auf die 11h Arbeit die er verrechnet hat sind die Preise i.O.
    Aber 11h find ich doch etwas viel für einen grossen Service!? (Frag doch mal freundlich nach, wie die 11h zustande kamen, wv Ventile er einstellen musste, ob es Probleme gab usw.)

    SERVER: 24000km ist der Intervall bei Suzuki für die meisten 4Zyl (GSX-R z.B. auch)

    Frag am besten bei deinen Töffkollegen nach, wo sie hingehen und was sie bezahlen, so findest du meist den richtigen.
    Oder hier im Forum, kann aber leider nicht helfen, da ich nur die Mechaniker in der Region LU/OW/NW kenne.

    no half measures.


  • Bis auf die 11h Arbeit die er verrechnet hat sind die Preise i.O.
    Aber 11h find ich doch etwas viel für einen grossen Service!? (Frag doch mal freundlich nach, wie die 11h zustande kamen, wv Ventile er einstellen musste, ob es Probleme gab usw.)

    Ich glaube eher, das sind sowas wie "Taxpunkte" wie beim Zahnarzt. 51 Punkte à Fr. 11.00...

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Wàre wohl transparenter, wenn er die Zeit und den Stundenansatz bekannt geben würde. Aber wenn die Ventile mit im Spiel sind, scheint mir die Rechnung auch nicht überrissen. Ist eben der Nachteil, wenn man mehr Zylinder hat.

  • Ich han meh zahlt für dä 24er. Ich hans au tüür gfunde, aber ich glaub das isch eifach so.. :thumbdown:

    :hexe: Women are angels, and when somebody breaks our wings... we simply continue to fly....on a broomstick. We're flexible like that :grinning_squinting_face:

  • Das geht alles in Allem in Ordnung. Mein früherer Mech hat rund 1000 (ohne Pneu) für den 24k Service bei der GSF650 vorhergesagt, worauf ich mich dann entschlossen habe, das jetzt selber zu machen. (Ok, die Drosselventile habe ich dann bei einem Mech für 140 Franken machen lassen, das war mir dann doch zu Aufwändig)

    Zündkerzen für 16 finde ich ok. Ich hatte meine nicht mit anderen Sachen bei Louis bestellt, weil ich sie zuerst ausbauen und anschauen wollte (Anfängerfehler: hätte sie ja trotzdem bestellen und dann auf Reserve nehmen können...) Hab dann welche beim lokalen Motorrad-Apotheker geholt und 20 bezahlt.

    Warum zwei Dichtungen beim Zylinderkopf ist mir nicht klar. Aber es ist halt auch ein anderer Motor, als meine GSF. Die Dichtungen sind eher teuer, die kriegt man im Internet und wahrscheinlich auch bei einem anderen Händler billiger. Ich war auf jeden Fall überrascht, dass ich für meine Kurbelwellendeckeldichtung nur 5.60 und für die Schraubendichtungen des Ventildeckels nur 2.85 zahlen musste, die ich beim Zusammenstellen des Materials im Werstatthandbuch übersehen hatte und sie daher bei Moto-West in Waltenswil holen musste. Als Mech ersetzt man natürlich die Ventildeckeldichtung auf jeden Fall. Steht auch so im Handbuch. Ich habe die alte inspiziert und dann wieder verwendet. Und sie ist schön dicht.

    Das Shim zu 6.50 geht in Ordnung. Kriegst auch im Internet nicht viel günstiger.

    Der Dichtring 13.8x blabla ist die Kupferdichtung des Ölablasses. Die ist sogar günstig. Mein lokaler Apotheker (der mit den Kerzen) hat 3 Stutz genommen, obwohl ich gerade 5 aufs Mal genommen habe.

    Benzinzusatz kannst du ihm beim nächsten Mal sagen, soll er weglassen. Brauchst du nur, wenn du vermutest, es habe Kondenswasser im Tank.

    Bei der Kühlflüssigkeit hat er dafür richtig zugelangt. Ich hatte noch welche vom Auto an Lager, fragte dann aber sicherheitshalber noch nach, ob silikatfrei i.O. sei. War es nicht, deshalb habe ich bei Moto-West schnell vier Liter gebauchsfertige Lösung in pink (also nicht das billige grüne Zeugs) geholt, vier Liter für 20.-


    Auch die Arbeit kommt hin. Wenn er einen 120er auf die Stunde hat, hat er rund 4.5 Stunden gearbeitet. Ich als Laie und das erste Mal habe sicher 15 Stunden gebastelt.

    So long - Kermit

  • Ich musste schmunzeln, als ich sah welche Garage den Service gemacht hat..

    Ich war auch schon bei denen.

    Ich finde die Leistung, die sie erbringen ist sehr akzeptabel, allerdings mit dem Preis hab ich auch immer gehadert..
    Finde den Preis meines Erachtens auch ein bisschen hoch, aber wie gesagt das Teure daran sind ja immer die Arbeitsstunden..und ich hab das Gefühl die lassen sich immer ein wenig Zeit^^

    Listen to many, speak to few

  • :muaha: sorry aber do lob ich mer min 2takter, min 15000 service het 292.60 koschtet. De 25000 wird au öbbe dört ume choschte.
    Ventil istelligw fehlazeig, dichtige, s einzig wo a mim töff dicht is h isch de tank.

    Aber wo vilech geld chasch spare isch, wenn wie ihg mitem mech abmachsch das du ersatzteili suechsch. Erstens chasch denne immer da ne wo für di passt, u zwöitens chasch denne au selber entscheide was wenn gmacht wird. Zum verglich hetti mi mech noch de neue bremsschiebe em neue luffi hett la sueche. Hetti scho elei de ufwand 400koschtet hetter mir gseit, vorallem de luffi wer denme tür worde. Ich han e fasch neui original bremsschibe, en fasch neue luffi, u dezue grad no e komplette kuppligszug für
    140.- kauft.

    Wasi au wür mache isch de reife wo andersch wechsle lah, min hingerreifewechsle isch türer gsi als de service :face_with_tongue:

    Aber süsch selbermache würi jetze vilech d zündkerzewechsel, uliffiwechsel.
    Vo irgendöppis muen de mech ja au lebe. Wenn alli lles selbermache gönd werkstätt zue, und denne wirds nur tüürer will die wo no sind, wüsse dases ke konkurrenz me git.

  • Zitat

    :muaha: sorry aber do lob ich mer min 2takter, min 15000 service het 292.60 koschtet. De 25000 wird au öbbe dört ume choschte.

    Ja ja scho klar. Er chan au es Velo fahre und denn chuntem de Service etc. no billiger...

  • :muaha: sorry aber do lob ich mer min 2takter, min 15000 service het 292.60 koschtet. De 25000 wird au öbbe dört ume choschte.
    Ventil istelligw fehlazeig, dichtige, s einzig wo a mim töff dicht is h isch de tank.

    *moralapostelmodus on*
    würde man alle kollateralschäden der zweitakter mit rechnen, sieht der vergleich nicht mehr so hübsch aus... :winking_face:
    *moralapostelmodus off*

    "Ein Spezialist ist ein Mensch, der von immer weniger immer mehr und vom Ganzen nichts versteht." (Fritz Zwicky)

  • Also ich finde die 21.80 Fr./l für das Öl noch ziemlich steil, wenn man bedenkt das man einen 4 Liter Kanister schon für 45 Franken bekommt. (Hinweis: Power 1 GPS heisst neu Power 1 4T, und Power 1 RS heisst nun Power 1 Racing)

    Es ist übrigens nicht verboten seine eigenen Verbrauchsmaterialien für den Service mitzubringen. Aber leider ist es für den Mech ein leichtes, als Ausgleich einfach eine oder zwei Arbeitseinheiten mehr zu verrechnen. Denn wer sthet schon mit der Stoppuhr daneben wenn der Service gemacht wird.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • um wieder zum Thema zu kommen:
    Inklusive Reifenwechsel ist der Preis OK. Man darf nicht vergessen, dass schon nur der Reifenwechsel selber einiges gekostet hat (der Preis für den Reifen ist ja sogar günstig). Schon mal selber Räder abmontiert und wieder montiert? Wie lange hat das denn gedauert? Der Mech ist da natürlich etwas fixer, weil er das täglich macht und das passende Werkzeug hat, aber dafür muss er noch Reifen de- und wieder montieren und die Sache auch noch wuchten, da kommt insgesamt für einen Reifenwechsel alleine locker 250.-- inklusive Kleinkram und Altreifenentsorgung zusammen (mein Honda-Mech wollte 700.-- für einen Reifensatz haben, inklusive Montage). Dass die Händler nicht mit dem Verkauf von Fahrzeugen sondern mit dem Unterhalt und Zubehör Ihr Geld verdienen ist ein alter Hut, wer das nicht will muss zu "freien Garagen" wechseln oder selber Schrauben lernen. Nebenbei: so günstig ist selber schruaben auch nicht, da kommt schon nur für hochwertiges Werkzeug, Hebebühne und Werkplatz einiges an Geld zusammen. Der Händler muss dazu noch alle Messgeräte haben, Löhne für Mechaniker und Buchhalter bezahlten und von dem was bleibt noch ordentlich Steuern zahlen - dass das nicht billig geht ist dann wohl klar.

    Der Service hat etwa 900.-- gekostet. OK, ist ne Ansage.Aber: Ventile einstellen ist ja nur alle 24'000 Kilometer nötig, kannst mal ausrechnen, was das bei KTM (alle 6'000 sind da die Ventile fällig) kostet. Auch wenn's mit den obenliegenden Nocken etwas schneller geht, so kommt man da wesentlich teurer weg - ist mit ein Grund wieso ich mir vor dem Kauf eines Moppeds viel Gedanken darüber mache wie der Motor aufgebaut ist und was man allenfalls selber machen kann (wenn die Nocken raus müssen für die Kontrolle, hat sich für 90% der Fahrer selber Schrauben wohl erledigt, zumal man auch noch Spezialwerkzeug dazu braucht). A propos: in Markenforenwirf von rund 500 Euro für einen grossen Service geredet, mit etwas Krimskram drum rum und unseren deutlich höheren CH-Preisen liegt man da also durchaus im Schnitt.

    Die reine Arbeitszeit von rund 600.-- (inkl. Mwst) gemäss Rechnung mag auf den ersten Blick recht hoch erscheinen, aber bei einem Stundenansatz von 120.-- sind das gerade mal 5 Stunden. Um in der Zeit die Reifen zu montieren und die Ventile sowie den ganzen Rest korrekt zu machen, eventuell auch noch ne kurze Probefahrt, muss man schon ziemlich Gas geben - liegt also durchaus im Rahmen. Von Abzokke kann da keine Rede sein.

    Marc
    P.S.: die Markengaragen haben Vorgaben vom Werk welches Öl sie verwenden müssen, verwenden Sie anderes übernimmt das Werk keine Werkgarantie - wenn man noch innerhalb der Garantiezeit ist, würd ich mir da also gut überlegen, ob sich die paar Franken für günstigeres Motoröl lohnt (ich hab bei BMW fast 30.-- pro Liter Motoröl bezahlt - und bei einem 6-Zylinder Automotor ist das ein bisschen eine andere Menge als bei einem 600er Mopped-Motor, da fragt man sich dann schon, ob das wirklich sein muss :loudly_crying_face: )